neues Küchenmesser

5. November 2014 um 21:42
Dieses Küchenmesser hab ich für einen Koch gemacht, die Form hab ich mit ihm zusammen nach seinen Wünschen entworfen.

DSC02276.jpg

 Gruß Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



6. November 2014 um 15:15
Servus Peter.

a richtiges "Peter Bühl", was soll man sagen.
Verrätsd etwas zu Mustersteuerung? 2 Torsionen übereinander oder?

lg

Walter
6. November 2014 um 16:06
Hallo Walter,
es ist ein 80 Lagen Torsionsdamast, nur einen 30er Vierkant tordiert und dann flach geschmiedet.
Interessant war halt wie der Koch die Form haben will. Ist sehr ähnlich wie meine zuletzt entworfene Form.
Die kleinen Änderungen sind aber wirklich gut.

So eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Anwender macht Spaß und man lernt viel dabei.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



6. November 2014 um 21:58
Hallo Peter,

eine unglaublich schöne Musterung ist das! Mir gefällt auch sehr gut, daß sich jemand speziell für seinen Beruf ein so edles "maßgeschneidertes" Werkzeug anfertigen lässt, und die Arbeit dadurch dementsprechend eine hohe Wertschätzung erfährt.

Grüße

Sebastian
7. November 2014 um 08:25
Hallo Peter

Es sieht wieder mal Perfekt aus ,schöne ansprechende Form und der eigentlich einfache Torsionsdamast in Vollendung präsentiert.

Einfach Toll

Was für Stähle hast du verwendet?

Darum hab ich unter anderem einen Jagdschein gemacht,damit ich lernen kann wie die Jagdmessertypen benutzt werden um sie dann an die Nutzung besser anpassen zu können.

Gruss Didi
Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014 um 08:29, Dietmar C
7. November 2014 um 18:54
Hallo Didi,
für Küchenmesser nehme ich immer 1.2842 und 1.2767 Im Verhältnis 2:1 damit hab ich die besten Erfahrungen.

Es ist auf jeden Fall gut sich mit der Anwendung zu beschäftigen wenn man ein Werkzeug herstellt. Nur ein Besispiel, wer Vorschlaghämmer herstellt sollte den Schmied fragen dann gäbe es bestimmt nicht so viele mit einem viel zu langen Stiel.

Gruß Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben