Erstes (gelungenes) Damastmesser

15. April 2011 um 19:52
Habe letztes Jahr mal mit nem Damastpaket angefangen und dieses vor 2 Wochen "wiedergefunden":D.
Das ganze hab ich dann noch mal gefaltet, mit der Flex eingeschnitten und ein Messer daraus gemacht.



Der Damast ist anfangs mit Borax verschweißt und die anderen Faltungen sind (da ich schon länger nicht mehr mit Borax arbeite weil mir das Zeug mehrmals die Luftdüse an der Esse verklebt hat) mit Quarzsand verschweißt.

Das ganze ist mit Schwefelsäure geätzt was ich erst nach mehreren Versuchen hinbekommen hab (einmal wars net gescheit gehärtet, das andere Mal war es nicht sauber genug usw.:D)

Nun wollt ich ma wissen, da ich mich auf dem Gebiet Damast noch nicht so gut auskenn und grade mal die "Grundkenntnisse" weiß , was ich beim nächsten Mal anders machen kann bzw. bei dem hier falsch gemacht hab.


Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011 um 19:54, Felix Peifer
15. April 2011 um 20:51
Hallo Felix,

da hast Du garnichts falsch gemacht das ist Dir sehr gut gelungen. War das Dein erster Damast?

Anstatt zu falten kannst Du auch stapeln, also lang ausrecken blank schleifen und dann in 4 oder 5 Teile schneiden die Du wieder zu einem Paket zusammensetzt. So kommst Du schneller auf eine gute Lagenzahl,

Was hast Du denn für Materialien benutzt?

Viele Grüße
Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. April 2011 um 20:56
Nein...ich hab vorher schon 1 oder 2 Damastpakete gemacht aber das is das erste ohne Schweißfehler:D.

Sind jetzt ca. 40 Lagen aus S235JR und ner alten Feile.

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
15. April 2011 um 21:10
Auch wenn Du schon 1 oder 2 gemacht hast ist das ein toller Erfolg.
Und das auch noch mit Material das nicht ganz einfach ist.
Weiter so.

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. April 2011 um 23:58
Wie Schakaa schon sagte die Kombination ist nicht einfach. Beim schweißen mit Quarzsand würde ich auch stabeln da der Sand nur vor oxidation schützt und nicht Zunder anlöst zumindest nicht so wie Borax. Auch Feile würde ich nicht beim Schweißen mit Sand verwenden, da man mit Sand doch einiges an Temperatur höher fahren muss als mit Borax. Feile Quitiert hohe Temperaturen aber mit starkem Kornwachstum das man nur schwer (am besten mit Pendelglühen zu Kugeligen Karbiten) wieder kleinkriegt.

Wenn du in der Kohleesse mit Sand die Kombination hingekriegt hast zeigt das schon einiges an Können. Prima gemacht. Versuche mal etwas näher an Endform zu schmieden. Für Banddamast würde ich auch mindestens 150 Lagen empfehlen. Besser gefällt mir aber wilder Damast auch in niedriger Lagenzahl und mit der Finne Struktur reingebracht.
17. April 2011 um 17:31
Feile war halt das einzige was ich irgendwie rumliegen hatte:D

Naja die Lagenzahl bei dem Messer wollte ich nicht noch besonders erhöhen weil die Klinge ziemlich klein ist.
(ca. 80mm lang und 20mm breit)

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
23. April 2011 um 23:35
Schöne Klinge ;-) weiter so !

gruss oli