Ausbeiner für einen Jäger

5. Januar 2014 um 12:39
Hallo zusammen nochmal ein frohes neues Jahr 2014. Hier mein erstes Damaster dieses Jahr. Stahl ist 1.2842 und 1.2767 bei ca 120 Lagen mit einschnitte im Paket zwecks Mustersteuerung. Griff ist Maserbirke mit Messing Parierelement und Abschluß. Geätzt in Eisendreiclorid. Viel Spaß beim schauen.


P1056060.jpgP1056057.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Januar 2014 um 09:01
Boa!
Das ist wunderschön. Der Schliff ist traumhaft gleichmässig.
Wie hast du das gemacht? Feile?
6. Januar 2014 um 12:51
Nein mit der Feile bin ich ein Loooser Ich habe einen ordentlichen Bndschleifer da klappt ds ganz gut. Für den letzten Schkiff benutze ich eine Elektronisch geregelte Flex damit ich nichts verbrenne. Dem nächst werde ich mal den Wasserstein fertig machen dann gehts noch einen Tick genauer. Obwol auch jetzt keine Härte und Standfestigkeit verloren geht. Aber mit Wasser hat man einfach ein besseres Gefühl.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Januar 2014 um 21:49
Doch ist ordentlich.
Aber poliert hast du es am Polierbock, oder hast du nur die Flexpolierscheiben benutzt?

So sauber geht das doch nicht, oder?

Was den Nassstein angeht, bin ich meist zu ungeduldig... wenn es die richtig rau geben würde, dass auch gut was weg geht, hätt ich da kein Problem aber meist sind sie ja eher sehr fein.
6. Januar 2014 um 22:03
Die Klinge ist nicht  Poliert ebenso der Griff nur geschliffen mit 400 er Korn das langt wie du ja siehst völlig aus. Der Grobschliff wird vor dem Härten bis auf ca 1-2 zentel gemacht. Das wird auch bis 400 er Korn erledigt. Dann gehärtet und danach nur noch mit langsamlaufender Scheibe den Endschliff. Da wird nichts mehr Poliert hinterher. Wenn ich mal ganz fein werden will gehe ich mit einer Tausender Scheibe bei aber bei diesem ist das nicht geschehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Januar 2014 um 06:43
Tatsache.

Schaut viel feiner aus, macht aber vieleicht die geregelte Drehzahl... die kann ich nemlich nicht ändern.

Aber Tolle Arbeit!

Danke für die Tips