Pfeilspitzen

10. Februar 2011 um 22:27
Wer hat den von euch schon mal Pfeilspitzen geschmiedet? Also das war eine Durststrecke. Unzählige Versuche bis die Tülle passte.
Hier mal 2 Bilder. Den Rest gibt es dann in der Galerie.

Inzwischen mache ich für einen Mittelalter-Verein (Langbogen Schützen) authentische Bodkin Pfeilspitzen, die dann auch auf das vorgegebene Pfeilmaß passen müssen. Da die Tülle eben auf Maß zu machen ist gehen sich nur 3 Stk. pro Stunde aus. Ich muss mir noch ein Werkzeug machen, damit ich die Quantität noch steigern kann.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Februar 2011 um 08:19
Hallo,

Das ist eine Sache an der ich mir schon des öffteren die Zähne ausgebissen habe.
Man sollte irgendwann mal ein Tuorial, über das Schmieden von solchen Spitzen, und Lanzen hier veröffentlichen.
Deine Spitzen sehen sehr gut aus, diese aus einem Stück zu schmieden mit im Feuer verschweissten Tüllen, ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit,an der ich mich in nächster Zeit mal ranwagen werde.

Respekt Rom.
11. Februar 2011 um 11:17
Das Bild täuscht vielleicht. Die Tülle ist nicht feuerverschweisst.

Es gibt zwei Arten die Tülle zu machen,

.) auf Stoß
.) überlappend

wobei das Überlappen noch die einfachste Version ist.

Wenn gewünscht, werde ich mal eine Anleitung und einen tollen Link (Video) über das Schmieden einer Pfeilspitze reinstellen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Februar 2011 um 11:43
Ja auf diesen Link würde ich mich freuen.

Danke Rom.
11. Februar 2011 um 11:50
Her mit Anleitung und dem Link:-/

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2011 um 11:51, Martin Hartung / DerSchlosser
11. Februar 2011 um 19:07
Ich will ja nicht dazwischenfunken aber ich hab hier noch ein Link den ich schon länger rumliegen habe.
http://www.thing-schmiede.de/neue%20Thing%20Schmiede/html/lanzenspitze.htm

Womöglich ist das ja McMonkeys Tutorial auf das er sich bezieht, denn seine Tüllen sind ebenfalls sehr schön anzusehen, ich mag die schwarze Optik.

Mfg Pascal
12. Februar 2011 um 00:22
Hier der Link zum Video für eine Bodkin Spitze mit eingerollter Tülle

http://www.youtube.com/watch?v=5SmEAqaFIwI


Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. Februar 2011 um 19:47
@McMonkey: echt geiles Video, vielen Dank! Einige beachtenswerte Details: das rechtwinklig abgewinkelte Hörnchen und die Schleifhilfe.
Wobei ich soetwas nicht schleifen würde, da geht doch die ganze Schmiedecharakteristik verloren.:red:
Fazit: das werde ich mal versuchen, nachzumachen:-)

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Februar 2011 um 20:07
Wobei ich soetwas nicht schleifen würde, da geht doch die ganze Schmiedecharakteristik verloren


Genau so ist es :D

Ein paar Anläufe werden es schon sein, wirst aber schnell reinkommen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. Februar 2011 um 19:04
Hallo mein Bruder und ich wir schmieden für unsere Armbrust die Spitzen und testen sie auch ....gehen ab wie Sau....:D