Leder wird schwarz

28. September 2022 um 19:19
Hallo, ich hab mal ne Frage die nicht direkt zum schmieden gehört:
Wenn ich Lederscheiden für meine Messer mache,forme ich manchmal das nasse Leder um das Messer herum und fixiere es bis es trocken ist mit Zwingen, Leisten  und Klammern.
Manchmal wird gerade helles Leder dann hässlich schwarz. Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie ich das vermeiden kann?
Volker
28. September 2022 um 21:39
Womit machst du das Leder nass? Wasser oder Spiritus? Ich nehme Spiritus.
Packst du das messer vorher ein? Ich nehme Frischhaltefolie.

Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
28. September 2022 um 22:04
Hallo Volker,
ich vermute das Leder wird durch die enthaltene Gerbsäure an den Stellen schwarz wo es mit Metall in Berührung kommt.
Gruß Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
28. September 2022 um 22:17

Hallo Volker,

ich kenne das Problem. Das Leder wird beim fixieren gequetscht und beim Trocknen verfärbt es sich dann oft mit hässlichen Abdrücken. Um das zu umgehen mache ich das Leder nur gut feucht und nähe dann die Messerscheide nach dem Anformen gleich fertig. Dann packe ich das Messer in der Scheide bei ca. 70°C für 20min in den Backofen (Umluft geht am besten). Dann ist das Leder schon wieder recht stabil und Du kannst das Messer rausziehen. Dann lässt Du die Scheide in Ruhe trocknen und gut ist's.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
29. September 2022 um 19:24
Ok danke, ich werde es weiter probieren, wenn ich die nächste Scheide mache. Einweichen tue ich das Leder in Wasser und das Messer wickle ich auch in Frischhaltefolie ein
VM