Äskulapstab

25. Juni 2011 um 20:27
Mein Arbeitskollege komm seit ca. einem 3/4 Jahr regelmäßig einmal die Woche zu mir um das Schmieden zu lernen. Wir haben schon verschiedene Themen zusammen umgesetzt. Diese Woche kam er mit dem Anliegen ein Geburtstagsgeschenk für seinen Schwiegervater (Arzt) zum 60. zu schmieden und hatte die Idee einen Äskulapstab mit Schlange zu schmieden. Nach kurzer Recherche im Internet haben wir auch was schönes gefunden und das dann umgesetzt. Heute sind wir mit den Arbeiten fertiggeworden. Fehlt noch das finish. Hier ein paar Bilder auf dem Weg dorthin.















Material 20mm Baustahl. Die Kugel und der Schlangenkopf sind gestaucht.

Bei uns im Forum scheint das Schlangenfieber ausgebrochen zu sein :D
Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011 um 18:59
26. Juni 2011 um 10:38
Schaut echt gut aus!

Respekt!

War bestimmt ne Höllen Arbeit mit dem eingeschlagenen Muster!

MfG

Aus dem Naabtal

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
26. Juni 2011 um 10:57
Ja, da war Thomas ein paar Stunden am Pedalhammer gestanden. Aber ich finde auch es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke für´s Lob.
26. Juni 2011 um 14:41
hi Kläus.

Ich glaub daran haben sich schon alle mal versucht, ich auch.
Schlange: alte Holzraspel, Stab: Tordierter Damast. Sockel: Bergkristall.
Immer lustig wenn geraten wird wie die Schuppen an die Schlange kommen.
Mein voller Respekt für deine "händischen" Schuppen!


Lg

Walter
Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011 um 14:43, walter dorfer
26. Juni 2011 um 18:57
Das ist natürlich die De luxe Version. Wir wollten ursprünglich auch eine große Feile verwenden. Wir kamen aber schnell darauf dass unsere Schlange 1m lang sein muss. Also wurde "etwas" mehr Arbeit daraus.
27. Juni 2011 um 18:59
Servus,
erst mal dickes Lob für den Äskulapstab.
Und dann noch eine Frage.
Wie hast Du das Muster reingekriegt?
Schönen Abend noch Bernd
27. Juni 2011 um 19:13
Hallöchen

@ Klaus

Hast du/ihr den Stab vermessingt oder nur mit Messingbürste gebürstet ?


Gruß Maik
Homepage
27. Juni 2011 um 21:02
Das Muster haben wir mit einem von mir angefertigten Stempel eingeprägt. Jeder "Tropfen" ein Schlag. Den Stab haben wir bei ca 300° mit der Messingbürste bearbeitet bis der Stab handwarm war.
28. Juni 2011 um 08:21
Danke Kläus,ist ein einfacher schneller Effekt,weis nur nicht wie haltbar/widerstandsfähig er ist er ist.

Gruß Maik
Homepage
28. Juni 2011 um 18:15
Mein Vater hat die Messingbürste sehr oft und gerne verwendet. Klar, rostbeständig ist er nicht, auch nicht rosthemment. Mein Vater hat oft Zaponlack (wird das so gerschrieben?) verwendet. Den mag ich aber gar nicht, wenn da Wasser drauf kommt wirft er sehr schnell Blasen. Ich hab den Stab mit in Terpentinersatz gelöstes Bienenwachs besprüht. Auch weil Thomas ne schön dunkle Schlange wollte. Peter hat von dem Rezept geschwärmt und angeblich soll das ganz gut gegen Rost schützen. Mit der Hand oder bei normalem Gebrauch reibt man das Messing jedenfalls nicht ab. Allerdings dunkelt er wie Messing schnell nach wenn man nicht versiegelt. Geht das eigendlich auch mit Kupfer? Oder weis jemand wo man dünndrähtige Kupferbürsten bekommt?
28. Juni 2011 um 20:02
Meine Schwester handelt mit erzgebirgischen Bürsten,mal sehen ob die was brauchbares im Programm haben.

Was brauchbares gibt es wohl bei Ibää,in der Beschreibung steht aber was von Bronzedraht ?,sind so wie Schuhbürsten für 5€/Stück.

Der Rest ist ja Schweinisch teuer oder nicht zu gebrauchen.

Gruß Maik
Homepage
28. Juni 2011 um 23:25
Ich glaube ich besorg mir mal ein bisschen Kupferkabel (mit den vielen dünnen Drähten) und bau mir erstmal selbst so eine provisorische Bürste mit einem Brettchen in das Löcher gebohrt sind, so wie früher Bürsten gemacht wurden. Wenns funktioniert kann ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe. Aber frag doch mal deine Schwester ob sie sowas besorgen kann und was sowas kostet.
29. Juni 2011 um 09:43
Mail hatte ich Gestern abgeschickt,ich hoffe ich muß auf Antwort nicht lange warten.

Gruß Maik
Homepage
29. Juni 2011 um 20:30
Schöne Skulptur/Schlange :exclaim:

Da hast du dir echt Mühe gegeben. Toll.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
11. Juli 2011 um 18:58
Hallöchen

@Klaeus
Leider stellt diese Firma keine Kupferdrahtbürsten her.

Gruß Maik
Homepage