Torosionslagen mit Lagenschneidleiste...................

March 24, 2012 at 7:38 PM
Hallo Leute.

Heute habe ich mal eine Klinge die ich im Winter geschmiedet habe etwas veredelt bzw. endgeschliffen gehärtet angelassen und poliert.
Material: Kugellagerstahl mit 1.2842. Alles 260 Lagen. 3 Stränge Tordiert und mit einer waagerechten Schneidleiste versehen.



Andere Seite:



Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Was kann ich noch besser machen bzw. was habe ich nicht richtig gemacht.

Gruß vom pit03.

Geht mal auf die Fotos und klick sie an, dann Grafick anzeigen und vergrößern! Dann hab Ihr eine größere Auflösung!
Last edit: March 24, 2012 at 7:43 PM, Peter Broich
March 24, 2012 at 8:00 PM
Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Was kann ich noch besser machen bzw. was habe ich nicht richtig gemacht.

Kommt drauf an ob du was anderes erreichen wolltest.

Gruß Maik
Homepage
March 24, 2012 at 8:22 PM
Hallo Maik.

Eigendlich habe ich mir die Klinge schon so vorgestellt! Aber die Torosion kommt nicht so richtig raus bzw. zur Geltung.
Ok. Noch dünner schleifen und das Muster kommt dann noch aber als nächtes werde ich zweiTorosionen nebeneinander legen und dann verschweißen, dann wird das auch sicher besser mit dem Muster.

Der pit03.
March 24, 2012 at 9:30 PM
Hallo Pit,

bei Torsionsdamast siehst Du mehr wenn die Lagenzahl niedriger ist.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



March 24, 2012 at 9:40 PM
Hallo Peter.
Danke für den Tipp. Deine H.P. oben ist aber auch gut, das gibt so einen gewissen einblick. Wobei zwischen der Theorie und der Praxis erhebliche unterschiede endstehen können .

Der pit03.
March 24, 2012 at 10:05 PM
Ich persönlich mag niedriglagige Torsionen. Deine haben aber so einen "Firecracker" effekt der mir gut gefällt. Ich bin auch total überrascht wie gut der Lagerstahl mit dem 1.2842 zeichnet. Wie hast du geätzt?

P.S. danke nochmal für die Post. Hast du den Film zurechtgeschnitten und vertont? Echt super gemacht.
March 24, 2012 at 11:55 PM
Hey Peter wenns hier nen Sabber Smilie geben würde würde ich ihn machen =)
Pack das gute ding ein und schicks mir XD

Ein sehr schönes Stück Arbeit.

Gruß Red
March 25, 2012 at 8:28 AM
Vom Kontrast her hätte ich bei der Kombi auch wie Klaeus weniger erwartet,Fototechnisch/Original ist das aber auch immer so eine Sache.
Habe auch mal was mit hoher Lagenzahl gemacht ,ob es an der Material Wegnahme lag ?,jedenfalls war es nicht so fein wie gedacht,vor allem bei dem Aufwand.
Wenn man Hochleistungsdamast machen will ist das immer so eine Sache mit der Materialwahl oder man muß eben mit Schneidleiste arbeiten,ein Weg den ich aber nicht gehen möchte,dann mache ich die klinge lieber aus Monostahl,das dann aber so in Richtung Schnellarbeitsstahl.

Gruß Maik

PS.hast du die Klinge nach dem Bad auch "Poliert"
Homepage
Last edit: March 25, 2012 at 8:30 AM, Maik Schnitzer
March 25, 2012 at 7:44 PM
Hallo Leute.

Na ja das Muster ist immer geschmacksache, der eine mags feiner der andere halt gröber .

@ Maik
PS.hast du die Klinge nach dem Bad auch "Poliert"
Ja ist in Eisendreiklorid stwas tiefengeätzt und dann Poliert!.

@ Red
Pack das gute ding ein und schicks mir XD
Hab ich echt überlesen

@ Klaeus
P.S. danke nochmal für die Post. Hast du den Film zurechtgeschnitten und vertont? Echt super gemacht.
Nee war ein Bekanter eines Bekanten " Mouvi Ali" war 3 Tage vor Ort und hat alles gefilmt etliche Stunden lang, und ca. 3 Monate später kam er dann mit dieser Dokumentation!

Gruß vom pit03.


March 25, 2012 at 9:37 PM
Naja nun hast du es gelesen u d kannst es immernoch einpacken und her schicken XD

Gruß Red
March 25, 2012 at 9:41 PM
Das Muster von dem Messer ist sehr Interesant aber nicht aus Lagendamast gemacht . Auch das Tordierte ist nicht mit Lagendamast tordiert worden .
March 25, 2012 at 9:47 PM
Hallo Pepo und alle anderen.

OK Hast ja recht! War kein Lagendamast sondern Schichtdamast .

Gruß vom pit03.
March 25, 2012 at 11:30 PM
Jetzt mal im Ernst, was hast du dir erwartet?
Ich sehe auf dem Bild einen tollen Damast mit sehr schöner Zeichnung, die mich (wahrscheinlich nicht zu unrecht?) an wurmbunte Klingen erinnert.
Die Zeichnung ist zwar schon etwas fein, was sie aber gleichzeitig sehr edel wirken lässt.
Finde schon das man die Torsionen noch erkennen kann.
Eine echt tolle Klinge!
March 25, 2012 at 11:32 PM
Als Anfänger darf ich ja dumm fragen: Ich dachte, Schichtdamast und Lagendamast sei ein- und dasselbe. Was ist der Unterschied?
March 25, 2012 at 11:45 PM
Hallo Maierbauer.
Es gibt keine Dummen Fragen. Nur Antworten.

Beim Lagendamast sind die Lagen aufeinander geschmiedet!
Beim Schichtdamast sind die Schichten aufeinander geschmiedet!

Ich rede aber nun von Stapeldamast. In dem ich die Lagen in Schichten gestapelt verschmiedet habe!!.

Alles klaar.

Der pit03.