Projekt geplant .

17. Dezember 2012 um 20:07
Mein erstes Messer möchte ich nur aus einem Stück härtbaren Stahl schleifen , und dann Härten nur um einmal so ein gefühl für die Forgänge zu Kriegen . Ich möchte dann einen Handschutz aus Neusilber oder wie das Silberne Messingähnliche Metall heißt  anbringen ( mit zwei Blindstiften verkleben ) und Holzgriffschalen aus Pflaumenbaum Holz mit Sichtbaren Neusilberstiften auch verklept mit Epoxy Harz.


Welches Material könntet ihr mir empfehlen .

Wie wärew es zb mit  1.2842 (90MnCrV8) soll eine Gute Schnitthaltigkeit haben und auch Zäh sein .


17. Dezember 2012 um 20:38
Hallo, hört sich doch nach einer schönen Kombi an. Ich würde die Materialien vor dem Verbauen noch einnmal nebeneinander legen sollte um zu sehen, wie sie harmonieren.
Wie wärew es zb mit 1.2842 (90MnCrV8) soll eine Gute Schnitthaltigkeit haben und auch Zäh sein .
Kann ich nur empfehlen, ist auch noch ganz gut selbst zu härten und sehr gutmütig im Verzug.
Die ganzen niedriglegierten um 1%C sollten sich aber nicht so viel geben bei der Schnitthaltigkeit.
17. Dezember 2012 um 21:38
Wie hast du vor zu härten? Bist du im Besitz einer Gasesse? Dann könntest du, mittels eines Thermometers, die Härtetemperatur ziemlich genau erwischen. Darauf kommts an. Nicht zu heiss, nicht zu kalt. Im Kohlefeuer wirds etwas schwierig, wenn du mit den Glühfarben und den Temperaturen nicht so geübt bist.

Was noch zu empfehlen wäre, C 70 bzw. C 75. Auch sehr gutmütiges Material. Zundert nicht ganz so schlimm auf beim härten wie die chromhaltigen Stähle. Erhältlich bei Schmiedeglut.de

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
18. Dezember 2012 um 05:09
Nein ich hab eine Heize mit Kohle zum härten nehme ich warscheinlich Buchenholzkohle , und Olivenöl als Härteöl .
 
19. Dezember 2012 um 19:24
aber nur kaltgepresstes Olivenöl das mindestens 26Jahre im Cherryfass gelagert wurde.
Mal im Ernst bisher höhrt sich das soweit gut und realistisch an, aber das absolut billigste Pflanzenöl das du kriegen kannst langt völlig!

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012 um 19:25, Torsten Pohl