Frage zu Anlassfarben

11. Oktober 2011 um 12:13
Schmieden_002_004-Anlassen.jpg

Angelassen wurde über dem Feuer. Wie bezeichnet man diese Anlassfarbe, und welcher Temperatur entspricht sie?

Gruß natto

PS Die Tabelle der Anlassfarben kenne ich. Damit kann man genau anlassen, bei der Einschätzung bin ich aber noch unsicher.
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011 um 14:07, Peter Brunner
11. Oktober 2011 um 16:01
Ich würde sagen, gelbbraun. Die Temperatur kannst Du der Tabelle entnehmen.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Oktober 2011 um 17:04

Danke. Morgen gehts wieder zum Schmieden. Ich werde noch ein passr Bilder von Anlassfarben machen und zusammenstellen.

Gruß natto

11. Oktober 2011 um 17:13
Wozu willst du Bilder von Anlassfarben machen? Vergleiche die Farben mit der Tabelle in Berglands Buch und ortne zu.
11. Oktober 2011 um 17:44

Beim anlassen an der Esse ist keine Zeit zum nachsehen. Wenn ich dazu komme, werde ich die Anlassproben machen, um zu üben. Die Bilder sind zum vergleichen, später ansehen usw.

Gruß natto

PS Wenn mal wieder jemand überflüssige Fragen stellt, habe ich gleich ein Bild zur Hand.;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011 um 17:46, Holger Depenau
11. Oktober 2011 um 18:18
Kopier sie dir doch und häng sie neben dran! Dann kannst direkt vergleichen!
11. Oktober 2011 um 18:20
???

Du hälst das Werkstück über die Kohlen und beobachtest. oder Du erhitzt ein Stück Flacheisen auf Rotwarm und hälst meinetwegen die Klinge darauf und beobachtest. Wenn du es nicht genau siehst hälst du das Werkstück ins Licht (neben dein Buch) - wenn die Farbe noch nicht stimmt erwärmst du weiter. Wenn du das Werkstück von der Wärmequelle wegnimmst verändern sich auch die Anlassfarben nicht mehr weiter. Dabei hast du keine Zeit zum Fotografieren.  Und auf Fotos kommen die Farben oft nicht echt rüber.
11. Oktober 2011 um 19:11
@Ines: Schöne Idee!

@Klaeus: Mit Blitzlicht, ohne Fremdlicht, trifft meine Knipse die Farben gut. Ehrlich gesagt, wollte ich die Fotos haben, um anderen Anfängern weiterzuhelfen.

Fotografiert wird erst nach dem Anlassen. Der Trick dabei ist doch, keinen Teil zu überhitzen. Nach einem Bild müßte ich von vorne anfangen, und könnte nur Die Farben über der erreichten sehen.

Dabei lege ich zuerst den Erl ans Feuer, bis der die erste Farbe zeigt. Danach nehme ich den Erl in die Zange, und halte den an das Feuer, immer noch so, dass der mehr Wärme erhält, als die Klinge. Dann neige ich das Messer, bis mir die Anlassfarbe in der Spitze gefällt. So kann ich den Erl hoch anlassen, und die Klinge niedrig. Der Witz dabei ist doch, keinen Teil der Klinge zu überhitzen.

Auf einem warmen Stück anzulassen, ist eine gute Idee.

natto
Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011 um 19:31, Holger Depenau
11. Oktober 2011 um 19:31
Hallöchen

Nach Anlassfarbe anzulassen ist meist nur ein Notmittel,wenn du wirklich wissen willst was du da machst,hilft nur ein Ofen der gut ist oder den du überprüfen kannst,ich hatte es mal mit einer Friteuse probiert aber auch wenn es ein Marken Ding ist,kannst du die Regelung vergessen,von der Schwankungsbreite ganz zu schweigen.

Gruß Maik

Homepage
11. Oktober 2011 um 19:46
Anlassen an der Esse finde ich gut. Dabei kann man sofort noch einmal richten, oder mit dem Schleifen beginnen. Wenn ich erst einmal einen Blick für die Anlaßfarben, und etwas mehr Übung habe, könnte das genau genug für mich klappen.

natto
11. Oktober 2011 um 19:51

Ok,wenn man nicht so anspruchsvoll ist,richten mache ich sicherheitshalber nach dem Härten bevor die volle Martensithärte sich gebildet hat.

Gruß Maik

Homepage
11. Oktober 2011 um 20:04
Na klar, aber nach dem Anlassen kann man noch einmal richten. Nachdem ich ein bis zwei Minuten konzentriert auf die Klinge gesehen habe, finde ich immer noch was.

natto
12. Oktober 2011 um 08:07
Der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht,habe wie auch andere,schon einiges ausprobiert,nach dem Härten und bis 100 °C ist aber noch die sicherste Methode wenn man mit guten Stählen arbeitet,ein Weidezaunpfahl aus Schätzungsweise mageren SI-Stahl,ist da vielleicht noch etwas anderes,vor allem wenn vielleicht noch etwas Weichanteil drinn ist.

Aber wenn es doch mal Pling sagt weist du gleich ob du Richtig geschmiedet und Normalisiert hast.

Gruß Maik

Homepage
12. Oktober 2011 um 12:24
Mal OT, früher haben wir unsere Lehrlinge immer ins Lager geschickt, daß sie die Anlassfarben holen sollen...
Oder die Gewichte für die Schlauchwaage, bei Feilenöl hat der Lagerist immer die eine Fettpresse mitgegeben

Aber tut ja nix zur Sache....
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)