Federhammer, Heute entdeckt!

3 de abril de 2010 22:03
Hallo zusammen,

Nahdem ich Heute Vormittag auf dem Amboss rumgeklopft habe, hab ich mich quasi als Ausgleich am Spätnachmittag auf's MTB geschwungen.
Als ich durch ein kleines Dorf bei uns um die Ecke fahre, sehe ich da was im Augenwinkel, Vollbremsung gut daß ich Scheibenbremsen habe, und da stand er...

Seht selbst:
http://img215.imageshack.us/img215/4198/federhammer01.th.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/7951/federhammer02.th.jpg

http://img199.imageshack.us/img199/3985/ferderhammer03.th.jpg

Kann mich erinnern, daß in der Werkstatt früher eine Schmiede bzw.Schlosserei drin war, ab da Heute noch was geht weis ich nicht. Aber um's Gebäude sah es nicht sonderlich "bewirtschaftet" aus. Muss da nächste Woche unbedingt nochmal hin
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
4 de abril de 2010 16:52
Hm, ich habe jetzt keine Ahnung von Federhämmern, aber das Teil scheind schon ganz schön gelitten zu haben. Der Motor für den Reimenantrieb fehlt auch. Was aber viel entscheidender ist, dürftest Du das Teil bei Dir überhaupt benutzen ohne Probleme zu bekommen? Ich persönlich würde den Federhammer Federhammer sein lassen und mal dort freundlich nachfragen ob nicht noch das eine oder andere Werkzeug ungenutzt dort verblieben ist. Vielleicht findest du ne Mechanische Presse oder andere Interessante Werkzeuge die für Dich viel interessanter wären.
4 de abril de 2010 19:05
ja schönes Ding aber bessere TAGE hat er sich er schon gesehn... ich denk mir sich die arbeit zu machen und ihn wieder flott machen bringt viel erfahrung mit sich aber auch viel frust und vorallem viel Zeitverschleiß kenn leute die sich sowas in den kopf setzen und sowas dann wieder auf vordermann bringen! meine erste meinung für das Ding wär ERSATZTEILLAGER... mein alter berufschullehrer hat noch Federmacher gelernt er hat für meinen Chef mal n Federpacket für ne Kutsche zusammengestellt... wenn man das n bischen beherscht hat man evtl noch bessere chancen... :D:D aber streichel ihn mal für mich hat bestimt gut gelitten der alte ;-);-)

gruß aus dem Frankenland
4 de abril de 2010 20:13
schon klar daß der schon bessere Zeiten gesehen hat. Aber ich hab eben einen Splin für alte Technk. Nur so lässt sich wohl erklären, daß ich seit ein Paar Wochen einen alten Kartoffelroder hinterm Haus stehen hab, sicher aber keine anbauen werde :roll::roll: . Die Anzahl an alten Motoren, Motorrollern und sonstigem Kram nenne ich hier lieber nicht.
Irgendwie fasziniert mich das Trum.....
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
3 de março de 2011 06:15
moin moin

darf man so einen federhammer in deutschland einfach aufstellen? gibts da nicht ne begrenzung, bis zu einem bestimmten bärgewicht? 50kg? kann das sein? was mich dabei interessieren würde, ist, ob das auch für nen privaten, also den hobbyschmied gilt?

kann da jemand fundiert weiterhelfen?

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
3 de março de 2011 08:26
keine Ahnung, aber ich denk mal solange dem Nachbarn nicht die Teller nicht aus den Schränken fallen wird das egal sein.
Emisionen sind natürlich auch zu beachten.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)