Der Eisenbach in Untereschbach-Steinenbrück.....

5. März 2016 um 21:56
War heute richtung Rösrath und hab in Untereschlach mal den Eisenbach abgelichtet. Der Berg muß voller Eisenerz sein. Auf den Grauwackesteinen lagert sich eine gute Rostschicht ab, da das Wasser sehr Eisenhaltig ist.
Nebenan war die Grube Lüderrich die Blei, Zink Eisen Silber und Mangan abgebaut hat. Die Funde gehen bis auf die Römerzeit zurück. Eventuell ist da noch brauchbares Eisenenerz für einen Rennofen zu finden.

 

Der pit03. (Peter Broich).

28. Dezember 2016 um 20:45
Hallo Pit!

Späte Antwort:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang nur, wie man wohl daran kommen könnte. Es ist ungefähr meine Gegend und hier wurde im Umkreis an vielen Stellen Erz gefördert. Allerdings weisen alle Quellen ausschließlich auf klassischen Stollenbergbau hin. Ich denke, dass unsereins diese Vorkommen unzugänglich sein dürften. Oder vermurest Du Überbleibsel aus alten Halden?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
29. Dezember 2016 um 10:10
Hallo Steffen,

hier gibt es immer noch ab und zu Erzfunde, z.b. etwa 2 Km. oberhalb des Baches ist ein neues Industriegebiet erschlossen worden und bei den Erdarbeiten sind noch Erzknollen von Fußballgröße zu tage gekommen!

Gruß der pit03.
29. Dezember 2016 um 14:10
Das klingt doch vielversprechend! Ich habe vor Jahren bei uns im Wald Schlacke in Massen gefunden. Damals sagte mir das noch nichts. Vielleicht lohnt sich eine Suche ja doch mal. Eine Einkaufstasche eürde für einen hobbybezogenen Versuch ja beiweitem ausreichen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
29. Dezember 2016 um 20:08
Hallo Stefen,

morgen fahre ich mit einem Freund nach Krefeld zur Maria um einen Rennofen mit selbst gesuchtem Erz aus der umgebung zu fahren. Es ist zwar sehr kurzfristig aber wenn du lust und Zeit hast kannst gerne mit kommen!
Einzelheiten PM!
Werde natürlich dann auch Berichten.

Der pit03.