Federhammer Ajax 1 (Hilfe und Fragen zur Anschaffung)
Federhammer Ajax 1 (Hilfe und Fragen zur Anschaffung)
21 January 2019 at 15:56Aktuell bin ich in der Situation, ortsnah einen Federhammer erstehen zu können. Dieser passt in Gott sei dank auch in meine Schmiede.
Hier ein Bild:
Ich bin mir zunächst ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Hammer um einen Ajax 1 handelt!?
Der müsste bei einem Gewicht von 1000Kg liegen. (Stimmt das?)
Ich frage mich, zwecks Kaufentscheidung, mit welchem Strom das Gerät betrieben wird und welches Fundament nötig ist.
Es wäre schön wenn Ihr mir eigens gemachte Erfahrungen oder euer Wissen mit bzw. über diesen Hammer mitteilen könntet!
Eine genaue Anleitung zum Bau eines nötigen Fundamentes wäre ebenfalls super
Das Mitglied Moorschmied war leider lange nicht online, weil ich erfahren konnte das jener einen gleichen Hammer besitzt.
Ich brenne auf nahende Antworten, da ich zeitnah meine Kaufentscheidung fällen möchte. Da wäre auch interessant was Ihr meint, dürfe so ein Hammer denn kosten.
Grüße an Alle!
Ich habe den gleichen Hammer.
Der Hammer wiegt 1880 Kg
Da ich meinen in Einzelteilen an seinen Standort geschleppt habe, habe ich den Bär auf eine Personenwaage gestellt.
Der wiegt an meinem Hammer 75Kg.
Wenn ich mir die Masse im Verhältniss zueinander so ansehe , bilde ich mir ein dass deiner den gleichen Bär haben müsste.
Lutz hat recht, die Schabotte ist nicht 45° gedreht. Das heisst der Sattel steht längs vor dir wenn du vor dem Hammer stehst.
Allerdings ist das egal, da du dich ja rechts neben den Hammer stellen kannst so dass du den Sattel quer vor dir hast, das Pedal ist dann auch an genau der richtigen Stelle.
Du brauchst also nur darauf zu achten dass du den Hammer so Aufstellst dass er eben von rechts zugänglich ist.
Was das Fundament angeht gibt es die von Lutz angegebene Faustregel die man einhalten sollte um effizient und präzise Arbeiten zu können.
4 Tonnen Stahlbeton klingt nach viel, ist es aber nicht.
1m3 Stahlbeton wiegt mehr als 2 Tonnen.
Bevor ich meinen Hammer bekam stand er Jahrzehnte in einer Landwirtschaftlichen auf einem 10cm dicken Eichenbrett und diente ausschliesschlich dazu Pflugscharen zu schärfen.
Das ist also nicht die Lösung .
Der Antrieb ist nicht Unwichtig. Hast du da etwas dabei?
Gruss Rom.
Rom.
hatte gerade den Eintrag fertig da isser weg so nochmal.
Jeder Eintrag war sehr hilfreich, Danke dafür. Fundament und Aufstellung sind somit klar!
Jetzt hat mich die Gewichtsangabe total überrascht. Zuerst hab ich den Verkäufer gefragt der machte die Angabe (700 - 800 Kg), als mich das stutzig machte fand ich im Forum folgendes vom Moorschmied.
Moorschmied Datenblat Ajax
Hier entnehme ich ein Gewicht von 1000kg. Laut Unsel wiegt der Hammer 1880Kg (sehr präzise). Das verunsichert mich, was erscheint nun zutreffend oder wo ist der Fehler?
Für mich ist das Gewicht Aufgrund des Transportes (Hänger mieten usw.) sehr wichtig. Vielleicht klärt sich da noch was.
Könnte der abgebildete Hammer vielleicht der Ajax "Albert" sein? Kann die übliche "1" unter der Ajax Schrift nicht sehen...
Der Hammer soll 1700€ kosten. Hier das aktuelle Angebot bei EbayK. Dort ist auch der Antriebsmotor auf einem Foto zu sehen, nach welchem Unsel am Ende fragte.
Angebot auf ebay
Beste Grüße!!
bei dem in Nordhorn angebotenen Federhammer handelt es sich um einen Ajax 1. Zu erkennen ist dies an den zwei Zustellschrauben an jeder Seite der Bärführung. Der Ajax 2 hat dort jeweils drei Schrauben. Die technischen Daten hast du ja schon der vom Moorschmied eingestellten Tabelle entnommen. Der Hammer kommt laut dieser auf ein Gesamtgewicht von 850-1.000 kg. Da ihm der vordere Schutzbügel fehlt, dürfte er aus den früheren Baujahren sein.
Der Hammer benötigt eine Antriebsleistung von gut 1-1,5 PS. Das mag noch mit einer Stromphase realisierbar sein, aber ich würde den Hammer insb. wegen des Anlaufstroms lieber an drei Phasen betreiben, auch wenn du jetzt noch ein Kabel legen musst.
Zum Fundament haben Lutz und Unsel schon alles gesagt. Insb. muss der Hammer etwas höher als das Chabotte stehen, so dass du auf jeden Fall ein Fundament bauen musst. Beachte, dass die Stellung des Gesenks nicht geändert werden kann und du bei diesem Hammer zum Arbeiten rechts von der Maschine stehen musst. Wichtig ist für die Steuerung der Ajax-Hämmer, dass der Antriebsriemen gut gewartet und eingestellt ist, da die Steuerung des Hammers über den Schlupf von Voll- und Leerscheibe erfolgt.
Die Ajax/Atlas- und nahezu baugleichen Lasco-Hämmer sind wohl die in Europa am meisten gebauten Federhämmer. Sie sind eben Vertreter von grundsolidem Maschinenbau und daher auch bei Maschinenliebhabern gesucht. Einige Damastschmiede haben die 30 kg Ajax 1-Version in ihrer Schmiede und sind damit hoch zufrieden. Also deine gewünschte Anwendung ist damit möglich.
Was den Preis angeht: Was ist der Hammer dir wert? Vor ein oder zwei Wochen wurde an der niederländischen Grenze ein Ajax 2 für 980 EUR angeboten. Das ist ein realistischer Preis gewesen. Einen Ajax 1 würde ich so auf 850 bis max. 1.000 EUR taxieren. Dazu wirst du noch in ein paar Dinge an dem Hammer investieren dürfen. Offensichtlich fehlt der Flachriemen (150-200 EUR) und bei dem Alter der Maschine sind die Federn möglicherweise ausgehärtet und werden bald brechen, wenn sie das nicht sogar (teilweise) schon sind.
Wenn es dieser Hammer nicht wird, dann wird es ein anderer. Lutz hat seinen UHF 50 vom VEB Kaltverformungsmasch.-Werk Karl-Marx-Stadt angepriesen, auf dem ich auch schon schmieden durfte. Eine sehr schöne Maschine! Die UHF 50 arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie die Ajax-Hämmer und sind ebenfalls sehr robust. Nur musst du ggf. etwas weiter für einen solchen Hammer bis in die ehem. DDR fahren.
Glück Auf!
- Ist das Federpaket einwandfrei und ohne gebrochene Lagen?
- Ist der dazugehörige Motor funktionsfähig (neu wickeln je nach Typ und Baugröße ab 250€) und läuft er rund und geräuschlos? Passt auch die Drehzahl zur Maschine?
- Sind mehrere Gesenke vorhanden oder nur jenes auf dem Foto?
- Ist ein passender Flachriemen vorhanden?
- Existiert eine Motorhalterung oder muss diese erst angefertigt werden?
- Lässt sich die Antriebswelle des Federhammers leicht drehen bzw. hat sie Spiel?
- Hat die Exzenterscheibe Spiel und wurde sie stets ordnungsgemäß geschmiert? Bei meinem Andritz wird die Schmierung durch eine Staufferbuchse sichergestellt. Wollte ich heute einen baugleichen Hammer erwerben, würde ich diese Schmierstelle auf verharztes Fett kontrollieren.
- Sind die Führungen des Bärs in gutem Zustand oder bereits verschlissen und oder korrodiert?
- Lassen sich die Keile, mit denen die Gesenke in Bär und Schabotte fixiert sind, ohne Gewaltanwendung lösen und sind die Schwalbenschwanzfürhungen derselben noch unbeschädigt?
- Funktioniert das Fußpedal noch einwandfrei oder ist der Mechanismus verbogen bzw. ausgeschlagen?
Wie ist es weitergegangen?
Zunächst muss ich sagen, dass mir die Antworten von Helix und Parx nochmals sehr bei meiner Entscheidung geholfen haben. Hier waren viele wertvolle Informationen dabei, das gilt natürlich auch für die restlichen Antworten. Danke!
Ich habe dann nochmals Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Preistechnisch geht da nix weiter und die angegebenen Information bleiben nach wie vor sehr rar. Keine Aufhängung kein Gurt...
Ich solle mir doch einen neuen Hammer anschaffen wurde mir angeraten
Naja nun werde ich mir mit der Anschaffung eines Hammers mehr Zeit nehmen und mich in Geduld üben. Vergleichbare Geräte wie Andrix, Ajax oder UHF... sagen mir sehr zu, wobei ich die einfach auch richtig schön finde
Verbleibend danke an Alle und wenn ihr einen schönen, preiswerten Hammer für mich habt, immer her damit
Grüße Jan