Griff

12. Februar 2011 um 21:02
Langer Arbeitstag heute. Unter anderem einen Griff - wahrscheinlich für eine Lade in der Schmiede - gemacht.

Ausgangsmaterial: 20/5mm
Knauf: 20mm rund

Den Knauf habe ich mit meiner "Dritten Hand" (siehe Stromlose Werkzeuge) abgesetzt. Den Flachstahl auf entsprechende 20mm aufgedornt.

Nur kurz am Rande: ich verwende die Kombi von Uri Hofi zum Aufdornen. Das Werkzeug ist nicht ganz billig, geht aber hervorragend damit.

Dann ist mir das Flacheisen im Feuer an(verbrannt) :motz: , gerade noch rausgezogen. Damit war dann die Lochung natürlich auch keine 20mm mehr. Die Hitze hat doch viel verzundert. Den Griff dann noch unter die Spindelpresse zur Formgebung mittels Gesenk.
Ursprünglich wollte ich den Griff auf den Knauf aufschrumpfen. Nun hab ich ihn eben an der Rückseite verschweißt. Bin ganz froh darüber. Ich denke, dass der Querschnitt des Flachstahls (5mm) wahrscheinlich zu wenig gewesen wäre um einen guten Sitz zu gewährleisten.

Bienenwachs eingebrannt und Fertig. Da ich noch nicht weiss wie ich den Griff montiere, bohre ich immer nur 3mm Montagelöcher. Hier bleibt dann eben auch noch Freiraum.

2 weitere Bilder davon könnt ihr wie gewohnt in der Galerie sehen.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. Februar 2011 um 21:11
Ich hab mal irgendwo gelesen oder gehört: Hobby ist, mit dem grösstmöglichem Aufwand das kleinstmöglichste Ergebnis zu erzielen.

Ich mag mir garnicht vorstellen wieviel Stunden du an dem Ding verbracht hast, da kann man sicher besser einen Griff aus dem Baumarkt nehmen aber der kommt nichtmal ansatzweise an deinen ran.
Auch auf die Gefahr mich ständig zu wiederholen, gefällt mir ausgesprochen gut der Griff, ich steh halt auf geschmiedet ^^

Mfg Pascal
12. Februar 2011 um 21:22
Pascal,

das dauert nicht solange. Die Nasen mit den Montagelöchern sind mit 4 Hitzen erledigt. Das Aufdornen 3-4 Hitzen. Also ich hatte es nicht eilig und würde ich jetzt noch einen machen, dann ist das 1 gemütliche Stunde.

Der/Das erste dauert immer ein wenig länger, weil man als Hobby Schmied mehr Gedanken im Kopf hat als das intuitive Arbeiten eines Profis.

Muss natürlich sagen, dass ich ein bereits fertiges Gesenk für die Formgebung des Griffes habe und eben das tolle Aufdornwerkzeug.

Also ran und machen, wirst sehen das geht schon ! ;-)

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. Februar 2011 um 21:28
Es beruhigt mich schon, wenn ich hier sehe daß auch andere einen erheblichen (aberwitzigen?) Aufwand mit Ihrem Hobby betreiben. Auch ich hab den ganzen Tag an zwei Torböndern rumgeklopft und ein Paar Kegel dazu geschweisst. War Nachmittag dann im Baumarkt zwecks Schrauben, da hätte mich das Ganze keine 20€ gekostet. Aber kaufen kanns ja jeder. Und den Torriegel, wo ich mir (siehe Beitrag) den Kopf zerbreche hätte ich auch für 12€ mitnehmen können. Sehr zum Unverständnis weiterer Familienmitglieder hab ich das aber nicht getan...:rolleyes:
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011 um 21:31, subba
12. Februar 2011 um 21:36
Aber kaufen kanns ja jeder


Genau um das geht´s mir.

Mein Schmiedetor wartet seit Monaten auf die Hebefalle. Ich bin einfach noch nicht durch mit dem planen und es wird eben so lange dauern wie es eben dauert. Dafür an dem Tor dann - eisentechnisch - alles selber gemacht.

Und einen ganzen Tag an einem Werkstück herum schmieden, das kenn ich als Angelernter nur zu gut. :-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011 um 21:37, Thomas