Hallo erstmal

Ich möchte euch hier mein erstes gemachtes Messer vorstellen, es ist zwar nicht geschmiedet, passt aber trotzdem ganz gut da ich heut noch ein paar weitere Messer (ja, alle geschmiedet) hochladen werde.... 

Zur Vorgangsweise: Generell zeichne ich sehr gerne Skizzen, revidiere diese, zeichne neu, verwerfe, lege den ganzen Block beseite... Abends vor der Fertigung, Skizze raus, passt, nein, wird noch ein bisschen geändert...
Stahl nehmen (oder vorher Damast schmieden), anzeichnen, ausschneiden, Schliff anbringen, polieren, Nietlöcher bohren, härten, anlassen, (ätzen oder auch nicht), Griff fertig, Scheide kaufen oder selbermachen (vieeel besser). In aller Kürze, eh so wie immer...

Das Messer ist damals im Kurs bei einem Messerbauer nahe Leoben (Steiermark(Österreich(Europa^^))) entstanden^^

Zu den Daten
Klingenlänge: 140mm
Klingenstärke: 6mm
Gesamtlänge: 255mm
Griffstärke: 25mm
Griff: Micarta, nach etwa einem Jahr Einsatz gegrooved zwecks Haptik
Scheide: SpecOps Combat Master (gekauft)
Gewicht ohne Scheide: 290g
Gewicht mit Scheide: 450g

DSC_1423.jpg

DSC_1421.jpg

DSC_1420.jpg

Ich hab damals probiert eine Härtelinie herzustellen, hat auch "relativ" gut funktioniert nur leider ist diese nach doch langer Zeit der Nutzung fast nicht mehr zu erkennen...

Die 6mm starke Klinge ist für allerlei „Outdooraufgaben" einfach ein Traum, allerdings steh ich nicht so auf Klötze am Bein drum ist das Messer meist im Rucksack verwahrt und darf erst bei Bedarf ans Tageslicht.


Mfg & GlückAuf

FunkYyStYyleD