Filmreihe: Das Schmiedehandwerk

3. Mai 2015 um 14:29
Hallo Leute,
Bin in YT mal wieder über einen richtig guten historischen Schmiedefilm gestolpert, der sehr lehrreich und interresant ist. 5 Teile, wünsche euch viel Spaß beim Gucken. Im ersten Filmchen geht es eher um die Berschreibung der Landschaft und des Gebietes, die darauffolgenden Teile zeigen die Arbeiten. Hier noch die Beschreibung:

Dokumentarfilm (1979) von Hans-Jörg Meyer über das Schmiedehandwerk auf der schwäbischen Alb. Zum Gedenken an Schmiedemeister Jakob Herzog († 1925-2013) aus Hütten im oberen Schmiechtal. Mit im Bilde u.a. Frau Anneliese Herzog, Sohn Rolf Herzog, Friedrich Kiem und Rupert Starzmann. Filmaufnahmen in der im Jahre 1680 erbauten Schmiede, vor deren Abbruch. Mit freundlicher Genehmigung von Hans-Jörg Maier.

Das Schmiedehandwerk - Teil 1
Das Schmiedehandwerk - Teil 2
Das Schmiedehandwerk - Teil 3
Das Schmiedehandwerk - Teil 4
Das Schmiedehandwerk - Teil 5

Viele Grüße,
Alex
3. Mai 2015 um 19:55
Hallo Alex,

danke für den Link. Genau so hab ich meine Lehrzeit in erinnerung, All die sachen haben wir auch so gemacht, der Lehrling könnt glat ich sein . Nur das schwarze Pech  war bei uns ein brocken Bitumen ist aber fast das gleiche.

Danke noch mal. Der pit03.
3. Mai 2015 um 20:47

Hi Alex,

danke für die Links. Sind wirklich interessant. Gerade für jemanden, der es in dieser Form so nicht erlebt hat.

Im ersten Teil wird das heiße Eisen als Vorbereitung zum Härten an einem Kuhhorn gerieben. Kann mir mal jemand erklären, warum das gemacht wurde.

Gruß Thomas

Gruß Thomas