28 сентября 2015 г., 22:21
Weißte irgebndwas ist immer, ich schmiede vermutlich schon länger als du alt bist (zumindest wenn du wirklich 18bist) aber das ist völlig wurscht, ich habe immer Respekt vor der jeweils geleisteten arbeit , und da darf derjenige auch gern mal stolz aufs geleistete sein egal obs mir gefällt oder nicht .
Schließlich bin ich nicht das Maß´aller Dinge!!!!
also alles im grünem Bereich, allles gut alles fein!! Und als Frankfurter sag ich soweiso alles so direkt wie irgendmöglich das solltest du als Rüsselsheimer wissen!

Tschau Torsten dem dein Tanto trotzdem gefällt.
28 сентября 2015 г., 20:59
Hi Torsten,

folgende arrogante Sätze:

Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht

Bei mir zu Hause hätte das Stress mit meinem Bruder gegeben....vielleicht bist du auch einfach nur imun dagegen. Was bei meinem Bruder wiederrum höchst praktisch wäre.

Zu den Details: Ja die machen die Hauptarbeit aus. ABER mit denen bin ich nicht zufrieden!!! Zum Beispiel stehen ein paar von den Knochenrauten 0,5-1mm über. Die Endplatten aus Knochen liegen auch nicht immer bündig an.....und noch ein paar mehr so Scherze, die mir den Verstand rauben.


Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
28 сентября 2015 г., 17:55
welche aroganten Sätze???
Und Schade hät bessere Bilder verdient, ich finde es imer schade bei solchen arbeiten auf die Details zu verzichten die machen da ja wohl die Hauptarbeit aus.
Gebe aber gern zu das meine eigenen Knipstechnischen Meisterwerke so ziemlich fürn A..... sind und an der Kamera liegt es ganz sicher nicht, also ganz ruhig großer.

Tschau Torsten
27 сентября 2015 г., 18:49
Hi Torsten,

wird leider nichts mit Profilbildern War ein Geschenk für ne Bekannte von mir.
Um mir jetzt mal selbst auf beide Schultern zu klopfen ich hab keine Habaki gebraucht. Die klinge war so auch gut fest.
Ich hab dafür zwei kleine Filzläppchen mit in die Scheide eingearbeitet. Die wurden dann später mit Öl getrenkt um Rostbildung vorzubeugen.

Gruß
Harald

P.S.:Die arroganten Sätze nicht so ernstnehmen
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
27 сентября 2015 г., 13:22
naja so in ganz ganz kleine schritten gehts ja auch aufwärts nur schmieden ist noch nicht drinn das hällt die linke Hand noch nicht die lässt nach kurzer Zeit die Zange fallenm grmbl und ich hab da so gar keine Geduld mehr im Moment.

Ja Tamahagane ist Teuer aber letztendlich auch nicht viel anders als ne Luppe aus Magnetit, obs jetzt Kera oder Luppe heisst und jetzt schlagen mich gleich die originalos ich weiß!!!
Zumindest hab ich da in Japan nicht viele Unterschiede zu unseren Ofenreisen entdecken können ausser dem ausgangs material.

Tschau Torsten
26 сентября 2015 г., 23:29
Schön von dir zu hören Torsten ich habe 2 kg echtes Tamahagane seit 2 Jahren im Keller wenn ich daran denke wieviel das Material kostet ich hab noch nicht daran getraut .Gruss Didi
26 сентября 2015 г., 19:57
schön geworden Didi und es stimmt genau wie geschrieben mit der Habaki wird das Tanto praktisch so in der Scheide ficiert das es ohne irgendwo anzuliegen frei in dieser hängt. Oft wird daher aus Knochen ein genau passendes Gegenstück im Scheidenmund versenkt  (besonders bei längeren Stücken)

Gefällt mir aber richtig gut was du da gemacht hast bin da auch gerade auf dem Tripp. Wobei ich da einen wesentlich aufwändigeren Klingenaufbau aus Tamahagane anstrebe.
Bin I  Winter wieder in Japan da gehts dann weiter.


@Harald mach mal detailbilder

Tschau Torsten
5 сентября 2015 г., 18:09
Isch habe fertig.

Kurz zur Substanz: Die Klinge ist ein altes neunlagiges Damaststück, was ich noch von meinem Praktikum übrig hatte.
Die Kombi war Baustahl und 100CrMo6. Ich hab den Block auch vorher nicht nochmal gefaltet. Das Holz war einfaches Fichtenholz aus dem Baumarkt. Ansonsten ist noch ein Knochenstück und viel Lack draufgegangen.

Ich hoffe es sagt zu.

Gruß
Harald
DSC_0320kk.png
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
1 сентября 2015 г., 22:10
Sehr schön geworden das Tanto.
Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



1 сентября 2015 г., 20:14

@Didi

Wär schön wenns mal klappen würde. Vielleicht ergibt sich für mich ja auch mal eine Möglichkeit anders rum. Hatte mir ja fest vorgenommen, mal zu euch zum Hammer zu kommen. Aber die Möglichkeit besteht ja leider zur Zeit nicht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

1 сентября 2015 г., 16:48
Thomas
Ich würd dich ja mal gerne besuchen kommen aber ist ganz schön weit wech

Na vieleicht klappts ja mal

Bis denn Didi
1 сентября 2015 г., 16:36

Hallo Didi,

Na Thomas was macht der wilden NordOsten....................


alles im grünen Bereich. Habe auch gerade wieder ein Messerchen fertig. Bin am WE auf unserem Erntefest zum Schmieden. Dann mache ich mal ein paar Fotos. Habe meine Messer jetzt schon eingepackt.

Gruß aus dem gar nicht so "wilden NordOsten" von Thomas

Gruß Thomas

 

1 сентября 2015 г., 16:09
Hallo Thomas
Ich habe die Habaki unten weich gelötet hält gut hat aber beim polieren einen feine silbernen Streifen hinterlassen.
Mich stört es nicht.
Na Thomas was macht der wilden NordOsten....................

Gruss Didi
Последнее редактирование: 1 сентября 2015 г., 16:12, Dietmar C
1 сентября 2015 г., 14:04

@Didi

Wie immer eine super Arbeit von Dir. Wie hast du das Habaki unten geschlossen? Oder ist das ganze Teil aus einem Stück gefeilt?

@Harald

Das Habaki ist als Zwinge am Klingenansatz für den straffen Sitz der Klinge in der Scheide zuständig. (Quelle Wikipedia, aber das muss ja nicht immer stimmen!) ansonsten befolge den Rat von Didi

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

1 сентября 2015 г., 13:21
Harald da frag doch unsere asiatischen Freunde keine Ahnung ob als Schutz oder es nur einen optischen Grund hat

Didi