Armreif

3. Januar 2010 um 23:31
Hier is noch ne kleinigkeit! War mal so nebenbei n Damastversuch wollte ursprünglich n Messermachen nur bin beim Probeschleifen mit meinem Finger in den Bandschleifer gekommen (und ein Messer das bei mir als Rohling Blut geschluckt hat wird lieber was anderes ;-);-) ) ja jetzt ist es halt ein Armreif geworden das ganze sind in der mitte 9 Lagen Lagendamast und an beiden Rändern 9 Lagen Torsion! Leider hat sich das Muster durchs ausschmieden sehr verzogen im Messer wär es eine wunderschöne Zeichnung gewesen! Na ja was solls urteilt selbst! :P:P

Freu mich über Kritik euer Peter

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 21:15, Peter Brunner
4. Januar 2010 um 19:27
Hallo!

Sieht nicht ganz rund aus der Reif oder täuscht das Foto?

(und ein Messer das bei mir als Rohling Blut geschluckt hat wird lieber was anderes
:lol::lol: :lol::lol: :lol::lol: gefällt mir!

Welches Material hast du denn verarbeitet und welches Ätzmittel verwendet?

Ich denke, dass ein einfacher wilder Damast besser für den Armreif gewesen wäre, aber dieser Armreif war ja auch nicht geplant (wie du auch geschrieben hast), genauso wenig wie der Probeschleifversuch an deinem Finger :-):-)

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Januar 2010 um 19:37
Genau war ja alles nicht so gewollt :D:D Der Finger is inzwischen auch schon wieder heile...
Ich hab C45 und S235 im Damast verwendet und als mittellage hätte ne schneide aus 2842 reinkommen solln...

weil wir beim Thema Material sind hab heute versucht C45 und 2842 zu verschweißen am Rand hat das Packet einwandfrei geschweißt nur in der mitte überhaupt nicht was ich mir 1. durch die fehlende wärme oder 2. druch dreck erklären könnte (was ich aber nicht glaube hatte ne ziemlich lange Haltezeit und meine Stücke hab ich zuvor mit einer Fächerscheibe blank geschliffen) kann es auch an der Material kombi liegen?

Hab dann wieder Frustriert aufgegeben da mir dann auch noch die Elektroden ausgegangen sind...
das war so viel zum Thema ich bastel mir mal schnell ein Messer im Urlaub :D:D
4. Januar 2010 um 20:07
Hallo!

An der Materialzusammenstellung wird es nicht gelegen haben.
Dass die Schweißung am Rand und nicht in der Mitte gehalten hat, wird vielleicht an der Hammerführung gelegen haben. Einmal links und einmal rechts und schon ist der "Dreck" in der Mitte eingeschlossen.
Das vorherige Anschleifen ist auch nicht notwendig. Viele Fehler kommen auch von der "schlechten" Feuerführung. Kohle noch nicht ausgekocht zu schnell zu viel Hitze, zuwenig Kohle unter dem Werkstück (starke Verzunderung).
Vor dem eigentlichen Schweißvorgang das Werkstück "Packen" und den "Dreck" herausschmieden, dann langsam aber kontinuierlich auf Schweisstemperatur gehen.

Ich bin jetzt auch nicht der "Schweißpapst", habe aber alle diese Fehlerquellen abgeschafft und siehe da ....

Derzeit schlage ich mich mit dem Thema Baustahl verschweissen herum. Schwierige Sache. Hier muss alles stimmen, einen zweiten Versuch habe ich meistens nicht, das hält nie wieder. Aber jetzt hab ich den Dreh raus uns es klappt immer immer besser. Hier ergibt sich beim Kunstschmieden eine Unmenge an neuen Möglichkeiten, ohne den teureren CK45 zu kaufen.

Also ich bleib am Thema Feuerschweissen-Baustahl auf jeden Fall drann. Werkzeugstahl klebt inzwischen bereits beim hinsehen 8-)8-)

Gruß vom übertreibenden
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. Januar 2010 um 20:11
Also mitte meinte ich die zwischen 4 und 5ter lage nicht den Rand hab mich vieleicht ein bischen Falsch ausgedrückt... hab die kombination bereits schon mal verwendet und da war es fast das selbe Problem mit Baustahl lässt sich der 2842 aber wunderbar verschweißen...
6. Februar 2011 um 04:27
Guten Tag,
das ist eine gute Frage Romain. Ich gehe mit allem d´accord was Thomas schreibt, wobei ich besonders auf den Ratschlag von Thomas hinweisen möchte, was das langsame und kontinuierliche Erhitzen betrifft. Das Paket muß kernheiß sein, sonst hat man Tor und Tür für Schweißfehler geöffnet. Was denkbar wäre, das anfängliche Erwärmen bis man es einmal packt, vielleicht hat sich da schon eine Oxydschicht gebildet, die man nachher nicht mehr in den Griff bekommt. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit das Paket bis zum ersten Packen in einem Stahlrohr auf die erforderliche Temperatur zu bringen, so ist auf jeden Fall die schädliche Gebläseluft bis dahin einmal außen vor.
Auch könnte man sich einmal das Hammergewicht ansehen, wenn man das Paket das erste Mal geschweißt hat und es dann noch einmal erhitzt könnte man das Hammergewicht drastisch steigern, ein 3 oder 4 kg Handhammer hat mir da schon gute Dienste geleistet. Es hört sich zwar ein wenig massig an, aber nach dem ersten Schweißen mit dem Handhammer benutze ich auch oft den mechanischen Hammer, der schlägt ja auch nicht mit der Kraft von einem 2 kg Hammer zu und hat bis heute nur selten enttäuscht.
Ansonsten fallen mir nur Sachen ein, die Du bestimmt weißt, es ist einfach schwer Ferndiagnosen zu stellen.
Viele Grüße
Roman