Anfänge

18. November 2012 um 12:33
Da mir bisher noch jedliche Mittel und Ahnung fehlt, aber ein Zugang zur einer Esse habe, taste ich mich langsam an die Schmiedekunst an.
Für Kritik und Lob bin ich sehr dankbar, auch für Ideen für kleine Schmiedearbeiten aus Nägel die man eventuell auch mit Kinder schmieden kann.IMG_3583a.jpgIMG_1830.jpg
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012 um 13:00, Jonas
18. November 2012 um 13:26
Ja warum auch nicht. Die meisten Hobby und Gelegenheitsschmiede hier werden ähnlich angefagen haben. Wer hat schon eine Esse und Amboos dahein. Meinereiner hat mit einem Stück Armiereisen, einem alten Kochtopf und Fön als Behelfsesse und einem Doppel-T-Träger als Amboss angefangen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
18. November 2012 um 14:55
Moin Jonas willkommen hier im Forum ,
warum nimmst Du kein 6er rundeisen da hast du bissche mehr länge und must nicht immer mit einer zange arbeiten .Ist genauso einfach wie ein nagel zu bearbeiten .Kannst Du sicher bei einem Bauschlosser in deiner nähe bekommen und ist ausch nicht sooo teuer.

Für die Kids sind kleine schnecken vieliecht etwas was sie schmieden könnten, denn´ich denke wenn es zulange dauert verlieren die meisten die Lust daran . Einen kleine Schnecke ist ruckzuck gemacht ein stückchen Lederband durch und die Kids können es auchnoch als amulett tragen   .Vielecht noch schön mit einer Drahtbürste abbürsten und ggf. mit klarlack überziehen und fertig ist ein selbst geschmiedetes Schmuckstück
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
18. November 2012 um 16:06
Hallo Tr33stool,

Willkommen im Schmiedeforum, hier bekommst Du auch als Anfänger viele Tipps und Hinweise. Das Thema Schmieden mit Kindern hatten wir auch schon, z.B. hier:Mustertafel
Auf dieser findest Du auch den kleinen Schneckenanhänger, den Jörg meint.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012 um 16:08, Martin Hartung / DerSchlosser
18. November 2012 um 18:00
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen. Das mit dem Rundeisen ist so ne Sache. Ich arbeite momentan als Bfd'ler auf einer Jugendfarm, daher sind finazielle Mittel eher rah.
Das mit den Schnecken, haben wir auch schon ausprobiert. Die werden bei unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt verkauft =)
Auch Messer machen die Jungs gerne,da die noch nicht so handwerklich geschickt sind,sinds eher Dolche.Aber sie sind trotzallem glücklich und stolz wie Harald. Da Messer schmieden in der Jugendarbeit von pädagoischen Zwiespältig ist wollt ich den Jungs was neues zeigen. Ich hatte mal eine Schnecke hier aus dem Forum nachgemacht. Das war allerdings nicht so der Hit bei den. Der Korkenzieher kann ich den Jungs auch nciht unbedingt zeigen...wieder das Pädagoische.
IMG_3593.jpgIMG_3603.jpg
18. November 2012 um 19:03
Ok wenns für die jugendarbeit ist würde ich mit den Bauschlossern mal reden ob sie nicht ein oder zwei längen spenden(1länge = 6meter) und eine länge Baustahl kostet wirklich nur 2-3 Euro wenn überhaupt.Ich würds mal versuchen wie heißt es doch so schön fragen kostet nichts. Und wenn die stücke länger sind ist auch die Verletzungsgefahr durch die hitze nicht so groß.

@  Martin der Schlosser : Danke für Deine Mustertafel genau diese Schnecken meinte ich!!!!!! 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
18. November 2012 um 20:24
Okay, dann werd ich mich nächste Woche mal auf die suchen nach einem Bauschlosser in meiner nähe machen =)

und auch noch danke für die Mustertafel
18. November 2012 um 21:45
Sorry, hatte ich vorhin vergessen ,Deine geschmiedeten Sachen sind doch sehr schön für den Anfang .An der Schnecke solltest Du die Fühler noch etwas dünner aus schmieden sieht dann bissche eleganter aus und bei dem Anhänger das eine Ende in der großen Drehung vor dem eindrehne  spitz ausschmieden  sieht auch besser aus . und man erkennt das es geschmiedt ist und nicht aus einem kalt gedrehtem Stück eisen gemacht ist
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
19. November 2012 um 00:14
Hi
Im örtlichen Stahlhandel bezahle ich 70cent für das Kilogramm (abgabe nur als 6m) im nicht ganz örtlichen Stahlhandel ligt der Preis bei 1,70€/kg und er Zuschnitt ist kostenlos. 6m 6er-Rund würden also gerade mal 90 cent bis 2,20€ Kosten, nur mal als Anhaltspunkt wenn du Stahl kaufen gehst.

Nützlicher Link:
Stahlgewichtsrechner

Gruß Bene 
20. November 2012 um 20:26
Tr33stool
daher sind finazielle Mittel eher rah

Das Eisen liegt ja fast auf der Strasse. Schrottplatz ist auch eine Möglichkeit. Lass dir was einfallen, das geht auch ohne großartige finanzielle Mittel. Ideen hast du ja schon... Nagel/Korkenzieher. Also weiter so.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
22. November 2012 um 19:37
Hallo Tr33stool,
na hast DU einen Bauschlosseer gefunden der dir günstig ein bisschen 6er Rund überlässt 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
22. November 2012 um 20:51
@Hobbyschmiede

Hy. Leider noch nicht. das BfD hällt mich leider noch von solchen sachen ab obwohl ich mir sowas immer vor nehm :(
20. Dezember 2012 um 09:39
Wie bereits erwähnt Schrottplatz / Wertstoffhof.

So geriffelter Baustahl ist zwar hässlich lässt sich aber mit nur wenigen schlägen glattmachen.

Was auch nett aussieht, sind Blätter, Fiebeln, Löffel...
 Alles wenig Arbeit und für die Kinder was Kreatives.