Bunthärten

13. Mai 2013 um 16:25
Nachdem ich schon eineige Stunden in den Tiefen des WWW gewühlt -, aber keine befriedigende Antwort gefunden habe, möchte ich nun hier  fragen ob es jemanden mit Erfahrung auf dem Gebiet der Bunthärterei gibt .
Soviel ich weiß wurden Waffenteile, auch des K98, so behandelt. Firmen die diese Oberflächenbehandlung anbieten sind nicht so von Interesse.
Würde das Ganze gerne erlernen, auch wenn der Fachmann "weiter" weg wohnt.

lg und Danke derweilen

Walter
14. Mai 2013 um 05:56
Walter,

das K98 wurde normal tauchbrüniert, das bunthärten wurde/wird eher von spezialisierte Buchsenmachern bei der bau van hochwertige jagdwaffen(die aber oft noch das alte K98 system verwenden, sei es original oder eine der viele neufertigungen) verwendet.

Ein Buchsenmacher wäre also der logische erste Anlaufstelle. Du kannst auch in die entsprechende Fachzeitschiften suchen: Visier und das Deutsche Waffen Journal sind da die beste Anlaufstellen im netz. Visier hat auf sein website eine funktion namens lesefix womit sich recht einfach viel finden lässt. Kannst auch direkt bei der Redaktion in Bad Ems anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

Es gab vor viele Jahren ein Artikel über ein Buchsenmacher namens Markus Moll  in "Visier". Er baute replika's vom bekannten Sharps gewehr(kennst bestimmt Quigley der Australier, da spielt diese Waffe die hauptrolle). In dieser Artikel wurde ausgiebig beschrieben wie das buntharten funktioniert bzw. wie er das gemacht hat. Dieser Artikel wurde ich dir als erstes nahelegen, auch wenn es wohl ein handvoll euro's kosten wird um ein Ausdruck zu bekommen.

Kannst auch in youtube suchen: es gibt von der US firma Shiloh Rifle ein produkt video(die leider nicht mehr auf deren website zu finden ist) wo das bunthärten gezeigt wird.

In englisch nennt sich dies "case hardening" falls du die sprache beherrst wäre eine google suche danach auch ein guter anfang. Vor allem viele ami's teilen Ihre Erfahrungen gerne mit Anleitungen(obwohl vieles davon mit ein gewisser "vorsicht" zu geniessen sind.....).


Viel erfolg!

gruss

Adriaan        

 
14. Mai 2013 um 09:45
Mehr werden Die aber wohl auch nicht verraten

Gruß Maik
Homepage
14. Mai 2013 um 16:06
denk ich auch nicht....

Hab also grad mal mein Buchsenmacher hier in Bad Marienberg angerufen und einfach gefragt wie er das denn so macht.....gar nicht...

Seine Aussage: es gibt in Deutschland nur 2 oder 3 Buchsenmacher die das wirklich können und zuverlässige Ergebnisse dabei haben, dazu auch noch 2 oder 3 in England. BuMa Ern kennt er persönlich recht gut, er hat auch mit Ihm schon über das bunthärten gesprochen. BuMa Ern hat viele Versuche gebraucht bis es ihm gelungen ist das Ergebnis zu steuern. Er benutzt eine Mischung aus verschiedene Lederkohle, wohl ca 5 unterschiedliche sorten in verschiedene Farben. Daneben setzt er noch Zusatzstoffe ein, welche hat er ihm nicht erzählt.....

Neben Ern kann auch BuMa Schilling in Zella-Mehlis wohl sehr gut bunthärten.

Natürlich musst du dich bei der Einsatz von Bunthärten beim Buchsenmacher  über ein Ding im klaren sein: es geht dabei nicht nur um die Farbe, die Verschlussteile werden auch wirklich (oberflächlich) gehärtet. Das problem dabei: ein Härtefehler kann/wird bei ein Waffenteil katastrophale Folgen haben! Waffensprengungen sind dabei sehr wohl möglich und glaub's mir, da willst du nicht derjenige sein die hinter der Waffe steht/liegt und schon gar nicht derjenige die daneben steht(weil der meistens das meiste abkriegt). 

Also muss der BuMa da schon wirklich wissen was er tut.......   

Für's Hobbybereich bei nicht Sicherheitsrelevante Teile   sieht das natürlich anders aus und kannst du nach Herzenslust tüfteln.

Übrigens: den Artikel in Visier über BuMa Markus Moll (bunthärten) war  die Ausgabe 7/2001.   Artikel heisst "Farb-spiel", download kostet 2,49 euro:    http://www.vsmedien-shop.de/lesefix-suche    Eingeben: erscheinungsjahr 2001, schlüsselwort "moll", dann bestellen.

gruss

Adriaan     

   


      


14. Mai 2013 um 19:44
und glaub's mir, da willst du nicht derjenige sein die hinter der Waffe steht/liegt und schon gar nicht derjenige die daneben steht(weil der meistens das meiste abkriegt).

Das entscheidet ja das Beschussamt,die werden die Dinger doch wohl nicht ohne Stempel verkaufen.

Aber Walter hat ja auch nicht geschrieben was er Bundhärten will/möchte.

Gruß Maik
Homepage
15. Mai 2013 um 05:46
Jein. Klar geht eine neue/geänderte Waffe zum Beschuss, wäre aber nicht das erste mal das dabei durch die hohe belastung die basis für Folgeschäden erst recht gelegt wird.

Hast aber recht, Ist ein anderes thema .

gruss
Adriaan
15. Mai 2013 um 09:18
Hi Adrian und Damastschmied.
Danke euch für eure Bemühungen! (Bier ist kaltgestellt..)
Werd mich auch nicht an Waffenteilen versuchen, das mit dem 98er war nur als Beispiel. leb ja so gerne und das noch möglichsd lange mit allem drum und dran.
Werd mir die Beschreibung runterladen, dann schau ma.

Wie gesagt: Danke nochamoi.

lg

Walter
20. Mai 2013 um 10:28
Hallo akrum..
Bunthärten wird hier im Raum Suhl bei verschiedenen Büchsenmachern durchgeführt.
Erste fa. dazu ist die Fa. Schilling Zella- Mehlis , habe selbst Versuche für die Leute gefahren (werde aber darüber nichts sagen )
Es ist nicht so einfach - für einen Laien ohne passende technische Ausrüstung - dazu gehören geführte Öfen ,
evt kleines Salzbad und ein Haufen Chemikalien bzw. ,,alte Materialien wie Lederschnipsel u.ä. ,,
Würde es lieber machen lassen ,oder auf das einfache ,,bläuen,, ausweichen ,sieht schon recht ansprechend aus.
gruß fritz
20. Mai 2013 um 13:24
Da die vom Link auch von ihrem Speziallack reden,nehme ich an das dieses auch so Oberflächlich sein wird das es mind. so empfindlich wie eine Damastätzung sein wird ? !,also würde ich nicht diesen Aufwand betreiben nur um "ES" mir anzusehen,ob das auch bei/für Alltags-Büchsen gemacht wird ?.

Aber wir hatten ja so eine Frage schon zu "Buntem" Damast,konnten aber nicht klären wie das gemacht wird,gibt es dazu einen Zusammenhang ?.

Gruß Maik
Homepage
21. Mai 2013 um 05:41
Maik,

Alltags Büchsen  werden eher nur bruniert/phosphatiert oder sind gleich ganz als edelstahl.

Es gibt schon Hersteller die Ihre Waffen standardmässig mit eine Oberflachenbehandlung liefern die nach Bunthärten aussieht: http://www.davide-pedersoli.com/tipologia-prodotti.asp/l_de/idt_63/gewehre-1874-sharps.html 

Ob's das auch wirklich ist, oder ob die Farbung anderweitig   "organisiert" wird, kann ich dir nicht sagen. Aus eigene erfahrung: wirklich Abriebfest ist dieses finish nicht, auch reicht ein falsches Reinigungsmittel um diese ganz schnell verschwinden zu lassen(gleiche Problem tritt bei Brünierungauf).

gruss
Adriaan

21. Mai 2013 um 09:25
sieht schon nach dem gesuchten aus


Meine Rede,für den Alltag im Gebrauch ?? und/oder mit welchen Lack am besten zu schützen/konservieren ??,gildet aber auch für Damast,zumindest wo man keine Lebensmittel mit verarbeitet,für meinen nächsten zB. Bogen gildet das ebenfalls aber wäre schon ein eigenes Thema wert.

Gruß Maik
Homepage
21. Mai 2013 um 19:24
Hallo Damastschmied,
ein Lack ist es definitiv nicht.
rein chemisch gesehen werden bestimmte Oxydschichten generiert.
Auch Kohlenstoff diffundiert ein , so das eine Randhärtung entsteht (Verschleißschutz )
Es ist ein altes Verfahren bekannt aus der Waffenindustrie  - im Suhler Raum häufig angewandt.
kam ein bißchen aus der Mode und wird jetzt durch Dr. Schilling wiederbelebt. (Zella- Mehlis)
Kuroserweise gehörte zu den alten Bestandteilen auch Schnipsel aus alten Lederstiefeln, habe immer
gerätselt ob ganz alte Stiefel vieleicht die besten Schichten ergeben???
tschüss fritz
21. Mai 2013 um 19:41
Dank euch allen für die rege Teilnahme an dem Thema.
Ich möchte eben wissen wie`s geht. Meinem Alletagespeckschneidküchenmesser wird diese Behandlung bestimmt nicht zuteil werden!
Hab auch einen Auszug aus dem Buch vom färben der Metalle bekommen. Wenn man da so reinliest weiß man warum man mit 50 Lenzen schon der Methusalem war...
Hab mir die Broschüre bestellt, bin schon gespannt was da steht. Werde es erzählen.

lg

Walter
24. Juni 2013 um 23:07
hallo. warum schaust du nicht gleich bei schilling rein. Ist doch sogar im Netz die erste Adresse?

ich bin dort der bunthärter. kann dir aber sagen das es hobbymäßig kaum umsetzbar ist, da es sehr kostenintensiv ist.


aber wenn du Interresse an einer guten Bunthärtung hast kannst du dich gern bei uns melden. Alle und ich meine Alle großen lassen bei uns bunthärten.


schau dir doch mal ein paar sachen von uns an. gab daletzt auch einen schönen Artikel über uns in der Halali.


Grüße  aus zella-mehlis