Wer kennt diese Maschine?

23. Dezember 2016 um 10:08
Guten Tag alle zusammen,
Ich betreue seit anfang des jahres eine historische Gutsschmiede in Mecklenburg. In dieser steht die Maschine in folgendem Foto.
Ich vermute zum Reifenbiegen... Wer weiß genaueres.
Danke und frohe Festtage.

KnutP1060983.jpg 
23. Dezember 2016 um 10:45
Guten Tag Knut, das ist eine Stauchmaschine. Die hat man zum Beispiel verwendet um Reifen, die sich im Betrieb geweitet hatten ,wieder auf Mass zu bringen. Eine Arbeit ,die viel Erfahrung brauchte, um das richtige mass zu treffen.


mfG. Detlef
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016 um 10:46, Detlef Nagel
23. Dezember 2016 um 22:29
Das mit der Stauchmaschine ist soweit richtig.. aber es ist eine Stauch / Streckmaschine um ggf. auch zu kleine Reifen wieder zu weiten, soweit ich weiß ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Dezember 2016 um 09:38
Ganz richtig wie der Detlef und Lutz schon schrieben. Kurz Stauch genannt, aber auch zum Strecken für Radreifen um diese Reifen auf den richtig passenden Durchmesser zu bringen (strecken und stauchen). Mit dieser Gutsschmiede hast du dir sicher ein grosses Laster aufgenommen ich hoffe du hast auch Unterstützung und Helfer. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude in dieser alten  Schmiede das sie recht lange erhalten bleibt. Ich würde mich freuen wenn wir etwas mehr von dir und dieser Schmiede sehen und erfahren. Hier mal ein Link zu einer Gutsschmiededie die zu einem Förderverein gehört in dem ich auch tätig bin. Mit den richtigen Leuten ist es immer ein riesen Spass dort zu arbeiten und auszutauschen. Ich wünsche dir viel  Kraft und Spass in deiner Schmiede, vielleicht sieht man sich mal.

http://www.schmiede-blankensee.de/

Blankensee im Land Brandenburg bei Trebbin.
25. Dezember 2016 um 17:31
Hallo Ihr Experten,

Danke für die Erläuterungen.
Die Schmiede hat einen potenten Trägerverein(Landschulmuseum Göldenitz/Kreis Rostock) und ist ganz gut in Schuß. Ich bin dort nun der zuständige (Hobby-)Schmied und  darf mich manchmal vor Kindern und Jugendlichen produzieren.
Ich hänge Mal ein paar Bilder an. Über Besuch freue ich mich immer und schaue auch immer in historische Schmieden rein,wenn ich eine sehe.
Also, bis Bald Mal,vielleicht.

KnutP1060984.jpgP1060992.jpgP1060985.jpg 
25. Dezember 2016 um 18:29
schickes Langfeuer habt Ihr da in der Schmiede.. ansonsten kommt mir die Aufteilung der Werkstatt seeeeeeeeehr bekannt vor ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Dezember 2016 um 18:49
Achja.. wo wir grade dabei sind.. ich werde vermutlch bald eine Wandbohrmaschine bekommen.. also mit kurbel betriebene Bohrmaschine für die Wandmontage... dafür habe ich vermutlich keinen Platz mehr.. also.. wer interesse hat.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Dezember 2016 um 19:00
mit kurbel betriebene Bohrmaschine für die Wandmontage... dafür habe ich vermutlich keinen Platz mehr.. also.. wer interesse hat.

Lutz, Das ist ja nett dass Du uns was von Deinen Schätzen abgeben möchtest
Also Leute langt zu, ich habe solch ein Teil bereits

Gruß DerSchlosser
(der eigentlich auch ein Sammler ist)
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Dezember 2016 um 19:13
Martin, um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: es geht mir hier nicht um einen Räumungsverkauf / Räumung meiner Schmiede, es geht mir darum ggf. schöne Maschinen / Werkzeuge in gute Hände zu geben, die eher nur noch einen ideellen Wert haben bzw. einfach nur kultig sind.. da tausche ich auch gerne :) z.B. such ich immer noch nen schönen Öler für meine Drehbank... Hin und wieder ergeben sich eben überhänge die man so sinnreich wieder in den Kreis integrieren kann ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Dezember 2016 um 23:18
Ich liebe Maschinen die autark funktionieren! Son modernen Krams mit Stromschnur dran kann man im Feld nich brauchen!
Aber im Ernst, wenn sie huebsch klein ist (nicht zwingend Mk2 Aufnahme :) ), und sich auch an einer hochkantigen Bohle fuer Unterwegs montieren laesst hab ich Interesse,  aber leider nix zum tauschen. Ich nehme an, es ist so ein Teil mit Fussvorschub, weil man ja eine Hand fuer die Kurbel braucht und eine fuers Werkstueck. Ich nutz bis jetzt eine mit Schulterstuetze und 2-gang Getriebe, aber brauche meisst nur Bohrungen von 4-6 mm, das ist doch arg kippelig und wenig "Bohrerfreundlich"
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
26. Dezember 2016 um 07:42
Normal haben die Bohrmaschinen einen Vorschub über eine Flachzahnrad Sperrscheibe wo ein Haken dann einrastet... so ist es bei meiner großen, und ich nehme an auch bei der kleineren die ich bekomme... das Teil ist eben für die Wandmontage gedacht.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Dezember 2016 um 10:11
es geht mir hier nicht um einen Räumungsverkauf / Räumung meiner Schmiede,

das hatte ich auch so nicht verstandenich wollte lediglich Deine positive Einstellung hervorheben....aber wir sind jetzt etwas weit vom Thema abgekommen.

könnte die Bohrmschine in etwas so aussehen?:Bohrmaschine_alt.jpg

LG Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2016 um 10:15, Martin Hartung / DerSchlosser
26. Dezember 2016 um 11:36
Ja, genau! ah, guck.. da ist noch ein Handrad oben für den Vorschub dran....

Da hat man dann ne unterlage druntergeschraubt wo das Werkstück drauflag..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Dezember 2016 um 12:57
Als Tisch darunter kenn ich eine Kniehebelumlenkung mit Fusspedal, so aehnlich wie bei den Konservendosen Verschlussmaschinen. Da ist dann die Gewindespindel unter dem Tisch zur Voreinstellung und der Hub mit dem Pedal ca. 5cm die der Tisch hoch kommt.

Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!