Fusshebel Meitinger Record

3. April 2013 um 12:11
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich mich vor wenigen Wochen hier angemeldet habe.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Bin Mitte 30 und seit gut 3 Jahren
Hobby-Messermacher. Bisher habe ich jedoch fast ausschließlich Flachstähle verwendet.

Mit dem Schmieden fange ich jetzt erst an und bin gerade dabei mir entsprechende Ausrüstung zuzulegen.

In Kürze wird ein Federhammer (Meitinger Record) den Weg zu mir finden. Dieses Schätzchen hat aber momentan
noch einen Fusschalter mit Bowdenzug. Ich möchte ihn jedoch auf den klassischen Fusshebel umrüsten.

Das sollte mit ein paar Flacheisen bzw. Rohren auch keine Raketentechnik sein. Was mir jedoch fehlt,
sind die genauen Abmessungen und die Geometrie des Gestänges. Sollte also jemand von euch so nett sein,
mir hier ein paar Details zu verraten, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Mirco
3. April 2013 um 14:22
Moin Mirco,
mach bitte mal Fotos des jetzigen Konstruktes. Zudem kannst du ganz einfach bei Firma Meitinger anrufen, die bieten einen hervorragenden Service und werden dir mit  hoher Wahrscheinlichkeit einen Bauplan und einen Teilekatalog kostenlos zuschicken. Schreib dir vorher Typ, Baujahr und Seriennummer ab.
Meiner sieht so aus. Er hatte auch mal eine Verlängerung nach unten, weil er auf einem höheren Bock stand. Die hab ich aber entfernt und eingelagert.
Gruß,
Timm