Ofenbesteck

16. Mai 2009 um 09:34
Der Stahl des Ofenbestecks ist leider unbehandelt, ich hab es damals für die Eltern meiner damaligen Freundin gemacht... hoffe, das es auch noch ohne mich in gebrauch ist... und irgendwann mal gewachst wird...

Die Schaufel steht etwas schräg um die Asche entnahme zu erleichtern...








Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 21:12, Peter Brunner
13. Juni 2009 um 18:52
Hallo Dorfschmieh!

Schöne Arbeit!
Für ein ganzens Besteck hatte ich noch nicht die Zeit :(:(

Hier ein paar Bilder, als Anregung für den Griff.

Gruß

Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2011 um 19:56, Thomas
14. Juni 2009 um 10:02
Echt schöner Griff, welche größe sind die rundstäbe für die "wicklungen" nicht größer als 5mm oder?
Aber echt schön da würde ein ganzes Ofenbesteck in der Optik super ausschaun!
14. Juni 2009 um 20:38
Hallo!

welche größe sind die rundstäbe für die wicklungen

6mm Rundstäbe habe ich dafür verwendet.

Ich mach gleich "Nägel mit Köpfe" :D:D wer möchte den sende ich eine Anleitung (pdf) per Mail.
Als Dateianhang geht es ja leider nicht.

Geheimnisskrämerei ist nicht meine Sache! :!::!:


Gruß
Thomas


P.S. Auf der Suche nach Wissen, bin ich schon einigen Schmieden begegnet,
deren Geheimniskrämerei nicht zu überbieten war. Ich denke, ... ach ich lass das Thema lieber.

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
18. Juni 2009 um 22:58
Ja Schmiede die ihr wissen nicht weiter geben wollen ist ein Thema für sich deswegen hoffe ich auch, dass das Forum hier etwas anklang finden wird! Na ja wir werden sehen.

Das mit der Pdf Datei wär klasse würd mich drüber freun kann auch gerne versuchen sie hier reinzustellen wenn du willst...
Kann Momentan hier leider nicht all zu viel schreiben hab auf meinem rechner ein par Berichte liegen die ich hier noch reinstellen werde auf dennen ich ausführlich erklärt habe wie ich einen Spalmeisel und andere Werkzeuge mache.
Das Problem im Moment bei mir ist nur wirklich die Zeit arbeite am Holz für mein Gesellenstück und jetzt fängt dann das Schmieden dafür an... ich stell auch mal vom Plan ein par Bilder rein wenn ich dazu komm (der Sonntag ist ja nicht weit)


liebe grüße Peter