Erfahrungen mit Schmiedekursen

27. November 2013 um 10:34
Hallo,

ich habe mir gedacht dass es doch sehr sinnvoll wäre einen Thread über Schmiedekurse aufzumachen. Es wäre echt toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit Schmiedekursen kurz mal darstellt. Für andere ist es dann leichter sich einen geeigneten Kurs auszusuchen. Ich würde vorschlagen dass der Veranstalter, der Ort, und der Inhalt kurz dargestellt und beurteilt werden. Da das natürlich immer sehr subjektiv ist, wäre es angebracht nicht einfach negativ über einen Kollegen herzuziehen, wenn einem der Kurs eventuell nicht gafallen hat sondern einfach möglichst sachlich bleibt. Ich selber würde natürlich auch gerne einen Beitrag dazu leisten aber da ich einen guten bekannten habe der Schmiedemeister ist, brauchte ich bisher keinen Kurs besuchen aber ich werde es bestimmt in Angriff nehmen. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat war ein Mittelaltermarkt in York (nähe Hamburg). Dort hat man sich mit den Kollegen ganz entspannt und schön ausgetauscht. Wenn man etwas Mittelalteraffin ist sehr empfehlenswert.

Ich hoffe auf reichlich Beiträge.

Gruß

Frank 
4. Dezember 2013 um 18:56
Also ich fang dann mal an...

Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Anfängerkurs bei der Volkshochschule besucht, Referent war Bernd Bannach
Diesen Referenten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Kurs fand mit 10 Teilnehmern statt, Bernd hat für jeweils 2 Leute einen Amboss und eine Esse dabei. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in das Thema, dann wird ein Objekt vorgeschmiedet ( bei mir war es ein Rankstab) den später alle nachschmieden. Danach hat man die Möglichkeit, nach eigenen Ideen etwas zu machen. Bernd Bannach habe ich als sehr freundlich und kompetent erlebt, er nimmt sich abwechselnd für jeden Teilnehmer Zeit, um auf individuelle Anliegen, Fragen etc. einzugehen.
Auf seiner Homepage gibt es eine Menge Infos, u.a. auch über Termine. Etliche Termine macht er in Eigenregie, andere halt mit Volkshochschulen usw.
Alles in allem ein empfehlenswerter Referent bzw. Kurs für Einsteiger oder Leute mit geringen Vorkenntnissen ( so wie mich damals).

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2013 um 18:57, Martin Hartung / DerSchlosser
5. Dezember 2013 um 09:23
Hallo Schlosser,

schön, dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Hoffentlich melden sich noch mehr Mitglieder. Für Schmiedeinteressierte ist es sicher eine große Hilfe. Im nächsten Jahr möchte ich auch mal einen Kurs besuchen, für Fortgeschrittene zwar aber ich werde dann ausführlich berichten.

Vielen Dank

Frank 
5. Dezember 2013 um 20:00
Na, dann schreib ich auch mal was dazu.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Schmiedeworkshops mit Helmut Brummer in Gröbenzell organisiert. Die Workshops fanden jeweils von 9h bis 16h in seiner Werkstatt statt. Maximal 6 Teilnehmer haben an 3 Ambossen und 3 Schmiedefeuern gerabeitet.

Thema gabe es keines, sondern jeder Teilnehmer hat je nach Kennntnisstand gesagt was er /sie machen will. Helmut Brummer hat dann geholfen, einen Entwurf zu machen und das passende Ausgangsmaterial zu suchen.

Fazit: Duch die ruhige und unglaublich kompetente Art von Helmut Brummer hat am Ende jeder Teilnehmer mindestens ein fertiges Objekt mit nach hause genommen. Dabei hat er jeden einzelnen soweit als nötig bei der Umsetzung unterstützt, bisweilen dann auch mal mit dem Lufthammer.

Voraussichtlich werde ich im Frühjahr 2014 noch mal einen Workshop organisieren.

Grüße

Jörg
12. März 2014 um 23:41

Letztes Jahr hab ich von meinem Bruder zum Geburtstag, einen Tag Schmieden mit Arnold Kahnenbley bekommen.

Wir teilten den Tag auf zwei halbe Tage. Die erste Hälfte habe letztes Jahr eingelöst.

Zusammen mit meinem Bruder, den das Schmiede-Fieber auch schon gepackt hat, hatten wir einen wundervollen Tag in der Museumsschmiede Sittensen.

Eine Zange für jeden sollte es werden. Sie sind auch fast fertig geworden, bis auf das nieten. Fertigwerden war aber auch nicht so das Ziel. Für mich standen die vielen offenen Fragen im Vordergrund, die sich seit Hobbybeginn angesammelt hatten und auf Antworten warteten. Die Benutzung von Hilfshämmern und Gesenken, richtig Zuschlagen, das richtige Beschicken des Feuers und all die Geschichten zu den Objekten und Werkzeugen der historischen Schmiede, waren das eigentliche Event. Arnold kann auf mindestens 200 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen und diese auf spannende Weise weitergeben.

Es war schlau den Tag zu teilen. Der Kopf ist nach einem halben Tag voll mit den Tipps, Tricks und Kniffen die in keinem Buch zu finden sind. Ein besonderer Tag für mich, da ich ihn mit meinem Bruder verbringen konnte, was auf Grund der Entfernungen selten ist.

Arnold ist ein Profi. Nicht nur als Schmied. Man erkennt jahrelange Ausbildungserfahrung. Das ganze in der wunderschönen Schmiede ist eine großartige Sache. Absolut empfehlenswert!

 

Communiti_2_tradition.jpg
13. März 2014 um 14:58
Hallo Konstruktionsmechaniker,

ich freue mich, dass der Thread mal wieder aufgetaucht ist. Sittensen ist ja nicht so weit weg für mich ich denke ich were mir auch mal so einen Kurs gönnen.

Vielen Dank für die Informationen

Gruß

Frank 
14. März 2014 um 17:23
ich hab nen anfängerkurs bei FRANZ BOTSCHEK in LAUF (achern) gemacht.

am besten was zu schreiben mitnehmen!
getränke, frühstück und mittagessen inklusive.

da machst du nen teelichthalter, die bis auf lochen viele grundtechniken wie: anspitzen, ausschmieden, spalten. lochen, kehlen, torsieren und biegen beinhalten.
der franz ist nen freundlicher kerl der auch jede frage versucht zu beantworten die man hat und zeigt auch was das nich im kurs ist, wie mir z.b. das lochen.
seine schmiede ist zwar recht eng, aber die atmosphäre ist wie in einer alten dorfschmiede.

ich kanns nur empfehlen, man sollte sich aber jahr vorher anmelden,
preis 110 euro.

und hier ein video wo man ihn sehen kann wie er das stück schmiedet das man im fortgeschrittenenkurs machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Gjf4Kn1to


grüße 
19. März 2014 um 16:14
Also, dann schreib ich hier auch mal kurz.
Ich hab vor ein paar Wochen einen Kurs beim Axel Neumann gemacht. War ein 2-Tages-Kurs. Am ersten Tag haben wir von 9 bis ca. halb 12 (nachts) gehämmert. Den zweiten noch so bis um 6.
War richtig gut. Wir haben erst einen Grillspieß geschmiedet, um ein paar Grundlagen zu lernen, unseren Stahl nicht verbrennen zu lassen, etc. Dann ging es auch schon ans erste Messer. Aus 1.2842er Stahl hat es jeder geschafft eine Klinge zu hämmern. Zwischendurch hat immer einer am Lufthammer das Damastpaket verschweißt für den nächsten Tag.
Das erste Messer ist am ersten Tag (einschließlich schleifen und härten) fertig geworden. Das zweite war dann eigentlich nur aus dem Damastblock schleifen. Bin sehr froh, dass ich diesen Kurs gemacht hab. Bei einem reinen Damast-Messer Schmiedekurs hätte ich wohl nur 5 Minuten den Lufthammer bedient und danach den Bandschleifer.
Seitdem hat mich ein fieser Fall von Schmiedefieber gepackt und ich klappere aktuell die Flohmärkte ab.

Hier übrigens Bilder von meinen beiden Messern (Griff kommt noch, sobald ich Zeit habe - daheim wird leider renoviert...):
 asdf.jpg