May 21, 2012 at 12:47 PM
Hallo an alle interessierten!


Ich werde heute Abend einen neuen Beitrag aufmachen, mit Bildern aus unserer Ofenreise!

Ein Video wirds auch geben, jedoch muss ich da noch etwas dran arbeiten.

Grüsse Ingo



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DER NEUE BEITRAG IST EINGESTELLT UNTER DER RUBRIK VERHÜTTEN!!!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Last edit: June 5, 2012 at 8:46 PM, Ingo Müller
May 20, 2012 at 8:30 AM
Looooooos die Bilder 

Gruß Rom.
May 20, 2012 at 8:17 AM
Moin Ingo und Klaus.

(Wir haben eine Luppe erhalten, die meine Erwartungen haushoch übertraf!)

Super. Ich hatte ja auch meine Engelchen über Euch  kreisen lassen.
Ich gratuliere zu Eurem Erfolg.

Gruß Achim




















May 20, 2012 at 12:58 AM
Glückwunsch Bin gespannt auf Bilder und Bericht...

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
May 20, 2012 at 12:18 AM
Nabend,

heut Morgen war es  dann endlich an der Zeit den Ofen zu entzünden!


Wir haben eine Luppe erhalten, die meine Erwartungen haushoch übertraf!

Für 2 Leute eine sehr ergiebige Ausbeute!!!!! Tolles Erz, toller Ofen, tolle Reise, tolle Luppe!

Mehr werd ich aber nicht verraten, bis Klaus wieder an seiner Tastatur sitzt und wir euch dann die Ergebnisse präsentieren werden.


Klaus und ich waren und sind begeistert!


Mfg


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
May 19, 2012 at 7:57 AM
Ich werde an Euch denken,viel Erfolg und daumendrück.
Auf ein gutes gelingen,gute Reise.

Gruß Achim
May 19, 2012 at 6:11 AM
Moin Freunde der heissen Kunst,

heute ist es wohl so weit. Der Ofen steht und wird in ca. 1,5 Stunden entzündet. 

Bilder werden vom Aufbau und Betrieb des Ofens folgen.

Drückt uns die Daumen, da wir nicht wissen, wohin die Reise geht!

MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
May 17, 2012 at 7:38 AM
Moin Pit,


was das festhalten , bestimmter Momente angeht, so wäre da mein Schwager beauftragt! Film und Bild, sollte er schon schaffen!  Wart nur, wenn Klaus und ich die Luppe mit dem Stapler aus der Ofenruine holen!

Pit als angehnder Grosshandelskaufmann ist mir der Kommissionskauf wohl bekannt! Ich könnte die Kohle auch zurückgeben, wenn sie nicht gebraucht ist und die Säcke nicht beschädigt. Evtl wandle ich die Kohle dann in lecker Grillfleisch um, oder ich lager sie gut, für schlechte Zeiten. Etwas davon aufhebe, um mal aufkohlen zu können. Wobei ich mich beim Renneisen nicht so traue, weil mal einer meinte, daß das Phosphor im Eisen, Probleme machen könnte...... . Aber man kann ja auch andere Sachen aufkohlen.


Was mir am meisten gefällt, ist die Wetterentwicklung!

Am Montag lautete die Prognose fürs Wochenende noch regnerisch und kühl. Seit gestern Abend, lautet sie:

Samstag bis 23 Grad und leicht bewölkt! Schön - oder?

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
May 16, 2012 at 10:37 PM
Hallo Ingo.
Super Preis für die Kohle. Ich habe heute mit meinem Lieferanten über den Preis für Holzkohle für unseren Rennofen am Sonntag am Oelchenshammer verhandelt 0,90€/Kg. Brutto in Kommision von 100 Kg.! Das heißt ich kann die nicht gebrauchten Säcke zurück geben!

Wir werden sehen wer die gröste Luppe an Wochenende produziert. Fotos nicht vergessen, bei all dem Stress .

Der pit03.
May 16, 2012 at 10:00 PM
Als mir in der Arbeit der Preis für die Kohle gemacht wurde, 14,99 € für 15 Kg, lief mir das wasser im Mund zusammen. Wenn man rechnet, was ein Säckchen Buchenkohle kostet.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mene Esse auf Holzkohle um zustellen. War aber nur ein Gedankenspiel.

Ausserdem könnte man auf dieser Kohle, leckeres Grillfleisch zaubern

Kalibrieren müssen wir die Kohle, weil es schon grössere schöne Stücke sind. Also kein Kehrricht.

Ich denke mal das eine Grösse vom Durchmesser der kalibrierten Kohle, von etwa 2 cm reichen sollte, oder?



Grüsse


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
May 16, 2012 at 5:03 PM
Du hast recht, Sie werden ja sicher nochmal eine Rennofenreise machen. Der Sack ist also nicht verloren. Ausserdem lässt sich mit Holzkohle auch gut Schmieden, wenn sie noch kleiner gebrochen ist.

Rom. 
May 16, 2012 at 4:53 PM
Moin Romain,
ich hab ja auf den anderen Thread und die Diskussion dazu hingewiesen. Meine Aussage war bloß, dass er mit seiner Planung so mengenmäßig (!) auf der sicheren Seite ist. Besser man hat einen Sack Kohle zu viel da liegen als einen zu wenig.

Gruß,
Timm
May 16, 2012 at 4:44 PM
Ingo, nimm diese Buchenkohle.

Ich bin kein Freund von 1:2 ERZ/KOHLE!!!!!! Verhältnissen. Bleibt bei 1:1-1,5 Erz/Kohle Die Ausbeute ist nicht nur höher, meist habt Ihr auch eine dichtere Luppe. Es ist nähmlich nicht lustig eine in der Schlacke geschwommenen hochgekohlte Luppe auszuheizen, für den Anfang.

Kiefernkohle fahren, erfordert andere Chargenverhältnisse.

Gruss Rom. 
May 16, 2012 at 12:18 PM
Moin,
im Thread zu den Öfen in Ribe haben wir das Thema Chargenverhältnis gerade am Wickel, wenn du aber zunächst mal 1:2 Erz/Kohle planst bist du mengenmäßig definitv auf der sicheren Seite. Bei 25kg für die erste Füllung müsste es schon ein ziemlich großer Ofen sein, das kannst du dir aber ja anhand der Maße eines Sackes Kohle und des Innenvolumens des Ofens einfach ausrechnen.
Mit guter Grillkohle, die auch klingt und nicht zum großen Teil aus Staub und Brösel besteht, liegst du auch schon mal auf der sicheren Seite, kalibrieren wirst du sie aber sicherlich müssen.
Gute Grillkohle ist in der Regel Laubholzkohle, wir sind damit bisher immer sehr gut gefahren. Romain ist meines Wissens ein Freund von Kiefernkohle, damit habe ich persönlich noch keine Erfahrung und auch keine Quelle dafür.
Vermeiden solltest du tunlichst Tropenkohle, die ist wirklich Mist, alleine schon das Verhältnis von Gewicht zu Volumen ist ein ganz anderes. 
Ich glaube um im Bereich der besseren Kohle mit unterschiedlichen Sorten steuern zu können, musst du erstmal einiges an Erfahrung im 'Normalbetrieb' sammeln. Sowas fällt sicherlich unter 'Feintuning'.
Gruß,
Timm
May 16, 2012 at 6:18 AM
Also Leute,

Samstags ist es so weit! Der Ofen wird entzündet. Klaus kommt am Freitag und dann wird er aufgebaut.


Jetzt meine esentielle Frage zur Kohle:


Ich weiss ich hab diese schon einmal gestellt, aber ich will jetzt nix mehr falsch machen.

Ich bekomme über die Arbeit, das Kg. Buchenholzkohle für 1,--€. Es ist sehr gute Kohle. Die kann ich genauso nehmen wie die Nadelkohle??

Wir haben ca 25 Kg Erz, also brauch ich 50 Kg Kohle, plus die komplette Füllung für das erstemal Durchheizen, richtig?

Macht nach Adam Rieße 75 Kg Kohle.

MfG

Ingo, der schon vor Ungeduld brennt

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!