Verrückt: Kettenhandschuhe

3. April 2017 um 22:01
Grade gesehen in einem Video von Alec Steele: Nova shield gloves 
Scheint eine praktische Sache zu sein, aber ich habe es mal hier hinein gepostet und nicht zur Arbeitssicherheit, weil es offenbar doch nicht so ganz hält was es verspricht... als Alec in seinem Video  ein orange glühendes Messer damit festhielt, um es zu schmieden, stiegen Flammen auf und es wurde offenbar warm im Handschuh 
Gut, also nicht ganz was es verspricht, aber trotzdem eine witzige Sache, nicht?
VG, Edgar 
3. April 2017 um 22:16
Naja irgenwann wird es eben heiß
4. April 2017 um 06:30
Hallo,

alle Hitzeschutzhandschuhe die ich bisher kennengelernt habe geben eine Kontakthitze von xyz an.. das bedeutet: Anfassen ja.. halten.. nöö... Kurzfristige Berührungen ist ok was langfristiger wird.. wird ärgerlich. Irgendwohin müssen die auch mit der Temperatur.
Stellen wir uns doch die Frage: Auf einen Werkstoff wirken recht flächenbündig mehrere hundert Grad ein.. was macht der Werkstoff? Entweder leitet er die Wärme so schnell ab, das sie quasie keine Eindringtiefe hat.. (das glaube ich nicht). oder aber, er ist extrem schlecht wärmeleitend.. aber.. extrem schlecht heißt nicht "Nicht" .. irgendwann ist auch die Wärme da durch. Durch das Kettengeflecht mag man ggf. noch einen besseren "Hitzeschild" haben... und vor allem das Gewebe wird geschützt... aber.... Stahl speichert Wärme auch schön... bzw. leitet.

learning by burning ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.