Interessante Katalogseiten einer Breslauer Werkzeugfabrik

20. Mai 2014 um 15:47
Hallo Kollegen,

vorhin wurde mir ein Link zu ein paar eingescannten Auszügen eines Katalogs der Werkzeugfabrik Gebrüder Weiss aus Breslau zugesandt. Ich dachte mit die Bilder hier zu teilen. Betrachtet man die Tatsache, dass Breslau seit 1945 Wrocław heißt und zu Polen gehört und sieht man sich die Schriftart (Römische Minuskeln, keine Fraktur), die Währung und die Preise an, dann datiert diese Katalog höchstwahrscheinlich zwischen 1920 - 1922, oder 1925 - 1928.
















Wie oben bereits erwähnt entstammen diese Bilder dem unter dem Link verlinktem Facebook Album und waren ursprünglich Bestandteil eines Katalogs. Ich weiß nicht, wer diese Seiten eingescannt, oder die Bildrechte daran hat.


Beste Grüße, euer
- Daniel 
20. Mai 2014 um 16:53
Hallo Daniel,

vielen Dank für diese schönen Katalogseiten. Deine Datierung dürfte zutreffen. Das minderwertige Papier dürfte auf die Zeit nach dem 1. Weltkrieg hindeuten.

Kataloge aus dieser Zeit und davor hat man eigentlich nie in Fraktur gedruckt.

Die auf Seite 74 genannten Patent-No. dürften sich auf das Kaiserliche Patentamt beziehen. Ich habe hier zwei Patente von 1908 (No. 231 ###) und von 1916 (No. 302 ###). Damit kann man grob schätzen, wann die Patente der Fa. Gebrüder Weiss erteilt wurden. Es wäre daher auch möglich, dass der Katalog älter ist.

Damals haben die ja auch schon schlesische Rounding-Hämmer (Fig. 229, 232 & 233) gemacht

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
13. Februar 2015 um 10:45

Ich finde den mechanischen Hammer geil.

Gibt es da ne möglichkeit nach den Jahren an eine Technische Zeichnung ranzukommen über das Patentamt oder so?