Wo Werkzeug kaufen? (Feilen usw.)

23 de junho de 2014 20:32
Hallo liebe Schmiedegemeinde! Es gibt da eine Sache bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Bisher musste ich mir keine Gedanken über das Kaufen von Werkzeug machen. Ich konnte immer die Sachen benutzen die sich bei mir im familiären Umfeld befanden. Die Sachen sind jetzt aber alle komplett abgenutzt. Vorallem die Feilen sind nicht mehr zu gebrauchen. Wo kaufe/bestelle ich denn am besten Werkzeuge wie Feilen, Schmirgelpapier, Zangen, Messinstrumente usw? Wo besorgt ihr euch denn eure Materialien so? Es geht mir hauptsächlich um die Werkzeuge die man beim Messermachen benötigt.
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Gruß, Maximus .
24 de junho de 2014 13:12
Lieber Maximus!

Wo kaufe ich mein Werkzeug (bin Hobby-Schmied):
Im Baumarkt (Obi, Hornbach,...), im KFZ Zubehörhandel, da gibt es gutes Schmirgelpapier, im Internet, und wenn ich was wirklich Gutes haben will, dann entweder bei  Dictum Gmbh (einfach googlen) oder bei Angele.
Meine Erfahrung ist ganz klar: Wer billig kauft, kauft teuer. Es hat schon seinen Grund warum eine vergleichbare Feile mal 7.- und mal 21.- Euro kostet. 
Die Zeiten, wo ich mich vom vermeintlichen Preisvorteil bei günstigem Werkzeug verleiten ließ, sind definitiv vorbei.
LG
Stephan 
24 de junho de 2014 15:25
Es muss nicht alles teuer sein. Auch in Baumärkten werden unter Umständen gute Feilen verkauft. Einfach bei den No-Name Feilen schauen, ob eine Marke wie Pferd oder Hase eingestanzt ist. Feilen ohne erkennbare Herkunft müssen nicht schlecht sein, sind es aber meistens...
Auch die Bucht kann eine gute quelle für Werkzeug sein, nachschauen lohnt sich bei manchen Artikeln. Dabei sollte man aber immer die Versandkosten im Auge behalten.... 

Gruß Bene 
24 de junho de 2014 21:33
Moin,Moin! Ein Tipp von mir: schau mal auf Flohmärkten. Bei uns stehen gerne mal türkische "Schrottsammler" und verkaufen da haufenweise alte Werkzeuge(Hämmer,Feilen usw.). Da kann man manchmal gut was abstauben.

Grüße aus dem Norden

Veit
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

24 de junho de 2014 21:54
Vergiss bitte die Baumärkte! Mein Tipp:

http://www.hoffmann-group.com/de/home.html 
11 de agosto de 2014 13:22
Hey, danke für die Antworten. Jemand noch ne Idee?
11 de agosto de 2014 16:12
Wie wäre es mit dem guten alten Werkzeughändler den es in jeder größeren Ortschaft gibt. Da wo alle regionalen Handwerker ihr Werkzeug kaufen und wo es auch ausgefallene Sachen zumindestens auf Bestellung gibt.

Da gibts Beratung, kompetente Verkäufer und im Regelfall sind die Preise billiger als im Baumarkt.

Dazu rate ich!
Vor allem: wenns um die Ecke ist kannst Du Dir das Zeug ansehen, kaufen und hast keinen Stress bei Reklamationen jeglicher Art. Der Händler ist ja nah!

Gruß

Oli

PS: Und wer von mir einen Link haben will ist bei mir falsch! Ich kaufe fast nix übers Netz. Werkzeug ist Vertrauenssache das ordert man nicht bei jedem!