Maschinen richtig bestimmen und weitere Tipps?

25. Mai 2021 um 10:30
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben hier 2 größere Maschinen stehen bei denen wir uns nicht 100% sicher sind um was es sich handelt. Mein Mann meint es sei ein Powerhammer und eine Bohrmaschine. 
Unsere Vermieterin möchte die beiden Schätze gern verkaufen, hat sie auch schon mehrfach bei eBay angeboten, auch Anfragen bekommen aber abgeholt hat sie am Ende doch niemand. Evtl wisst ihr ja wo man sowas sinnvoll anbieten könnte(vllt sogar mit reellen Preisvorstellung). Für den Schrotthändler sind sie irgendwie zu Schade aber dort landen sie wenn sich nichts findet. 
Zur Einfachheit der Bestimmung habe ich 2 Fotos gemacht.

Ich danke im voraus!
25. Mai 2021 um 10:32
20210522_142332.jpg20210522_142342.jpg20210522_142342.jpg
Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021 um 10:33, Julia Seebach
25. Mai 2021 um 11:47

hallo Julia,

Dein Mann hatte recht, es handelt sich um eine Ständerbohrmaschine und um einen Federhammer, beide für Transmissionsantrieb ausgelegt. Zu dem Federhammer gehört noch ein Unterteil mit  "Amboss", Schabotte genannt. Ist dieses auch noch vorhanden?

Weitere Fotos wären sinnvoll, da man nicht alles erkennen kann.

Gibt es evtl. auch noch Gesenke für den Federhammer?

Preislich wird es nicht mehr viel geben, da die Maschinen schon länger draussen stehen und Rost angesetzt haben. Ich persönlich würde den doppelten Schrottpreis geben

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021 um 11:49, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Mai 2021 um 11:54
Ich danke dir für deine Antwort, ich frage nachher mal nach ob die Schabotte noch existiert und eben das Gesenke. Gern mach ich noch weitere Fotos und lad sie hoch.
Bis später!
25. Mai 2021 um 15:22
So, hab mich schlau gefragt und leider keine guten Nachrichten bekommen. Meine Vermieterin sagt so große Teile sind nicht mehr vorhanden, das wüsste sie. Sie will aber nochmal nachschauen ob ihr Mann(leider verstorben) in einer Scheune evtl doch noch den Rest eingelagert hat. Ich habe auch, Google sei dank, einen Schmied ausgemacht der theoretisch Interesse  hätte aber eben nur wenn die fehlenden Teile noch auftauchen sollten. Nun heißt es hoffen für das Schätzchen. Ist am Ende nur noch das Gerippe vorhanden(und der Schmied nimmt es dadurch nicht), will sie es den Schrottsamler mitgeben. Was ich persönlich natürlich Schade finden würde. 
25. Mai 2021 um 18:09
die weiteren Fotos sind schon ganz hilfreich.
Es sieht so aus als wäre der Federhammer tatsächlich nicht vollständig. Es fehlt die Schabotte und das Blattfederpaket mit dem "Hammerbär"
Rechts auf der Palette liegt eine "Hufeisenfeder" mit Hammerbär, diese müsste eigentlich von einem anderen Federhammer stammen...seltsam (ganz andere Bauform!)
Gruß Derschlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!