Kennt jemand diese Art Gasbrenner

September 1, 2015 at 9:53 AM

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Film auf dem Amerikanischen Sektor gefunden mit Augenkrebsgarantie.
Aber wenn man ihn sich zutraut, haben die Amis da einen Brenner (ähnlich unserem Propanbrenner) mit dem höhere und anscheinend auch schneller Temperatur erreicht werden kann. Kennt jemand diese Brenner? 
Bevor jetzt falsche Vermutungen aufkommen, es gibt beim biegen immer wieder Geschichten, bei denen man auf den Punkt Wärme braucht und ich könnte mir vorstellen, je nach Kostenfaktor wäre dies eine Alternative zu einer Acetylen/Sauerstoffanlage. Vor allem wenn sie nur z.B. 4 mal im Jahr gebraucht wird.

klick die zweite

Irgendwie klappt das mit dem Kopieren am Tablett nicht, muß dann wohl immer an den Rechner gehen.

Gruß

Uli

Last edit: September 1, 2015 at 3:33 PM
September 1, 2015 at 10:50 AM
Moin Uli

Dein link führt bei mir ins nichts, kannst du das mal überprüfen?

Gruß Bene 
September 1, 2015 at 11:47 AM
... und wenn man das "www." weglässt, sagt Youtube: Dieses Video existiert nicht.

Das üben wir noch einmal

Willy

 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
September 1, 2015 at 3:36 PM

Jetzt kalappert er, dank Tante Edit.

 

Gruß

Uli

P.S.: Wieso habt ihr eigentlich Zeit am hellichten Tag im Netz zu surfen? Ich hab Urlaub.

September 1, 2015 at 3:47 PM

Damit sich hier keiner am Rechner übergeben muß, bei 3,33 Min. sieht man die Flamme und bei 4.00 Min. den Brenner beim abstellen. Kleine 0,5-1,0 Ltr. Gasflasche mit Pietzo-Zündung und, ich würde sagen "Anwärm.- Richtbrenner".

Aber wer will, darf sich das Drama natürlich ganz antun.

An die Anfänger: Bitte nicht als Beispiel nehmen, es geht zwar so ABER .......

 

Gruß

 

Uli

September 1, 2015 at 5:40 PM
Das Zeug heißt MAPP-Gas

https://de.wikipedia.org/wiki/MAPP-Gas
MAPP-Gas (von englisch methylacetylene-propadiene propane) ist ein Gemisch aus mehreren Flüssiggasen, welches überwiegend aus Propin (Methylacetylen), Propadien (Allen) und Propan besteht. MAPP-Gas wird als Brenngas zum Schweißen oder Löten verwendet, wobei es mit 2927 °C fast die Brenntemperatur von Acetylen (3160 °C) erreicht. Es ist leistungsfähiger als die anderen Flüssiggase,[1] benötigt ein viel geringeres Volumen als Acetylen, da es nicht unter Druck steht. Insbesondere beim Unterwasserschweißen und Gaslöten hat MAPP-Gas Vorteile. Eine Flasche MAPP-Gas (21 kg) ersetzt 3–4 Flaschen Acetylen oder 160–200 kg Calciumcarbid.[2] Typische Zusammensetzung:[3] 38,4 % Propin 34,9 % Propadien 22,7 % andere Kohlenwasserstoffe MAPP-Gas war ursprünglich ein Markennamen der Dow Chemical.

Set von Rothenberg kostet ~60€, Kartuschen nur 15€. Kann sein, dass man reguläre Brennerköpfe vom Propanbrenner nehmen kann, Piezozündung ist ja nicht unbedingt nötig, jedenfalls nicht bei dem Preis.
September 1, 2015 at 6:21 PM
Suuuuper und Danke! 👍👍👍

Gibt es im Obi Baumarkt und über den Obi Online Shop direkt in die Werkstatt nach Hause.
Habe dieses Gasgemisch bis jetzt noch nicht gekannt.
Bei der Rothenberger Variante ist die Piezo Zündung drin.
Werde ich mir dann die Tage mal zulegen.

Gruß

Uli
Last edit: September 2, 2015 at 10:52 AM