Sperrhorn

20 de janeiro de 2014 19:59
Hallo Gemeinde,
noch ein Werkzeug hat sich heute in meine Werkstatt verirrt, ein Sperrhorn:


Habe das Teil daraufhin gleich eingestockt:

Sperrhorn_3.jpg



Und natürlich auch gleich ausprobiert:



Es macht richtig spaß daran zu arbeiten, die nächsten Tage werde ich es noch nacharbeiten, schleifen und nachölen, dann sollte es wieder voll einsatzbereit sein.

Viele Grüße,
Alex

21 de janeiro de 2014 11:37
Hallo Alex,

schönes Teil, hast Du das bei ebay geschossen?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21 de janeiro de 2014 17:09
Hallo Schlosser,

Hab ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Grüße,
Alex
10 de outubro de 2014 21:19
Nabend zusammen,

ich hab heute mein Einsteckambösschen fertig gestellt. Grund dafür war, dass mein Amboss weder durch ein Vierkanthorn, noch durch scharfe Kanten glänzt....
Entstanden ist es mit relativ wenig schmieden dazu hat mir die Zeit und die richtig dimensionierte Esse gefehlt.
Zuerst hab ich an ein 30mm Quadrat zwei Ohren drangeschweißt. In das entstande U hab ich dann das Hornteil eingeschweißt und das dann ausgeschmiedet und geflext.
Dsc_0055k.jpg

Das ist daraus geworden....
Das Material war 42Crmo4, glaube ich

Kritik ist erwünscht und erbeten.


Gruß
Harald



Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
11 de outubro de 2014 10:17
Moin!

42 CrMo4 und schweißen (am besten noch MAG und Draht 0,8mm SG2) halte ich für eine sehr gewagte Kombination!
Vor allem bei diesen Dimensionen an Material!

42 CrMo4 ist schon beim schmieden ein bösartiges Zeug und beim Schweißen gleich zweimal. Benutze Dein Sperrhörnchen mit Bedacht! Und schau Dir regelmäßig die Bereiche an in denen Du geschweißt hast! 4Crmo4 versprödet beim nicht fachgerechten Schweißen sehr leicht und verhält sich dann nicht mehr wie ein Metall sondern fast schon wie Glas! Also: sobald nur der Verdacht auf einen Riss im Werkstoff besteht: Schmieden einstellen und überlegen ob Du Dir nicht ein Neues anfertigst mit weniger problematischen Werkstoffen!


Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit Vorwärmen bem Schweißen etc. auskennst und ob Du vielleicht ein Metallhandwerk erlernst!? Aber: Hier Fragen hilft! Und besser bevor man etwas ausprobiert! Klar: Versuch macht klug! Aber: Man kann sich viel Mühe und Ausschuss sparen wenn man VORHER mal hört was Leute sagen die so etwas schon öfter gemacht haben bzw. sich mit solchen Spezialfällen auskennen.

Gruß ins nicht zu weit entfernte Rüsselsheim!

Oli
11 de outubro de 2014 11:24
Also zunächst einmal: Das Sperrhörnchen sieht schon nicht schlecht aus!
Allerdings ist das mit dem Schweißen immer so eine Sache. Oli hat da ja bereits die Bedenken geäußert.

Mein Ansatz wär:
Einfach einen gutmütigen C-Stahl nehmen und alles aus einem Stück schmieden. Es ist wirklich weniger Arbeit als man denkt wenn man sich von den Maßen des Ausgangsmaterials nicht abschrecken lässt.
Bei größeren Sperrhörnern oben aufspalten. Bei kleineren einfach stauchen.

Anregungen und Beispiele findest du in meinem Werkzeugthreat: Klick (Seite 6 ganz unten).


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
11 de outubro de 2014 12:05
Moin moin zusammen,

@Oli: Das das Zeugs sich nicht gerade toll schweißt hab ich gemerkt, bzw. gewusst.
Da ich aber noch nicht so ganz gesund bin, konnte ich mein Einsteckambösschen noch nicht ausprobieren:(
Wenn ich das mache, verewige ich natürlich auf dem Forum. Zum ausprobieren, ja da hast du recht. Da hätte ich vorher fragen können.
Jetzt nochmal was anderes: Wie siehts mit dem von dir angebotenem Schmiedekurs aus?

@Willi: Hätte hätte Ankerkette... Eigentlich wollte ich das Ambösschen auch aus einem C-Stahl kloppen, aber da hat mein Stahlhändeler erstmal das Nebelhorn gemacht und mich schief angeguckt:Sonderbestellmenge, Mindestabnahmemenge, etc.
Das war mir dann eherlich gesagt zu viel Aufwand, deshalb bin ich auch auf 42CrMo4 ausgewichen. Denn das hatte er dann da...
Wenn ich dann endlich mal die Hütte im Garten kriege wird eh noch ein neues Hörnchen/Ambösschen produziert.


Erstmal Danke für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge!!!

Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
11 de outubro de 2014 12:41
Kohlenstoffstahl C45/C60 habe ich in diversen Abmessungen (Rund 14,20,25,30,36 und Vierkant 32 und 40) da. Längen so um 30 cm. Kürzer geht immer! Versand und/oder Abholung ist möglich!

C80 in Flachoval ist auch am Lager 28x12 und
C100Cr6 liegt hier auch rum in D=16

Kosten 2,50€ per Kilo (C45 und C60 sowie C100Cr6) C80 kostet 5€ und 2,50€ pro Sägeschnitt (wenns gesägt werden soll),zuzüglich der lieben jeweils gültigen Umsatzsteuer!.

Gruß

Oli
Última edição: 11 de outubro de 2014 12:42
11 de outubro de 2014 21:00
Hi Oli,

das klingt gut! Wenn du was da hast, kann ich ja vielleicht vorbeikommen. Müsste mal gucken, was ich vor der Winterpause noch so herstellen möchte. Wenn es ganz gut läuft, kann ich vielleicht schon nächstes Wochenede kommen, würde mich zu Sicherheit aber per PN nochmal melden.

Danke für das Angebot und hoffentlich bis bald
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)