Abschroter

13. März 2011 um 12:17
Hi,

Ich habe mir einen neuen Abschroter geschmiedet, den ich einfach gerne mal zeigen möchte.

Die Geschichte dazu is auch interessant: Ich war dieses Jahr im Januar zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder in der Schweiz (in einem Ort namens Grindelwald) Ski fahren. Ein echt schönes Ski-Gebiet direkt vor der Eigernordwand.
Naja dort gibt es auch ein kleines Bahnnetz, das die Orte dort verbindet (Zahnradbahn).

Seit Anfang des Urlaubs war ich ganz heiß auf ein Stück dieser Zahnschiene. Und irgentwann bin ich dann einfach in die Bahnwerkstätten rein und hab nach so einem Stück gefragt. Nach mehrmaligen "Frag mal den da hinten" war ich dann beim Chef der Werkstatt, ich hab ihm ein wenig von mir erzählt und gefragt ob er für mich noch ein Stück alte Zahnstange übrig hat. Der Mann war sehr freundlich und hat mir erstmal alle Werhallen gzeigt und mir sehr viel erklärt. Es gab dort sogar einen Schmied der zu dem Zeitpunkt zwar nicht da war, aber Laut dem Chef immer noch wichtige Arbeiten für die Bahn übernommen hat, die sonst keiner erfüllen konnte. Am Ende der Führung war das Schrottlager, und der Chef hat sagte: Das kommt alles weg. Mir gingen natürlich direkt die Augen über und ich hab mir ein Stück Zahnstange, ein Stück Eisenbahnschiene, und ne 50ger Welle genommen. Dann hab ich mich bedankt, hab noch ne Karte mitgenommen und bin anschließend mit gefühlten 20kg Eisen quer durch die gesamte Einkaufsmeile gelaufen.

Nun aber zum Abschroter: ich hab mir ein Stück von dieser Zahnstange rausgeschnitten und den ursprünglichen Zahn auf Ambosslochmaß geschmiedet. Dann hab ich den Rest in der Lochplatte mit Vorschlaghammer und viel Geduld zusammen gestaucht. Ein bisschen gekürzt, Schneide geschmiedet und fertig.
Ich bin noch dabei herauszufinden was für ein Stahl das is und wie ich ihn härten muss.

Hier noch zwei Bilder:





Ich feru mich schon aufs ausprobieren nach dem Härten

Gruß Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
13. März 2011 um 21:15
Schön gemacht, ich hab hier ne kleine Tabelle über Schienenstähle als PDF. Schick mir mal ne PN mit Deiner Email. Ich weis nicht wie ich das PDF hier einstelle
Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011 um 21:16
13. März 2011 um 22:44
Sieht sauber aus !!!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. März 2011 um 23:18
Jau super, das ist der Stoff aus dem Legenden werden....

Sowas wird einem Immer am Herzen liegen und selbstgebautes Werkzeug ist eh das Beste!(naja subjektiv) :-)
14. März 2011 um 17:39
Sieht wirklich gut aus, für mich war es damals ein grosses Kompliment als mein Vater sagte, meine Messer sähen aus wie gekauft, insofern sage ich dir jetzt, sieht so gut aus, man könnt meinen es sei maschinell gefertigt! :cool:

Mfg Pascal
14. März 2011 um 18:58
Danke für euer Lob.
Ich muss sagen ich bin auch stolz auf meine Leistung und es hat echt Spaß gemacht das Teil zu schmieden.

@Klaeus: Meine E-Mail is [email protected]

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de