Jackenhalter

10. Dezember 2022 um 18:21

Hallo zusammen,

heute ist noch ein Jackenhalter für ein rustikales Gäste-WC fertig geworden🔥🔥

Grüße...

10. Dezember 2022 um 22:55

Hallo Volker,

gefällt mir gut - relativ einfach aber die Vertiefungen für die Befestigungspunkte machen den Haken besonders.

Wie hast Du die Vertiefungen so sauber hinbekommen?

Und das Finish im letzten Bild - ist das nur gebürstet? Sieht so schön seidenmatt glänzend aus - oder ist das nur das Licht?

Gruß

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
11. Dezember 2022 um 08:25

Hallo Sascha,

ja relativ einfach😀

Die Vertiefungen habe ich mit einem großen Kugelhammer gemacht.

Die Oberfläche auf dem letzten Bild ist gebürstet und mit Klarlack lackiert.

Grüße...

 

 

11. Dezember 2022 um 09:06

 

Die Vertiefungen habe ich mit einem großen Kugelhammer gemacht.

Da möchte ich noch einmal nachhaken. Hast Du den Kugelhammer auf das Material gesetzt und mit einem weiteren Hammer eingetrieben? Hast Du einen "weichen" Hammer zu diesem Zweck?

Gruß

Sascha

 

 

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
11. Dezember 2022 um 09:32
Sascha, 11. Dezember 2022 um 08:06

 

Die Vertiefungen habe ich mit einem großen Kugelhammer gemacht.

Da möchte ich noch einmal nachhaken. Hast Du den Kugelhammer auf das Material gesetzt und mit einem weiteren Hammer eingetrieben? Hast Du einen "weichen" Hammer zu diesem Zweck?

Gruß

Sascha

 

 

Genau, Kugelhammer auf das Material gesetzt und dann am Lufthammer eingetrieben.

....Hast Du einen "weichen" Hammer zu diesem Zweck....

nein ein ganz normalen Kugelhammer.

Grüße...

16. Dezember 2022 um 09:45

@ Sascha

bei solchen Aktionen kann ich nur einen weichen Hammer empfehlen. Ich habe mir einen billigen Baumarkt-Fäustel weichgeglüht und brauche so keine Gedanken um herumschießende Splitter zu machen.

Frohe Feiertage für Alle

Pit

16. Dezember 2022 um 15:21

@Pit, danke für den Hinweis!

In diese Richtung ging meine Frage. Ich habe deshalb nie einen Kugelhammer für solche Zwecke verwendet und mir stattdessen eine Punze (?) angefertigt. Ich war aber neugierig ob es weitere gute Methoden gibt.

Es wäre ja auch vorstellbar die plane Bahn des Kugelhammers "weich" zu machen - falls der Hammer nicht noch zu anderen Zwecken verwendet werden soll. Aber Dein Ansatz mit dem "weichen" Fäustel gefällt mir besser weil universeller.

Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!