Ungewöhnliche verbindung

16 August 2014 at 20:54

CIMG1239_800x600.jpgHab da was von einem Schmied aus Minden nachgemacht recht einfach aber doch recht stabil Ist eine Rankhilfe für einen Brombeerstrauch

 

CIMG1240_800x600.jpg

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Last edit: 17 August 2014 at 09:51, Jörg Bluhm
17 August 2014 at 13:56
Sagst du uns auch wie´s und mit was es gemacht wird !
Kann mir so nämlich nicht viel darunter vorstellen !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
17 August 2014 at 14:02
Hallo Michl, ich werd mal soviel verraten das es sich um einen Hohlkörperhandelt den man dazu benötigt.Man braucht schon ein ausgeprätes dreidimensionales verständnis um drauf zu kommen .Als ich es das erste mal als Keruz sah hab ich mir auch den Kopf zerbrochen wie und was das sein könnte.
Ich werds heute Abend um 21uhr auflösen ,mal sehen ob noch einer drauf kommt 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17 August 2014 at 14:22
Hallo
Ist das ein Rohr beidseitig zusammengedrückt und die Rundstäbe dazwischen eingeklemmt?

Wer sich ein Werkzeug wählt, das für eine bestimmte Arbeit nicht geeignet ist, sollte sich nicht beschweren, wenn es die Hand schneidet, die es hält.
17 August 2014 at 14:35
Ein Maßstab wäre hilfreich. ich tippe mal auf Bleiplomben.
17 August 2014 at 19:42

Ich muß noch weg daher klär ich es jetzt schon auf und weil YumI es fast zu 98 %richtig hatte

Man schneidet ein stück wasserrohr entsprechend der Stärke des Drathes hier 6mm der draht und 20mm die Rohrstücke.

Dann erwärmt man das stück Rohr bis es weiß Glühend ist und setzt es mittig auf die Stäbe und dann mit ein zwei GERADE geführten Schlägen (wie beim NAgelkopf schmieden) verbindet man die Stäbe und fertig ist eine etwas außergewöhnliche Verbindung. So und nun viel Spaß beim nachmachen ,übrigens Kläus der Maßstab ist fast 1:1

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17 August 2014 at 20:26

Hallo,

so ungewöhnlich ist diese Verbindung nicht.

Im Buch von Klaus Pracht über den englichen Schmied  Stuart Hill ist die Technik genau beschrieben. Es geht auch mit Quadratrohr, sieht meiner Meinung nach sogar besser aus. Um die drei Teile sauber miteinander zu verbinden ist eine Presse die beste Lösung. Also z.B. Rundstahl waagerecht, glühendes Rohrstück aufgesetzt, dann Rundstahl senkrecht und nun alles zusammenpressen. Setzt man das Quadratrohrstück spießkant auf den Rundstahl sieht das richtig toll aus.

Einen Nachteil hat die Sache, da sich ein Hohlraum bildet sieht es mit dem Feuerverzinken schlecht aus.

Grüße

welud

Mit Vierkantstäben geht es auch.

Last edit: 17 August 2014 at 20:30, Werner Ludwig
17 August 2014 at 22:00
Was sich manche Leute so alles einfallen lassen ist schon der Wahnsinn !
Hab ich so noch nicht gesehen !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
17 August 2014 at 22:29

Moinsen ,ja mit ner Presse ,so man hat, sieht es bestimmt besser aus .

Mit Quadratrohr habe ich es auch schon probiert und zwar habe ich im Abstand von 2,5 cm gegenseitig Löcher gebohrt und dann so abgesägt das ich an jeder Seite zwei halbkreise hatte zum auflegen (damit ich es allein machen kann).

Aber leider ist mir das Quadratrohr immer an einer Seite weggeplatzt (ich nehm mal an das  geschweißt war) jedenfalls hat es nicht geklappt.

Als ich es das erste mal gesehen haben hab ich auch so wie Kläus sofort an Bleiplomben gedacht auf ein stückchen rohr währe ich ne gekommen

@welud ,Danke für den tip mit den vierkantstäben das werd ich auch noch mal versuchen.

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Last edit: 17 August 2014 at 22:31, Jörg Bluhm
24 August 2014 at 12:24

Hab mir das Buch über Stuart Hill besorgt ,ist ja toll was der aus Rohren alles macht ,wie schon hier im Threat beschrieben ist da auch diese Verbindung Rohr/Rundeisen  drin .

Wobei er diese Verbindung aber Presst was natürlich einen gleichmäßigere Form ergibt(deshalb werde ich  mir definitif keine Spindelpresse zulege ,weil kein Platz

HAbs auch mit dem Federhammer probiert aber am besten gehts zu zweit mit einigen geraden Schlägen auf den Amboss8soweit keine Press vorhanden ist)

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Last edit: 24 August 2014 at 12:29, Jörg Bluhm
2 September 2014 at 16:51
Stuart Hill hatte sogar ein Patent auf diesem Typ Verbindung (the Stuart Hill joint; https://www.abana.org/downloads/HB18n2Boulay.pdf).

Zum  Buch: es ist schade, dass die Photos nicht in Farbe sind. Alles andere ist: "...toll was der aus Rohren alles macht...", insbesondere seine Metallkonstruktion zum Anheben von Lasten (S. 157)

Zur eigentlichen Verbindung: die Stabilität dieser Verbindungsart hat mich überrascht, bei einem Gitter (3x3 Stangen, 9 Verbindungen) bewegt sich nichts, die saubere Ausführung der Verbindungen ist Ubungssache (zu zweit erleichtert man sich das Leben ungemein)

MfG
Robert