Schnitzmesser

30. März 2011 um 16:20


Wieder aus C45,nich angelassen sondern auf Vollhärte belassen.Es ist zum Schnitzen von feineren Sachen gedacht also...
30. März 2011 um 20:14
Prima Jakob, dann mal ran an die Schnitzereien und nicht in den Finger schneiden.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011 um 20:15, Peter Bühl
30. März 2011 um 21:19
Die Klingenform sieht geil aus.
Muss man sich ma merken.

Aber ich hätts ja wenigstens nen bisschen angelassen ;)

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011 um 21:19, Wilhelm Weyer
31. März 2011 um 19:13
Muß mich dem Willi anschließen: ohne anlassen ist ganz schön mutig. Ach wenns "nur" C45 ist, spröd-hart, abgebrochen, im finger, tut richtig weh. Abgesehen davon is ja schade im die viele Arbeit.
Ich würde es so nicht verwenden.
31. März 2011 um 20:24
Also ich denke die Klinge ist keiner hohen Belastung ausgesetzt,ist ja auch nur 6cm lang,ich hebel damit ja nichts auf oder derartiges.Und der Erl ist stabil genug denke ich. Aber mal sehen vielleicht mach ich doch noch was dran,aber andererseits bleibt die Klinge so länger schön scharf:D
31. März 2011 um 22:04
Länger schön scharf, weiß nicht so direkt ob man das sagen kann. Weil die Klinge ja spröder ist, kann ich mir vorstellen, dass dort während des Schnitzens auch Stückchen ausbrechen und es eher schneller stumpf wird. Besonders wenn man auf einen Ast im Material trifft. Oder was meint ihr?
Ich hätte auch eher bedenken, dass es bei seitlicher Belastung (man drückt ja auch etwas auf das Holz) bricht und mir da ein scharfes, spitzes, hartes Stück Metall entgegenfliegt, nicht nur Richtung Finger sonder auch Richtung Gesicht oder sonstwo...
31. März 2011 um 22:13
Ich kann allen andern nur zustimmen...
Der Gedanke, dass dein Messer dadurch länger scharf bleibt ist Falsch... da du ja Schneide belastest welche schneller ausbricht!.... dadurch machst du mehr kaputt als gut...

(aber ich weiß auch, dass man am anfang nicht auf die andern hören will und selbst seine erfahrung machen muss) Also wenn du das Messer so benutzen solltest... Pass gscheit auf und setz dir am besten ne Schutzbrille auf! Und am allerbesten haust du noch mal den Stiel raus und lässt es einfach an... das dauert ja nicht so lange und is ja auch net schwer!


Stück davon
Euer Peter
2. April 2011 um 19:47
Kannst ja versuchen ein nasses Tuch um den Griff zu wickeln, damit nix anbrennt, und die Klinge dann vorsichtig mit einer "milden" Flamme anlassen, ist sicher besser wie jetzt. (Goldgelb reicht)
Noch ein kleiner Irrtum: Sprödharte Klingen brechen nicht nur am Erl.

Lg

Walter

...Damast? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...
Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011 um 19:49, walter dorfer