Geschmiedeter Zirkel

29. Januar 2012 um 15:08
Hallo zusamm,

wenn man in der Schmiede irgentwann mal was auf genaues Maß schmieden möchte dann find ich´s immer schwer einen Durchmesser o.ä. mit dem Zollstock zu messen.
Mir schwebte schon länger die Idee von einem Zirkel vor um von verschiedenen Arbeiten Maß abnehmen zu können und es an anderer Stelle kontrollieren zu können. Gestern hab ich dann mir endlich einen geschmiedet.

Ausgangsmaterial war irgentein alter ausgereckter Flachstahl C45, vielleicht 5x15 oder so.

Ich hab mir vorher keine Skizze oder so gemacht sondern einfach angefangen, schließlich ist die Form ja auch nicht so schwer.
Der Kniff is es nur die Teile exakt gleich zu schmieden damit auch ein anständiger Zirkel draus wird. Ging aber ich habs komplett ohne schleifen o.ä. hingekriegt. Nur Amboss, Hammer, Abschroter und Bohrmaschine

Ich hab mir dann beim Arbeiten überlegt die Teile so zu schmieden dass sich die Spitzen gerade so treffen und man nur leicht die Schraube lösen muss um auch Innendurchmesser abnehmen zu können.
Ich wollte erst auch nieten, aber es macht mehr Sinn wenn man den Zirkel anständig feststellen kann.

Soo genug geschwafelt, seht selbst

CIMG9510.jpg

CIMG9512.jpg

CIMG9518.jpg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2012 um 15:10, Wilhelm Weyer
29. Januar 2012 um 16:03
Wie immer ein gutes Stück Arbeit =)
29. Januar 2012 um 16:14
Gut gemacht, ist aber kein Zirkel. Sowas nennt sich Taster.