4 de dezembro de 2011 03:50
hm zu eurem prob mit dem FI ich bin elektroniker und ich geb euch folgenden Tip ganz einfach ihr nehmt eueren bandschleifer und macht damit einen festanschluss das heißt über ne verteilerdose direkt mit der zuleitung verbinden also kein Stecker. Wenn ihr dies tut könnt ihr den FI komplett weglassen die VDE lässt das zu. Ein weiteres prob wird sein dass die Sicherung fliegt wenn der Beszu zu groß wird aber das müsst ihr dan beobachten je nachdem welchen querschnitt die zuleitung hat passt das aber wenn nich fliegt die sicherung. in diesem fall müsstet ihr die zuleitung zu demjehnigen gerät austauschen gegen einen höheren querschnitt =)


Gruß Ilja
22 de agosto de 2011 18:45
Hey Leute,

 

komme gerade aus der Werkstatt!

Ums kurz zu machen:

Der Bandschleifer läuft seit Heute! Ab jetzt folgen nur noch kleinere Verbesserungen.

Verbesserungen zur Anfänglichen Version:

- Neue, perfekt Passende Achsen ohne Spiel
- Neue Ausrichtung der Rollen
- Abdrehen des Antriebsrades und der 2 Kontaktrollen vorne.
- Bandspannung mittels starker Feder
- Neue Bandlaufeinstellung

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=tPuxOXd5g_g

P.s
Am Schluss des Videos ist nicht das Band runtergefallen, sondern ein Schraubenschlüssel...... bin nur tierisch erschrocken
Und noch für alle Skeptiker: Der Spaß hat mich ca. 400€ gekostet, und da ist ALLES dabei!
Erfahrung im Metallbau habe ich keine, ich bin gelernter Landschaftsgärtner der lediglich Zugang zu einer Drehbank und einem Schweißgerät hatte.

1,5kw 3Phasen Drehstrom Motor: 120 € Neu
1,5kw Frequenzumformer: 70 € gebraucht in "Hawaii"
Material (Stahl, Schrauben ect.): 100 €
Material (Rollen, Räder ect.): 110 €

Última edição: 22 de agosto de 2011 18:47, Florian Ziereis
12 de agosto de 2011 18:04
Hi,

Habe heute den FU mit dem Motor verkabelt und mal kurz konfiguriert.
Funzt alles Bestens! kein Auslösen des Fehlerstromschutzschalters ect.

http://www.youtube.com/watch?v=d4fmLUXnAHI
Gruß

Florian
Última edição: 12 de agosto de 2011 18:06, Florian Ziereis
3 de agosto de 2011 14:33
Hi,

Habe mich etwas umgehorcht, und dabei mit Torsten Pohl aus dem Messerforum geschrieben.
Dieser hat gemeint das er bei keinem seiner FU´s einen Fehlerstromschutzschalter TYP B verbaut hat. Es liegt anscheinend am FU ob es funktioniert oder nicht. Mit Lenze FU´s scheint es ohne Weiteres zu funktionieren, wenn die Leitungslängen usw. funktionieren.

Habe dann mal den Hersteller meines FU´s angeschrieben. Nennt sich "Yaskawa", eine Asiatische Firma, die aber auch Europaweit tätig ist, und einen guten deutschen Support hat.

Hier die antwort:

"Sehr geehrter Herr Ziereis,

Der einbau von Fehlerstromschutzschalter ist von der Norm aus gesehen nicht zwingend, werden allerdings von einige EVUs verlangt. Da fragen sie am besten ihren EVU direkt.

Unsere Empfehlung ist der Einbau von ein FI-Schutzschalter Typ B aus personenschutzgründe. Nicht wegen die Leckströme die der Umrichter und EMV filter zurückspeisen, sondern weil die Typ B Schutzschalter auch Gleichstromsensitiv sind. Da ein Umrichter ein Gleichstrom Zwischenkreis hat, schützt der Schalter auch in den fall das die Zwischenkreisspannung auf Erde kommt.

Sollten sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich einfach wieder.

Mit freundlichen Grüßen"

Gruß Flo
31 de julho de 2011 22:31
Ja da bin ich auch gespannt.

Komisch ist ja das man z.b. im Messerforum rein gar nix über diese Problematik ließt. Und da gibt es ja bekanntlich genug Leute mit Bandschleifern (sowohl gekauft, als eigenbau).

Entweder es funzt bei manchen Kombinationen auch ohne diese teuren FI´s oder aber ..... ich weiß auch nicht!

Wir werden sehen

EDIT:
Hab ein bisschen gegoogelt und hab nun in einem Elektrotechnik Forum gelesen das man anscheinend für Motoren 230/400V und FU Eingang (1Phase 230V) Ausgang (3Phasen 230v) "angeblich" keinen Typ B braucht.

Weiß jetzt natürlich nicht was für einen Motor du hast.
Gruß
Última edição: 31 de julho de 2011 22:53, Florian Ziereis
31 de julho de 2011 21:56
Bin mal gespannt ob der FI den FU verträgt. Und berichte mal wie er funktioniert.
Última edição: 31 de julho de 2011 21:57
31 de julho de 2011 21:53
Hallo nochmal!

Wollte nur nochmal etwas richtigstellen, da akrumbsEisn behauptet hat man kommt bei einem selbstbau Bandschleifer auf ca. 1000 € und auf keinen fall darunter.

Mein Bandschleifer ist nun fast fertig, die Komponenten habe ich allesamt eingekauft, also es war nichts vorhanden.
Bin jetzt bei ca. 350€, und da ist ALLES dabei!

1,5kw 3Phasen Drehstrom Motor: 120 € Neu
1,5kw Frequenzumformer: 67 € gebraucht in der Bucht
Material (Stahl, Schrauben ect.): 80 €
Material (Rollen, Räder ect.): 60 €

Lasst euch nicht entmutigen, ich habe keinerlei Berufliche Erfahrung im Metallbau, aber so einen Bandschleifer bekommt jeder der Zugang zu einem Schweißgerät hat zusammengebaut.

Gruß
8 de maio de 2011 18:19
Also ich kann mir nicht vorstellen das ich fürs Konturenschleifen und für den Anschliff zwingend einen FU brauche.
Fürs Finishing brauche ich keinen Bandschleifer, ich will mit dem Messermachen kein Geld verdienen, daher kommt es bei mir nicht auf verkürzung der Arbeitszeiten an. Das mache ich weiterhin von Hand.

Im Nachbarforum gibts einen Thread der seinen Bandschleifer für ca. 350 € gebaut hat. Ohne FU.
Wenn jetzt noch ein FU dazukommt sind wir bei sagenwirmal 700 €

Dazu kommt das ich Zugang zu Drehbank, Fräse, WIG/MIG Schweißgeräte, Brennschneider, Plasmaschneider ect. habe.
Alles was nicht passt wird passend gemacht.

Du magst recht haben das für jemanden der diese Möglichkeiten nicht hat sich ein selbstbau nicht lohnt. Ich denke aber ich werde das dennoch in Angriff nehmen!

Gruß
8 de maio de 2011 17:57
Hi Maidn.

Heißer Tipp:
Die vorhergehende Treads lesen, und die Finger davon lassen.
Wennst was vernünftiges und funktionierendes Bauen willst kommst gleich teuer wie wennst was günstiges kaufst.
Wennst wirklich schleifen willst brauchst eben mind. 1,5kW mit der passenden, stabilen, Stahlkonstruktion. Mit den Rollen Motor, FU, etc. bist schnell auf 1000 Euronen. Hab selber sowas gebaut, geht darunter einfach nicht.

Lg

Walter

Damaszenerstahl? ...anwärmen und draufhaun...
8 de maio de 2011 11:26
Hey Leute,
Ich will mir auch einen Bandschleifer bauen.

Vorerst soll das ganze ohne FU laufen, ich will aber die Option haben später evtl. einen FU dranzuhängen.
Frage, ist das mit diesem Motor überhaupt möglich?
http://cgi.ebay.de/Elektromotor-1-5-KW-Wechselstrom-230V-2760-U-min-B3-/170528112528?pt=Motoren_Getriebe&hash=item27b4447f90

Ich möchte auf alle fälle bei 220V bleiben, weil ich die nächsten Jahre wohl die Werkstatt nicht wechseln kann und auf 220V angewiesen bin.

Gruß
16 de abril de 2011 00:19
Also heute hab ich nochmal mit meinem Elektromeister gesprochen. Für den FU braucht man einen FI klasse 2 und der kostet locker 300-400 €. Oder man schließt den FU fest - ohne Stecker - an und den Motor natürlich auch. Dann muss aber jede Steckdose die mit auf der Leitung hängt mit FI gesichert werden und am Motor der am FU angeschlossen ist muss eine Messung vorgenommen werden dass auch sicher die Sicherung auslöst wenn ein Fehlerstrom auftritt. Wenn ich also den FU anschließen will, werde ich den FI welchsen - sonst ist mir der Aufwand zu groß und billiger wird es mit den ganzen FI ´s auch nicht.
14 de abril de 2011 18:34
Servus Kläus
....Ich müsste also entweder ne neue Leitung ohne FI in die Schmiede ziehen oder den FI rausnehmen.....
nein,nein,nein,nein...das machst du sicher nicht!!!!
FI is ja der Berührungsschutz gegen Spannungen am Gerätegehäuse.
Wennst dann einen Fehler hast glüht dir dir Hutschnur ab, ganz sicher auch noch!!! :'(:'(

Lg
Walter
14 de abril de 2011 18:08
Ja, du hast recht. Es liegt am FI. Allerdings hängt der Keller und die Garage mit auf der Leitung der Schmiede. Ich müsste also entweder ne neue Leitung ohne FI in die Schmiede ziehen oder den FI rausnehmen und alle Kraftstromdosen mit eigenem FI ausstatten. Beides kommt nicht in Frage. Es gibt FI´s die für FU Betrieb ausgelegt sind? Muss ich mich mal erkundigen.

Ja, der Bandschleifer. Im Grunde habe ich alles was ich brauche, FU, Motor mit entsprechendem Antriebsrad um auch mit 1400 U/min auf ausreichend Geschwindigkeit zu kommen und diese komischen Aluprofile die ich schon oft bei Bandschleifern für den Messerbau gesehen habe. Also werde ich warscheinlich auch selbst bauen. Die 3-ecksform ist schwierig zu händeln. Ich werde das nächste mal nur 2 Rollen verwenden und das Band auf der Schleifseite senkrecht laufen lassen. Dann kann man auch das Band leichter nach links oder rechts etwas überstehen lassen. Wird aber warscheinlich Herbst werden. Danke für die Tips
14 de abril de 2011 14:07
Servus Kläus.
Dein Problem mit dem FU wird wahrscheinlich nicht die Leitung sein, sondern der FI. Gibt eigene FU taugliche Schutzschalter, sind aber auch nicht ganz billig.
Zum Gestell: scheint mir a bissl weich mit den Profilrohren. Wennst wirklich einen vibrationsfrein Lauf, und damit ein exaktes Schliffbild ohne Rattermarken haben willst, mußt stabiler bauen.
Rechne Räder, Material, Motor etc. zusammen, da kriegst schon was gebrauchtes mit 2,5 KW Motor. FU dazu ca. 200Euro. Womit ich auch nix anfangen kann ist die schräge Werkstückauflage. Den kürzesten Abstand von Hände-Schleifband bringst mit nahezu senkrechtem Band zusammen. (präzise Werkstückführung).
Vernünftig wär auch an eine Absaugung zu denken.

lg

Walter

Damaszenerstahl? ...anwärmen und draufhaun...
12 de abril de 2011 23:08
Nen Frequenzumformer hab ich hier, kann ihn aber nicht anschließen da beim amlaufen immer der FI fliegt. Der Elektriker von dem ich ihn habe und der die Dinger schon reihenweiße angeschlossen hat meinte ich muß erst ne neue Leitung ziehen und das kommth nicht in Frage. Bin mit dem Bandschleifer aber hinten und vorne nicht zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich ein neues, ausgereifteres Gestell bauen.