Söderfors Amboss

29 января 2014 г., 19:51
Hallo
Ich hab gestern ein amboss gekauft nun meine frage kann mir jemand etwas über den Amboss hersteller söderfors sagen im Internet findet man kaum etwas darüber
mfg Florian Berg
Последнее редактирование: 30 января 2014 г., 19:41, Martin Hartung / DerSchlosser
29 января 2014 г., 20:21
Hallo Florian,

Hier ist zwar das Profiforum, aber ich denke wenn ich sage dass du bei Ernst Refflinghaus gut beraten bist stimmen mir die Meisten zu. Ich habe dort selbst wegen meiner beiden Ambosse nachgefragt, als die letzte Ambosschmiede in Deutschland ist dort wohl auch die größte Ansammlung an Wissen über andere Firmen und Formen etc.
Ich würde mich einfach mal bei denen per Email melden.

Viele Grüße,
Alexander
Последнее редактирование: 29 января 2014 г., 20:22
30 января 2014 г., 11:55
Hallo Florian, 

Was möchtest Du denn über den Ambosshersteller wissen? Stell doch mal ein Foto von dem Teil ein.
Ansonsten ist Alex Hinweis schon zielführend

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30 января 2014 г., 15:08
Hier mal ein paar bilder 
20140130_145015.jpg 
20140130_145113.jpg 
ich versteh nur nicht warum er nur ein horizontales Loch unter den hörner hat wurde er geschmiedet oder gegossen
und er hat auf der bahn ein 30er vierkantloch standart ist doch 25 oder
mfg 
30 января 2014 г., 15:48
Wenn der von 1928 ist dann ist der sicherlich noch geschmiedet. Das loch am Foß könnte für das Händling beim Herstellungprozess dienlich sein. Früher wurden die Ambosse mit Stangen von mehreren Leuten bewegt.
Da das offensichtlich ein Schwedischer Amboss ist kann es durchaus Standart sein das dort 30 mm Löcher gebräuchlich sind. Søderfors ist ja eine Schwedische Stahlfabrik ichdenke das sie im Krieg die Herstellung von Ambossen eingestellt hat. Aber es ist nicht sehr viel, selbst auf schwedischen Seiten, im Netz zu finden.

Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Последнее редактирование: 30 января 2014 г., 19:27, Martin Hartung / DerSchlosser
30 января 2014 г., 15:51

Hallo,

kann leider auch nichts Neues beitragen, obwohl ich hier in Schweden lebe und der Amboß 1928  in Söderfors hergestellt wurde.

Hilft nicht weiter nur so zur Info: Söderfors liegt ca. 140km nördlich von Stockholm, früher wurden hauptsächlich Anker für die schwed. Marine hergestellt. Deshalb auch noch Anker im Firmenlogo. Söderfors gehört heute zu einem norwegischen Konzern

In dem schwedischen Schmiedeforum "Antracit" hatten wir vor kurzem eine ähnliche Frage. Aber leider außer Spekulationen, auch von Leuten, die anerkannterweise ziemlich belesen sind, keine wirklichen Fakten.

Hier ging es speziell um die vierstellige Nummer .

Ja, Refflinghaus ist sicher eine gute Adresse.

Gruß

Werner

Последнее редактирование: 30 января 2014 г., 16:22, Werner Hoffmann
30 января 2014 г., 17:42
Mir hat mal ein alter Schmied erzählt das die horizontalen Löcher unter den Hörner seien um Fett zum spalten und lochen rein zu machen, mach das seither immer so, wirklich praktisch.

Grüsse Florian
30 января 2014 г., 19:13
Mir hat mal ein alter Schmied erzählt das die horizontalen Löcher unter den Hörner seien um Fett zum spalten und lochen rein zu machen, mach das seither immer so, wirklich praktisch.

Man kann das sicher so machen, aber für diesen Zweck  sind diese Löcher ursprünglich nicht eingebracht worden. Wie schon erwähnt wurde, dienten sie dazu, um den Amboss mit Stangen beim Schmieden und Feuerschweissen bewegen zu können klick

Zu dem Amboss: ein sehr schönes Stück, alt und gut erhalten, ich würde sagen: ein gebrauchtes Goldstück Er wird Dir sicher noch viele Jahre gute Dienste leisten! Die alten verstählten Ambosse sind immer noch die besten

wurde er geschmiedet oder gegossen
Nach den Angaben auf der Refflinghaus-Homepage auf jeden Fall geschmiedet

Und zum 30ger Loch: Es gibt keine Norm für diese Löcher, 25 mm ist heutzutage meistens üblich, aber 30 mmm gerade bei älteren größeren Ambossen durchaus normal. Wird nur schwierig, dafür passende Gesenke zu bekommen. Beim Angele bieten sie einige mit 30ger Zapfen an, evtl. bekommst Du sie auch bei Krenzer

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Последнее редактирование: 30 января 2014 г., 19:31, Martin Hartung / DerSchlosser
31 января 2014 г., 15:13
Alles klar danke für die vielen Antworten die haben mich aufgeklärt
mfg 
3 февраля 2014 г., 12:25
@ Florian

Mir hat mal ein alter Schmied erzählt das die horizontalen Löcher unter den Hörner seien um Fett zum spalten und lochen rein zu machen, mach das seither immer so, wirklich praktisch.


Hier noch ein Bild, welches Ernst Refflinghaus bei der Arbeit zeigt. Wie Martin schon erwähnt hat, dienen die Vierkantlöcher unter den Hörnern zum Einkeilen der Stangen, mit denen der Amboß bei der Bearbeitung gehandhabt wird..

Grüße

Sebastian

Refflinghaus_2.jpgRefflinghaus_1.jpg

3 февраля 2014 г., 17:36
Danke für die Aufklärung, das ist wirklich sehr interessant!
Das mit dem Fett solltet ihr aber Trotzdem mal ausprobieren;)

Gruss Florian