Beche 30 kg in Hennef

1. Oktober 2014 um 10:24

einfach mal aus neugier: hat jemand aus dem Forum die in Hennef angebotene 30 kg Beche gekauft?

Adriaan

3. Oktober 2014 um 10:06
Ich habe mir diesem Hammer vor einige monate mal angesehn aber das vorderen Teil des Hammers (Körper -wo das Amboss steht), ist ja komplett abgebrochen (auf die Bildern auch zu sehen ') und die "Bärfuhrung" ist an der innerseite auch schon ganz gut « Benutzt » ( Sehe auf die Bildern mal die Schauben von Bärfuhrung ........)
Der preiss war nur 300 Euro vor einige monaten. 
Der Verkäufer, der diesen Hammer jetzt verkauft hat ist ja nur einem Verkäufer und nicht der Vorbesitzer dieses Beché.
3. Oktober 2014 um 14:14
Gibt es da irgendwo Bilder? Hier im Forum hab ich nix gefunden.

Gruß

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Oktober 2014 um 15:56
Hallo Martin,

es dürfte sich um diesen Beché 30 kg bei Ebay Kleinanzeigen handeln.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014 um 15:57, PARX
3. Oktober 2014 um 16:11
Gunther sprach aber von 300 € das paßt nicht zu den 1500 € VB Preis. Ausserdem kann ich nicht die Beschädigungen von denen Günther spricht erkennen.
Es wäre eventuell mal gut wenn Adriaan den Link mal einstellt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3. Oktober 2014 um 16:27
Moin,
der Preis passt schon...

der Anbieter hier ist augenscheinlich ein Händler, der muss ja auch was dran verdienen 

Die agegebene Telefonnummer hab ich schon öfter gesehen:

"Karlo"
"kunz"
"raslina700"
"renatekunz2013"
"si83gi"

sind so die verschiedenen Namen, unter denen bei Ibääh, hier und anderswo die Sachen als "Privatperson" verhökert werden.

und die beiden letztgenannten sind auch offensichtlich gerne Bieter beim jeweils anderen Account in der Bucht...

Gruß Claus
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014 um 16:43, Claus
3. Oktober 2014 um 17:37

Danke für eure Reaktionen.

Es gibt in der oben verlinke Anzeige in Ebay Bilder(ist auch die Maschine die ich mir angeschaut habe), habe selbst das Teil in der Kleinanzeigen bei Angele gefunden. Der Kontakt mit der Anbieter verlief an sich gut, wenn auch etwas unstrukturiert und mit einige widerspruchliche Angaben. Ich wäre nicht hingefahren, wenn diese Maschine weiter weg gewesen wäre. Bilder hab ich selbst nicht gemacht.

Neugierig war ich aber ob und wie einen Käufer das Teil abgebaut und transportiert hat. Die "Halle" wo der Maschine laut Verkäufer steht, entpuppte sich als einen kleinen Werkstatt(ca 4 x 4 meter) im Hinterhof eines Geschäftes mitten in Hennef. Für einen Stapler(die auch nicht vorhanden ist) oder anderes Hebewerkzeug fehlt schlicht der Platz. Auch muss der halbe(oder besser) ganze Werkstatt leergeräumt werden. Zugang ist nur durch das Ladengeschäft oder eine schmale Gasse neben das Gebäude möglich.

Was mich gestört hat: einen Probelauf sollte möglich sein, ging aber nicht weil der Maschine schon - gründlich - abgeklemmt war. Keiner wusste wer das gemacht hat.... Der Amboss stand auf einige Pflastersteine, hat so ausgesehen alsob jemand versucht hat den Amboss hoch zu heben und so aus die Maschine zu entfernen. Irgendwann hat der dann wohl entdeckt, das genau das nicht funktioniert. Dafür muss die Maschine ja bekanntlich über den Amboss gehoben werden.

Problem dabei: von oberkante Maschine bis zur Decke sind's vielleicht 20-30 cm, also viel zu wenig.

Als nächstes waren sämtliche Schrauben der Bärbefestigung entfernt. Weder der anwesende Verkäufer noch der ebenfalls anwesende ursprungliche Eigentümer(der ja täglich in diese Werkstatt arbeitet....) wusste wann, warum und von wem das gemacht war....

Das wichtigste Ausschusskriterium für mich war dann, das diese Maschine für meine werkstatt schlicht zu gross war. Ich will einen Lufthammer auch bewegen können und kein festes Fundament brauchen. Durch den hinten angebrauchte Antrieb(grosses Schwungrad) ist diese Maschine fast 2 meter lang.

Für mich wäre auch der Abbau einige Nummern zu gross gewesen. Das Teil wiegt ja einiges, da ohne Erfahrung und ohne das richtige Hebewerkzeug dran zu gehen, ist m.e. fragen um schwierigkeiten.

Der Verkäufer ist an sich in Ordnung, habe Ihm persönlich in Hennef getroffen. Allerdings halte ich den verlangten 1500 euro schon für zu hoch. Der Abbau und das verladen werden nicht einfach, das Risiko auf schäden an Gebäude/Maschine sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Dazu sind mögliche, aber wahrscheinliche, Instandsetzungsarbeiten an die Maschine nötig die ganz schön ins Geld gehen können.

500 euro sind für die Maschine so wie er jetzt dasteht m.e. das maximum.

Adriaan

 

Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014 um 17:38, Adriaan de Jong
7. Oktober 2014 um 09:10
Ich denke: 0,17 (Schrottpreiss) x 1500 kg = 255 euro aber dann ist der nog nicht raus !!
7. Oktober 2014 um 09:30

Er stammt aus dem Balkan und hat nie einen Hammer benutzt. Die Hämmer, die er verkauft sind in der Regel abgenutzte oder Stück.

Warum meinen Sie, dass der 380 volt in Hennef abgeschlossen wurde?? Und die 220 Volt für das Licht nicht !!

Ehrlichkeit kostet nichts und dauert am längsten.