Hufeisen von der Moldau

30. August 2015 um 12:03
Hier ein Hufeisen das ich an der Moldau (Tschechien) gefunden habe. Da es verrostet und verbogen war hab ich es gerichtet und von Rost befreit(Topfbürste). Jetzt würde mich interessieren ob es aus Puddelstahl ist. Kann man das mit diesen Bildern sagen? Aus welcher Zeit könnte es stammen? Gibt es irgendeinen Namen für diese Hufeisenform? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Kann noch weitere Fotos machen falls es hilft.

P1050558.jpg

P1050559.jpg

P1050560.jpg

P1050561.jpg

P1050562.jpg

Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015 um 12:07, Felix Diemling
30. August 2015 um 13:55
Sehr Interessant. Wichtiger wären Bilder vom Fundort , resp. eine genaueste Beschreibung des Materials welches das Hufeisen umgeben hat. Desweitern die Tiefe etc.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
30. August 2015 um 14:08
Bilder von Fundort hab ich leider keine. So schaut die Moldau in der Gegend umgefähr aus: >Klick< Das Eisen ist frei am Ufer gelegen, war also nicht eingegraben. Ich denke das bei irgendeinem Hochwasser aus dem Fluss gekommen ist. Es war mit Rost und feinen Sand verkrustet und stark verbogen. Ich hab es dann in der Esse erhitzt, gerichtet und warm gebürstet. Beim bürsten ist roter Staub heruntergebröselt, vermutlich Rost.
Gruß FELIX 
30. August 2015 um 14:54

Hallo,

 

vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen, da ist eine Übersicht verschiedener Hufeisenfunde aus unterschiedlichen Zeiten.

 

http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,37112.0.htmlig

 

Allerdings sollte man bei Hufeisen vorsichtig sein, es werden heute noch spezielle Eisen für Hufkrankheiten und Korrekturen nach alten Vorbildern geschmiedet.  So ein Huf ist halt so funktionell, da braucht die Natur nicht so schnell etwas zu ändern.

Helfen würde wahrscheinlich eine Materialanalyse. Allerdings, ein guter Hufschmied dengelt dir auch aus alten Schrott vom Bauernhof noch ein Hufeisen. Die Moldauregion ist ja auch nicht die reichste Region, da könnte sowas schon vorkommen.

........Interessant ist, daß Eisenteile in Flüssen ans Ufer gespült werden, oder ändert sich das Flußbett und die Teile werden nur freigespült?

 

Gruß Dieter

30. August 2015 um 18:24
@Hufpflerger
Danke für den Link, werd da mal nachschauen.
Ob das Eisen wirklich aus dem Fluss kommt kann ich nicht sagen, es ist halt am Ufer gelegen und das an einer Stelle wo täglich Leute gehen. Deswegen kann es ja noch nicht lange dort liegen.
Gruß FELIX 
30. August 2015 um 20:05
Bin jetzt die Beiträge etwas durchgegangen und denke das das Eisen aus dem 14/15 Jhd. stammen könnte. Zumindest nach der Form. Allerdings sind die anderen Hufeisen aus Saalburg was ja sehr weit von der Moldau entfernt ist. Da man unangemeldeter das Bild nicht sehen kann hier das Bild in nem extra Tab: >Klick<
Gruß FELIX 
30. August 2015 um 20:30

Ob das Eisen wirklich aus dem Fluss kommt kann ich nicht sagen, es ist halt am Ufer gelegen und das an einer Stelle wo täglich Leute gehen. Deswegen kann es ja noch nicht lange dort liegen.

 

Hallo Felix,

ich habe mal vor Jahren einen Frosch (eiserne Grubenlampe mit Öl betrieben) am Ufer der Sieg gefunden. Das war ein rostiger, harter, erdiger undefinierbarer Klumpen, aber nichts natürliches vom Aussehen her. Die lag bestimmt lange im Wasser. Ich hatte aber das Glück, da war noch ein Messingschikd vorn drauf, die 2 gekreuzten Hämmer, "Glück auf" und die Jahrezahl 1866! Da dort ziemlich Strömung ist, denke ich mal, die ist vom Hochwasser freigespült worden und dort liegen geblieben. Eiserne Bolzen und andere Eisenteile findet man öfter oberflächlich, die hat mit Sicherheit keiner irgendwann dahin geworfen. Es ist mir nur unerklärlich, wieso schwerer Teile wie Eisen über den "leichteren" Steinen liegen.

 

....viel Spaß mit deinem Hufeisen und immer dran denken, wenn du es aufhängst, die offene Seite muß nach oben, sonst fällt das Glück wieder raus

 

Gruß Dieter

 

 

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015 um 20:30, Dieter