Zunftzeichen

19. November 2014 um 21:53
Hallo an Euch,

ich wollte mal nachfragen ob es euch ggf. auch so auf dem Senkel geht das keine Koppelschlösser für Schmiede gibt...  Es gibt die üblichen Verdächtigen.. Maurer, Zimmerleute... etc. aber eben keinen Schmied. Wenn man dann bei Herstellern oder Händlern wie FHB anfragt heißt es "nein.. dafür gibts ja keine Nachfrage".... und nun meine Fragen:

Besteht hieran wirklich kein Interesse?
Sollte man vielleicht mal eine Sammbelbestellung überlegen?
Was für ein Zunftzeichen wäre denn "recht universell"?

Ich kenne für die Schmiede:

eine Feuerspeiende gekrönte Schlange / Lindwurm links eine Zange mit Werkstück, rechts ein Hammer (Schmied)

dann Klingenschmied Krone mit 3 Schwertern von oben in der Krone

Nagelschmied 3 Nägel in einem Herz

der Katzenkopf (für die Schlosser)

und dann gibts noch n paar andere... oder Varianten mit Hufeisen etc. je nach Fachrichtung.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wo man sowas herstellen lassen könnte etc.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. November 2014 um 22:24
Vor dem Problem stand ich auch mal... Aber die Koppel von FHB usw. sind schlichtweg: Sch...

Ich trage ein Koppel von "Y-Reisen"... EInigkeit, Recht, Freiheit

Vielleicht sollten wir das mal "kopieren" ohne Schriftzug! Und Schlösser selbst fertigen. Die Koppel gibts für recht günstiges Geld in Topqualität! Schlösser sollten wir doch machen können!

GRuß

Oli
21. November 2014 um 19:13
Ich auch "Finger heb" .Ich hab auch schon sowas gesucht. Selbermachen wär auch cool.
21. November 2014 um 19:27
Hallo,

ja sicher kann man die Koppelschlösser selber machen... Ich habe mir blanke Schlösser gekauft und eben das passende Zunftzeichen drauf gemacht.. (einmal in Bronzeguß, das andere mal in Getriebenen Messing). Es ist nur die Frage ob sich jeder die Mühe machen möchte (bei mir habe ich gießen und treiben lassen) oder ob man das Ganze nicht sich lieber bestellt.. wenn das möglich ist.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.