neue Gesenke für den Lufthammer

1. September 2023 um 06:47

Wenn gleich nicht sonderlich aufregend, freue ich mich persönlich, dass ich für meinen Aстрахан MA4129 ein Paar gebrauchte Gesenke ergattern und aufarbeiten lassen konnte. Die guten Stücke lagen nun eine Weile bei mir. Denn obgleich sie auch einem baugleichen Hammer stammen, haben Sie nicht reingepasst. Die untere Nut war 1mm schmaler als die der Vorhandenen. Die restlichen Maße haben gestimmt. Na wer weiß. Ich habe nun glücklicherweise einen genialen Werkzeugmacher im Bekanntenkreis, der sich der Gesenke mittels Hartmetallfräser annahm. Letztendlich haben ich noch die Bearbeitungsspuren mittels Feile geglättet. Ich bin mega zufrieden. 

1. September 2023 um 07:26

Na, dann herzlichen Glückwunsch! Das sieht doch ganz ordentlich aus🙂

Kannst Du mal Fotos von Deinem Aстрахан MA4129 einstellen?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. September 2023 um 09:25

Es gibt von "Bertha" leider nicht viele Bilder, daher hier 2 vom Tag des Einzuges. Da sieht er noch etwas sauberer aus :D Ist ein Hammer aus russischer Produktion, das Modell wurde so aber auch von AREF und STANKO gebaut. Leider kam der Hammer ohne jegliches Typenschild (es gab da wohl jemanden, der die gesammelt hat). Nur das des E-Motors konnte ich finden. Da dieser aus dem Jahr 1976 ist und ich nicht vermute, dass dieser vorher noch 2 Jahre im Regal lag, wird der Hammer wohl genauso alt sein. Die Daten, die ich dazu habe, stammen von einem baugleichen Hammer, den ich bei einem Schmied stehen sah, dessen Kurs ich besucht habe. 

1. September 2023 um 17:15

Cooles Teil und ein ganz schöner Brocken noch dazu!

2. September 2023 um 17:07

schätze mal 100 KG Bärgewicht?

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023 um 17:07, Martin Hartung / DerSchlosser
2. September 2023 um 17:10

verglichen mit dem Referenzhammer müssten es 75kg sein.