21 May 2012 at 16:10
@Maik, das Ding links nebem der Keilriemenscheibe auf der Welle ist das Andrücklager.

Rom. 
21 May 2012 at 15:53
Kann man also die obrige Welle durch die Pkw Antriebswelle ersetzen?
Habe mal autoverwerter nachgefragt, der hat nur ne Welle von nem x5
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
21 May 2012 at 09:14
Kenne das mit dem Konusartigen eingreifen von Teigknetmaschinen,nur ist das mehr im Kleinformat oder in der Größe nur für Bärgewicht weit unter 50 Kg aber das haben diese ja sowieso.
Die Riemenscheibe sieht hier danach aus,nur kann ich da keine trennende/andrückende Mechanik erkennen.

Gruß Maik
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Last edit: 21 May 2012 at 09:15, Maik Schnitzer
20 May 2012 at 23:35
Hy Rom mach nur, wenn ich alles wüßte und immer recht hätte würd ich im Circus auftreten!

Ich kann nur sagen bei denen an denen ich gearbeitet habe letztes Jahr im Winter war das so geregelt wie ich es beschrieben habe.
Waren aber auch schon sehr alte Hämmer.

Der auf deinem Bild hat auch keine aussenbremsbacke das geht auf den Bildern zumindest nicht hervor.
Das mit der verschiebbaren Scheibe macht aber Sinn bei dem im Bild scheint das wirklich so zu sein.

Interessante Variante würde mich Interessieren wer den gebaut hat, die meisten kleinen Hämmer in Japan sind ohnehin Eigenbau bzw. vom örtlichem dorfschlosser da gibt es wirklich heftige Unterschiede wobei der auf dem Bild schon einen Industrieellen  ausgereiften Karakter  hat!

Tschau Torsten
20 May 2012 at 22:28
Hmmmmhhhh, Torsten ich wiederspreche dir nicht gerne, aber mit Keilrienem kuppelt man nicht per Schlupf. Ich denke eher dass die Keilriemenscheibe, axial gegen die rechtsseitige Scheibe geschoben wird , die den Bär über die Feder antreibt.

Die Kupplung könnte eine mit flacher oder Kegeliger Reibfläche sein. Ich tippe mal auf eine Kegelige.

Gruß Rom.
Last edit: 20 May 2012 at 22:29
20 May 2012 at 22:13
Das ist schon ein moderner Japaner und ein sehr schöner!

@Maik Kupplung ist einfach, gibts nämlich nicht, wird lediglich per schlupf also Motor reinkippen oder rausnehmen geregelt.
 bei dem gezeigtem weiß ich nicht wie die Trommel gebremst wird, bei den alten ist das ein aussen liegender Bremsbelag der auf die Trommel gedrückt wird sobald der Keilriemen gelockert wird so lässt sich sehr schnell die Schlagfolge von maximaler Anzahl bis Stillstand regulieren.

Tschau Torsten 
20 May 2012 at 16:04
Manche würden sagen,oh ein Japaner

Wirklich schönes Teil,gibt es Details von der Kupplung ??

Gruß Maik
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17 May 2012 at 22:03
Nabend,

wunderschönes Werkzeug Rom, woher hast du die Bilder? Hast du sie persönlich gemacht? Schon mal damit gearbeitet?

Naja Falke, so in etwa sollts aussehen, wenns fertig ist. :)

Aber in den Boden brauchst keine Versenkung machen.

Wie weit bist du schon mit dem Hammergestell? Hast du dir schon mal ernste Gedanken gemacht, wie du das mechanisch mit der Feder und den Gelenken löst?

Schon jemand gefunden, der sich beim Bau beteiligt und dir technische Hilfe leisten kann?


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

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Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
17 May 2012 at 20:25
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17 May 2012 at 20:23
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17 May 2012 at 20:21
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7 May 2012 at 09:06
Was für ein Keilriemen bei Kontakträdern

Gruß Maik
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6 May 2012 at 13:18
Doch das auch!
6 May 2012 at 13:12
Das mit dem Stoßdämpfer schon, aber das mit der Achse glaub ich nicht.

Mfg
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
6 May 2012 at 12:20
......das hatten wir schon oder?

Rom.