Damast in Harz

30. September 2016 um 12:41
Hier nun der versprochene Anfang.

Mein erstes vorzeigbares Messer aus selber geschmiedetem Schweißverbundstahl, hergestellt aus Holzbandsäge und Paketband. Die Lagenzahl hab ich nicht mehr im Kopf, Länge gesamt 18 cm. Das Teil hat mich verlassen und ist bei einem sehr netten Arbeitskollegen untergekrochen, welcher mir eine Vakuumpumpe vermacht hat. So erklärt sich dann auch der Griff. Der Gedanke war, das mein erster mühsam geklopfter Damast, nicht unter einer Griffschale verschwindet. Also habe ich zuerst versucht mit Acrylplatten einen Griff zu gestalten. Das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen und ich habe mich im Gießen von Harz versucht. Beim ersten Versuch war noch alles voller kleiner Bläschen, beim zweiten Anlauf stand mir dann die besagte Vakuumpumpe zur Verfügung. Der Kollege hat dem Kleinen dann noch eine schicke Lederhose verpasst. Und die Pumpe leistet mir mittlerweile gute Dienste bei vielen verrückten Ideen.

wünsch euch was

Bernd

PS: versuche noch mal an ein Bild mit Hose zu bekommen2014-12-27_162650.jpg

30. September 2016 um 15:50
sehr geil, gefällt mir sehr gut.
Ich will auch eine Vakuuumpumpe Leider nich ganz billig.
Man kann auch noch viel mehr mit spielen. Anregungen: Schmucke Paracord- Wicklung in epoxy und übergeschliffen.
Holz selbst stabilisieren. Eiche durchräuchern. 
Ein paar Haare oder den Knochen eines verstorbenen, den Zahn des toten lieblingshundes oder einen Milchzahn des erstgeborenen Kindes des Kunden in dem Messergriff. Irgendwelche Pflanzenteile. Briefmarken für einen Sammler.
Mein Opa hat meiner Oma mal einen Pferdeapfel ihres lieblingspferdes in epoxy gegossen, als Paperweight. 
Kurz: Unendlich Ideen!
 Wo ich grade beim Thema Vakuumpumpe bin: geht das auch mit einem Druckkessel? 

Das Muster gefällt mir auch sehr gut, hast du einfach Löcher ins Paket gebohrt und übergeschmiedet ? Die Kringel sehen irgendwie so viereckig aus. 
30. September 2016 um 16:59
Einfach Genial!
Lg Felix 
30. September 2016 um 20:15
Heißt er zufällig Ralf? 

Gefällt mir gut. Die Idee das schöne Damast nicht unter Holz zu verstecken gefällt mir.
 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
5. Oktober 2016 um 12:45

Hallo Edgar,

den Klingenrohling hatte ich kreuzweise mit der Trennscheibe eingeschnitten und dann ausgereckt. Beim Druckkessel stehe ich noch am Anfang, kann ich dir also nicht beantworten. Aber das Vakuumteil verleitet mich schon zu einigen Experimenten, teilweise sind diese auch recht gelungen. Werde wie versprochen nach und nach meine Arbeiten vorstellen, darunter auch Spielereien aus dem Vakuum.

Gruß

Bernd

5. Oktober 2016 um 17:18
Siehste. An die Möglichkeit hatte ich schon wieder nicht gedacht. 
Gefällt mir. Werd ich wohl auch mal machen. Vielleicht bei meinem Opinel.
Au ja, lade hier schöne Experimente mit Vakuum hoch. Einfach ans eine Ende ein stück Stahl, dann ist das auch nicht Offtopic hier im Forum. Freu mich schon drauf!