Torband

19. August 2010 um 22:33
Endlich hab ich Zeit mein Tor zur Schmiede fertig zu stellen. Also fast fertig. Den Riegel muss ich noch schmieden. Gut Ding braucht Weile.

Die Bänder habe ich mit einem befreundeten Schmied aus Baden Würtemberg geschmiedet. Ich/wir haben uns für Plattenkloben entschieden. Die Bänder und die Kloben haben genau gepasst. Bedenkt man, daß ich nur ein paar Bilder vom Tor mit hatte und die Maße im Kopf. Der Zunder blieb bewußt am Amboss liegen und ist mit eingeschlagen worden. Dadurch hat alles eine urig alte Struktur :idea::idea: .

Zuhause hab ich alles Schwarzverzinken lassen und anschließen mit Stahlwolle aufgearbeitet. Alle Teile sind dann noch mit Owatrol Öl behandelt worden.

Ach ja meinen befreundeten Schmied und mich trennen nicht nur hunderte Kilometer sonder auch 40 Jahre Berufserfahrung. 8-)8-)

Hab viel gelernt und viel mit den Augen gestohlen (das darf man!) :shock::shock:

Ja ich finde meine Torbänder wunderschön!!!

Gruß
Thomas


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011 um 19:53, Thomas
19. August 2010 um 22:56
Sehr, sehr saubere Arbeit. Was ist schwarzverzinken???
19. August 2010 um 23:34
Teile die Schwarz verzinkt werden, bekommen erst einmal eine Normale Verzinkung und werden dann ganz leicht mit Schwarzem Zink überzogen. (gavanisch verzinken). Man kann sie auch Gelb verzinken. Das sieht dann so wie die Winkel in den Baumärkten aus.

siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelgalvanisierung

Die Schichten sind sehr dünn, somit bleiben alle Bearbeitungsspuren erhalten. Es sieht toll aus und trotzt im Außenbereich dem Rost. Natürlich nicht auf ewig. Darum werde ich einmal pro Jahr mit dem Owatrol Öl nachhelfen.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
20. August 2010 um 19:36
Richtig schöne Bänder

und absolut geile Oberfläche... hab das zuletzt in der Schweitz gesehn mir konnte aber hier keiner weiterhelfen wie ich so ne Oberfläche hinbekomm...
Sind Bänder zuvor Tauch oder Spritzverzinkt worden?
Und vorallem bei wem hast du verzinken lassen? :D:D


Ja man lernt nie aus (und immer alles klaun was so rumliegt natürlich nur mit den Augen!)

Stück davon
euer Peter
20. August 2010 um 21:38
Richtig schöne Bänder

und absolut geile Oberfläche... hab das zuletzt in der Schweitz gesehn mir konnte aber hier keiner weiterhelfen wie ich so ne Oberfläche hinbekomm...
Sind Bänder zuvor Tauch oder Spritzverzinkt worden?
Und vorallem bei wem hast du verzinken lassen? :D:D ...

Der befreundetet Schmied wohnt an der Grenze zur Schweiz.
Der Trick mit der Oberfläche ist so einfach, wir denken jedoch oft zu kompliziert.

Er hatte einen "Mutterhammer" (siehe Bild). Diese Oberfläche auf der Bahn bekommst du, wenn du den Hammerkopf erhitzt und damit auf einen feinen z.B. Granit-Stein hämmerst. Danach härten und anlassen etwas härter wie gewohnt. Mit diesem "Mutterhammer" kann jetzt jede beliebige Hammerbahn damit bearbeitet werden.
Beim Schmieden der Bänder bleibt der Zunder am Amboss. Das Feuer in der Esse eher offen halten, sodaß das Eisen schon beim Erhitzen ruhig Zunder haben kann. Zum Schluß der Schmiedearbeit kommt der spezielle Hammer (Bild) zum Einsatz. Einfach die Oberfläche damit bearbeiten und fertig.

Grenzgenial, aber wie immer kommt man von selber nicht darauf! :idea::idea:

Die Bänder sind galvanisch verzinkt (Trommelbad). Hab hier in Wien eine kleine Firma gefunden. Kosten EUR 55,- mit Schrauben und Nägel.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 11:08, Thomas