mein erstes Schwert

10. Mai 2013 um 09:27

Ich möchte euch mein erstes Schwert vorstellen. Bisher habe ich nur Messer hergestellt, Küchenmesser und Outdoor. Dieses Schwert war eigentlich nur ein ehrgeiziger Versuch.
Die Klinge habe ich aus 1.2235 (80CrV2) geschmiedet. Parierstange und Knauf sind aus Baustahl, der Griff ist aus Teakholz mit Lederüberzug. Das Schwert ist 60mm vor der Parierstange ausbalanciert, was für mich eine gute ausgewogenheit aus Balance und Schlagkraft darstellt. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.

 

Ich habe die Klinge 3mal normalisiert und in heisser Asche abkühlen lassen. Gehärtet im Ölbad und danach Angelassen. Scheinbar hat das alles gut geklappt, die Klinge hatte nach dem härten nur eine minimale Verwerfung die ich mit der Restwärme vom Anlassen ausrichten konnte. Sie ist schön felxibel geworden und macht einen guten eindruck auf mich.
Ich werde ich den nächsten Tagen mal einen Schnitttest durchführen, vielleicht habe ich danach ja zwei Schwerter
Es ist mein erstes Schwert, sicher nicht perfekt aber insgesamt bin ich erstaunt wie gut es gelungen ist.

Grüße
Christian946011_517269088338115_544577272_n.jpg954800_517009045030786_1069183887_n.jpg431815_517009065030784_384171568_n.jpg

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2013 um 21:15, Christian Student
10. Mai 2013 um 18:19
....aber insgesamt bin ich erstaunt wie gut es gelungen ist.

Ich hab noch kein Schwert gemacht.
Deshalb darf ich eigentlich auch nichts zu sagen.
Aber ich finde fürs Erste ist das doch Supergut.

Gruß Heinz
10. Mai 2013 um 18:27
Ich finde es sehr schön und es sieht wirklich sehr gut gelungen aus!

Nur habe ich keine Ahnung vom Schwerschmieden.
Viele Grüße!
  Nils
10. Mai 2013 um 21:17
Danke euch beiden!
Ich hoffe ich komme in nächster Zeit dazu ein weiteres zu fertigen aber zuvor muss ich erstmal meine Gasesse deutlich umbauen...
10. Mai 2013 um 21:25
Einen schönen Wandhänger hast du da gebaut... 

Für Schwerter fehlt mir die nötige Esse so wie den nötigen Härteofen.

Beschäftigst du dich denn mit Schwerter ?

LG Dani 
10. Mai 2013 um 22:37
Ein wenig, habe einiges an Lektüre verschlungen und nehme ab und an an Seminaren in einer Schwertkampfschule teil, was eine menge Spass und Erkenntnisse bringt.
13. Mai 2013 um 16:33
gibts es hier im Forum denn niemaden der Schwerter herstellt und Ahnung hat?
13. Mai 2013 um 17:42
Doch, gibt es sicherlich, nur konnte ich für meinen (halbwissenden) Teil keine Frage von dir entdecken. :)
14. Mai 2013 um 17:41
Fragen habe ich auch nicht direkt, aber über eine bewertung meiner Arbeit von einem erfahrenen Schmied würde mich erfreuen, auch kritik währe nützlich.
15. Mai 2013 um 07:28
Das Schwert sieht gut aus, Hut ab, Glückwunsch!

Mit den Abmessungen ist das Schwerte wohl für den Zweikampf gedacht. Die Vorstellung zweier Menschen, die sich aus Spaß an der Freude mit solchen Waffen messen, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Nicht wegen der Gefahr für die Menschen, nein, sondern aus Angst um die Klingen.

Wie bist du da auf den 80Crv2 gekommen? Wird der nicht viel zu hart?


Gruß Holger 
15. Mai 2013 um 14:03
Hi Christian. Finde ich bewundernswert! Schön sehr schön sogar.

@ Holger
Ich kann mir nicht vorstellen das Christian das Schwert für den Zweikampf verwenden will.Denke ich. (ich hoffe ich irre mich nicht)
Und Holger ich hoffe ich klinge nicht unhöflich, das war nicht der Sinn der Übung.


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
15. Mai 2013 um 20:08
Moin Michi,

Ob Alduin damit kämpfen möchte ist seine Sache, er hat nur Schnitttests erwähnt.;)

Bei geschmiedeten Werkzeugen interessiert mich die Qualität, wie gut sind die in der Praxis? Bei einem Hammer ist das Eigeninteresse offensichtlich, bei Schwertern nicht so ganz. Aber was ist ein nicht kriegstaugliches Schwert? Ich beschäftige mich mit Küchenmessern, und die sollen möglichst gut werden. An den Bau eines Schwertes würde ich genauso herangehen.


Gruß Holger 
15. Mai 2013 um 20:17
Danke für eure Beiträge...

Für den Schaukampf bedient man sich spezieller Klingen, sie sind Stumpf, das heist die Schneidenkannte muss eine mindest Dicke von 2mm haben und die Klingenspitze ist abgerundet. Die Verletzungsgefahr wäre sonst exorbitant hoch. Aber auch ein Hieb mit einem Schaukampfschwert kann verdammt wehtun wenn er daneben geht

1.2235 wird nicht zu hart (die richtige Wärmebehadlung vorrausgesetzt!!) er ist quasi das non plus ultra als Schwertstahl.

Ein nicht Kampftaugliches Schwert wäre die Mühe nicht wert, da könnte man es gleich aus Baustahl flexen...
So versuche ich lieber das bestmögliche Ergebnis im Rahmen meiner Fähigkeiten zu erreichen.
Und schon durch dieses Schwert habe ich wieder einiges gelehrnt was ich beim nächsten anders und besser machen könnte.

Das Schwert das ich gemacht habe ist sicherlich kein Spielzeug und deshalb nicht für einen Zweikampf geeignet. Es wird einen Ehrenplatz in meiner Vitrine erhalten.



Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013 um 20:25, Christian Student
15. Mai 2013 um 20:25
Hallo Alduin,

wie hast hoch hast du denn angelassen? Optimal für Schnittests?


Gruß Holger   
15. Mai 2013 um 21:59
Bis Violet also ~ 280 °C