Brian Brazeal - Hammer Making Tongs

10. Dezember 2022 um 21:33

Hallo zusammen,

bekanntlich hat man ja nie genug Zangen und so eine fehlte mir noch.

Ausgangsmaterial: Federstahl - 14 mm Durchmesser x 200 mm

Ich war ein wenig skeptisch aber die ersten Greifversuche fand ich erstaunlich vielversprechend.

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
11. Dezember 2022 um 08:33

Moin Sascha,

eine schöne Zange hast du da geschmiedet, sieht sehr gleichmässig aus👍

Ich muss erlich sagen, dass ich mit dieser Art Zange so meine Probleme habe😪

Grüße...

11. Dezember 2022 um 09:02

Volker, danke für das Kompliment.

Ich habe mir (für die reine Handarbeit) auch 4h Zeit gelassen...

 

Ich muss erlich sagen, dass ich mit dieser Art Zange so meine Probleme habe😪

Wie meinst Du das? Bei der Benutzung?

Ich habe ja die Zange noch nicht wirklich verwendet, ich stelle mir vor, dass man zunächst die Zange nur zum Manipulieren des Werkstücks verwenden kann - man hat damit ja keinen festen Grip. Wenn dann aber das Auge im Werkstück vorhanden ist und man mit der Zange dort hinein greift hoffe ich, dass das (auch bei sehr unterschiedlichen Querschnitten) gut funktioniert.

Gruß

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!