Hartmann Lufthammer 50 kg

6. September 2023 um 18:37

dieser schöne Hartmann Lufthammer steht schon seit ca. 25 Jahren dort in der Remise. Habe jetzt meine Unterstützung angeboten , ich möchte ihn nicht kaufen auch weil die Besitzerin ihn in ihrer Schmiede wieder einsetzten möchte. 
bin jetzt auf der Suche nach Informationen zum Restaurieren. Lohnt sich das oder sollte er verschrottet werden. Vom Motor ist nur noch das Lüfterrad und der Deckel erhalten

7. September 2023 um 11:46

Also einen defekten Motor kann man ersetzen. Ansonsten bin ich leider kein Lufthammerspezialist, da gibt es hier im Forum andere. Vllt. können die sich dazu äußern? Ansonsten ist mir bekannt, dass Mirko Günther in seiner Schmiede mehrere Hartmann Hämmer stehen hat. Vielleicht kann der auch weiterhelfen. https://axtschmiede.de/index.php/de/

PS: bitte stell doch noch weitere Fotos von der alten Schmiede ein, so etwas ist immer interessant!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023 um 11:51, Martin Hartung / DerSchlosser
7. September 2023 um 12:09

Vielen Dank Martin, ja der Name Mirko Günther ist bei uns schon auf dem Schirm. Leider durch die halbe Republik. 
Klar ein paar Bilder kann ich noch einstellen. Die Schmiede gibts schon länger, ein paar Kurse haben auch schon stattgefunden

7. September 2023 um 12:27

Das Atelier haben Martin Garschke und Anika Homm in der alten Brennerei in Nettelbeck eingerichtet. Leider ist der Martin viel zu früh von uns gegangen, ich möchte mit dem Projekt, das letzte Vorhaben von den beiden unterstützen.

7. September 2023 um 14:07

Wenn ich das richtig verstehe, soll der Lufti in das Atelier rein, um ihn dort benutzen zu können? Dann musst Du auf jeden Fall ein ordentliches Fundament erstellen!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. September 2023 um 20:45

Fundament ist auch vorgesehen, unter dem Fußboden ist schon das Erdreich. 

24. September 2023 um 10:42

Motor bekommen , genau passend und läuft