Dreibein Prototyp (Grill)

15. Mai 2010 um 17:22
Letzten kam im Verein der Gedanke auf, einen Dreibeingrill anzuschaffen. Gulasch,Chilli, Glühwein, Würstl usw. sollen stilgerecht zubereitet werden...
Die einschlägigen Baumarkt-Dünnwandrohrkonstruktionen waren mir zu "windig", Professionelle zu teuer. Also Freund Google ausgepackt und eine Idee abgekupfert. Rausgekommen ist dann mit meinen semiprofessionellen Künsten folgendes:
http://img179.imageshack.us/img179/830/dreihax01.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img263.imageshack.us/img263/4936/dreihax02.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Quadrat 12, St235, das obere Bild zeigt den ersten Belastungtest. Ich hab mich später auch drangehangen, hält! Die Enden sind angespitzt, damit man diese in den Boden drücken kann. Sollte es wieder Erwarten mal wieder warm werden, werden wir mal Probegrillen. Ein Rost wird sich schon finden. Wenn sich das Ganze bewährt, werde ich für den Verein noch einen bauen, allerdings etwas schwerer, denke da so an 3/4" oder 1" Rohr, im oberen Bereich dann Vollmaterial angesetzt.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
16. Mai 2010 um 14:02
Und als aufhängung jetz noch ne Kette aus einem Stück dran und die Sache is pervekt :D:D Ne Spaß bei seite sind beide sehr schön und erfülln vorallem ihren zweck... aber wie willst du das bei grill nr 1 mit der Aufhängung für den Rost lösen?


Liebe grüße ausm Frankenland
Peter
16. Mai 2010 um 17:58
@ Peter, verstehe Deine Frage nicht so ganz. Du meinst wie ich den Rost dranhängen will? Beide Bilder zeigen das selbe Dreibein, das erste Billd wurde allerdings unter dem Bauen gemacht, das zweite nach Fertigstellung.
Auf dem zweiten Bild ist zu sehen, dan an dem einen Fuß oben ein Bogen "zu viel" ist (fehlt noch auf dem ersten). Da wo jetzt der Baustahlhaken dran ist, will ich dann eben mit einem Haken oder Schäkel die Kette dranmachen, weiter unten teilt sich die Kette dann in 3 Ketten, daran kommt dann der Rost. Für den "Großen" wll ich evtl. eine Rolle hinhängen um mit einer kleinen Winde an einem Bein den Rost in der Höhe zu verstellen
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
19. Mai 2010 um 22:50
Die Frage hat sich von allein geklärt dachte es sind zwei verschiedene Grille (mehrzahl von Grill? :?:? )

grüße Peter :mrgreen::mrgreen: