Was schwirrt euch bei dem Video so durch den Kopf ?

20. Januar 2015 um 22:26
Moin
 habe gerade bei YouTube  ein Video gefunden  wo  ein Spitzhacke geschmiedet wird. 
Dem jungen Kerl ab 4:12 steht doch die Angst ins Gesicht  geschrieben O.o 
Da hätte ich aber auch schiss um meine Fingerchen  

Aber seht selbst  

Hier der link

http://m.youtube.com/watch?v=SLsT30L3PNs

Gruss von der Grenze  

Paulooo
 
21. Januar 2015 um 00:47
Amboss, Amboss du musst wandern ...

Da sieht man, was ein Vorschlaghammer mit einem sehr schlecht stehenden und zu leichten Amboss anstellt. Die ganze Energie geht in Ambosshüpfen und wandern drauf, statt ins Werkstück. Und als sie gegen das Horn arbeiten muss so ein armer Wicht sogar den Amboss festhalten.

Merke: Ambossmasse ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ambossmasse, und ein guter Untersatz  ist Gold wert.

Auch mit Handschuhen ist Arbeiten mit einem kurzen Meißel über einem warmen Werkstück eine ganz schlechte Idee.

Merke: dafür hat der Schmied 'ne Zange (... oder einen Stiel, oder einen längeren Meißel, oder ...).

Der kurze Lochdorn hat einen so schiefen Kopf, dass die Haue bei jedem Schlag zur Seite prellt ...

...

...

So viel verschwendete Energie, und wenn ich mir dann das Ergebnis angucke


Kopfschüttelnd

Willy,
der sich nach weniger als 1h Praxis mit einem Bêché ein besseres Ergebnis zutraut.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
21. Januar 2015 um 10:59
Eieiei...
Ich hab den Eindruck, dass der Amboss-Untersatz nicht wirklich wackelfrei auf dem Boden aufsteht. So leicht wie sich Amboss und Untersatz bewegen / kippeln... und der Amboss steht auf einfach auf dem Untersatz drauf. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich habe meinen 80kg Amboss mit Klammern an dem Eichenklotz befestigt, damit ich auch mal seitlich am Amboss arbeiten kann, so selten das vorkommt.
Und der Handschuh ist kurz vorm Abfackeln, der hat sicher warme Finger da drin. Eine Zange zum Halten des Dorns wäre da in der Tat angesagt. Den schönen langen blonden Haare sollte man auch mal ne Mütze oder ein Haargummi gönnen, sonst fängt irgendeine schnelldrehende Maschine die mal ein...
Arbeitssicherheit lässt grüßen... aber ne schicke Esse und Federhammer haben sie...

LG Michael