So hier wieder ein Katana-(ähnliches) Objekt geschmiedet

9. August 2011 um 13:26
HI
Hier ein paar Bilder wie mein Kumpel Thomas und ich ein Katana-(ähnliches ,für die Kritiker,)geschmiedet haben aber auch die Tsuba Griff Wicklung und die Minukis könnte ihr hier sehen.288 Lagen Damast weicher Kern aus Reineisen
Der Damast ist aus 1.2842 und 1.2767
Bilder

Ich hoffe diese Fotos machen Spass auf selber machen.
Mir Jucken schon wieder die Finger wenn ich diese Bilder sehe,
aber die Zeit und die Frau, naja man kann nicht alles haben.


Nasser Gruss aus dem Sauerland
Dietmar C
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012 um 11:19, Dietmar C
9. August 2011 um 14:04
Hallöchen

Ist das dieses "alte" aus dem blauen oder ein neues ?

Abgesehen davon das man ja sowieso egal wie/womit man ein Katana versucht zu schmieden,wird es Außerhalb und dessen Kriterien Japans,sowieso nur ähnlich sein,hier ist es ja "nur" ein einschneidiges Schwert(zumindest fast gerade)oder Säbel mit Katana ähnlicher Optik,deshalb gibt es für mich auch kein China-Katana,egal wer es wie Hergestellt hat.

Aber nichts des do trotz,wird die das "hier "wohl niemand übel nehmen,zumindest unter den Beitragschreibern;-).Also macht weiter so.

Gruß Maik
Homepage
9. August 2011 um 15:41
Ne Maik
dies ist ein anderes das ich für meinen Kumpel geschmiedet habe .
Ich hab bereits 6 Stück fabriziert dies war Nummer 2 .
Einschneidiges Schwert angehaucht nach japanischen Vorbild das reicht mir auch .
Ganz ehrlich der Weg ist das Ziel selten was am Ende raus kommt.
Das echte Tamahagane werd ich im Winter versuchen zu schmieden bau mir ne Seitenbelüftete Esse und werd die auch nur mit Holzkohle befeuern für diese Arbeit .Werd ne anständige Doku darüber verfassen.

Gruss Didi
9. August 2011 um 16:03
Hallöchen

Ja der Weg ist das Ziel aber es sollte trotzdem was gutes bei rauskommen.

Aber auch wenn du es wie beschrieben noch machen willst,es bleibt was Einheimisches(warum auch nicht) auch mit japanischen Erzen und Vorgehensweise wäre es nicht anders.

Wenn ich ein afrikanisches Wurfmesser herstellen würde,wäre es immernoch kein afrikanisches Wurfmesser aber warum sollte man es nicht als Vorbild nehmen und so siehst du es ja auch mit deinem "Katana".also immer schön weiter machen,nur wie wäre es mit einem eigenen Entwurf,also ein Didi ?.

Gruß Maik
Homepage
9. August 2011 um 19:07
das es nicht japanisch ist und und und hat er ja schon geschrieben.......

es ist auf jeden fall, ein sehr sehr schönes stück geworden! gratulation! ein sehr schönes "schwert" man sieht das sehr viel liebe an der sache, fleiß und auch können, eingesetzt wurde!

auch von mir:

weiter so und viel glück bei den nächsten arbeiten!

mfg

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. August 2011 um 12:35
Geiles Teil und augenscheinlich top verarbeitet, gefällt mir ausgesprochen gut ;)
Danke auch für die Arbeitsbilder, ich guck sowas immer gerne :D

Mfg Pascal
10. August 2011 um 16:22
Hallöchen

Versucht es mal mit Tageslichtbilder aber auch ohne Blitz,Danke.

Gruß Maik
Homepage
10. August 2011 um 17:25
mal ganz von dem sehr schön gewordenen schwert, würdest du bitte mal bilder von deinem "hebelhammer" einstellen? bestimmt ein sehr antikes gerät! wäre da sehr neugierig!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. Oktober 2011 um 19:20
Sieht set schön aus, muss man zugeben!!!!!!
Hut ab.
Aber ich wollte fragen, ob du das als Damast oder halt nur aus einem stück Stahl geschmiedet hast!
Die Hamon ist sehr gut geworden.
Aber für mich Sieht das irgendwie mehr nach nem Tachi mit kurzer Klinge aus

Trotzdem extrem geil!!!

MfG Amonada
3. November 2012 um 15:12
Hey Amonda,

deine Frage verwirrt mich ein bisschen. Das Schwert zeigt eine deutliche Damastmusterung, also wurde es (auch) mit Damast gearbeitet. Dieser wiederrum besteht bei Dietmar aus zwei verschiedenen Stalsorten. Desweiteren schreibt Dietmar in seinem post, hat er einen Kern aus Reineisen eingeschweißt (also Kobuse Aufbau). Aus einem Stück stahl ist also in jeder Hinsicht falsch.